Alles anzeigenHatte heute ein spooky und ein sehr ärgerliches Erlebnis mit dem Enyaq.
Spooky war, das er mehrfach nacheinander das Schiebedach gekippt hat, ohne dass eine Bedienhandlung oder ein krabbelndes Insekt dies veranlasst haben könnten. Nach 5x war dann wieder Ruhe. Sonnenstand und Jetstream lassen sich als Ursache auch ausschließen.
Ärgerlich:
Heute morgen das Auto ganz normal bei vollem Akku abgesteckt, und zum Kurztrip Bodensee-Genthin gestartet. Nach einer Weile wollte der Kaffee wieder ‘raus, also am Rasthof Lonetal bei Ionity laden wollen, wenn man schon mal anhalten muss.
Der Stecker weigerte sich hartnäckig, reinzugehen. Der Verriegelungsstift für den AC Stecker war ausgefahren. Und wollte mit Zu- und Aufschließen, Ladeklappe zu/auf und Busruhe nicht zurückfahren. Logischerweise geht der HPC Stecker dann auch nicht rein.
Notenriegelung freigelegt. Guter Witz, meinte der Stift. Ich hab‘ fast den Draht abgerissen.
Schonmal sicherheitshalber den ADAC bestellt. „Dauert sicher 90min…..“
Werkstatt des Vertrauens angerufen, 3x in ein CallCenter in Berlin weitergeleitet worden…
Verkäufer aus seiner Lethargie gerissen, der hat mich dann zum Werkstattleiter durchgestellt..
„Können weder Sie noch der ADAC etwas machen, haben sie noch genug Strom zum Heimfahren, dann kommen Sie zurück. Wir schauen uns das nächste Woche an…., Heute und morgen keine Zeit mehr.“-„Ääähh unterwegs, Reise, Panne?!“-„Ja, wenn das Auto hier steht, dann keine Mobilitätsgarantie….“-„Hääää???? Ich bringe Euch das Auto, spare Škoda richtig Geld für‘s Abschleppen, und zahle den Leihwagen auch noch????“-„Ja.“ Dankeschön. Also ADAC abbestellt.
Daraufhin dann zur nächsten Škoda-Werkstatt gefahren, wenn schon liegenbleiben, dann eben auswärts. Dann bleibt man mobil.
Der Werkstattmeister schaute sich den Fall an, und zog auch wie ein Ochse am Draht, der Stift blieb draußen. „Abbrechen???“-„Dann lädt er nicht, ist überwacht mittels Kontakt“
Dann hebelte mit einem Schraubendreher im Ladeanschluss rum, dass man Angst bekommt. Plötzlich machte es klack, und der Stift sprang zurück. Ladetest gemacht, es geht wieder. 2 Stunden verloren, aber doch nach 11 Stunden die 725km geschafft.
Eigene Werkstatt nach Überprüfungstermin gefragt: „Wenn es geht, brauchen wir nix prüfen. Melden sie sich, wenn es wieder mal klemmt.
Das ist doch Service.
Mal so, mal so….
Du bist nicht zufälligerweise bei Vokswagenautomobile-Hamburg (Meine Skodawerkstatt) Die sind genauso hilfsbereit. Jetzt ist die Garantie endlich vorbei und ich kann mir die Werkstatt aussuchen. Denen der VAG habe ich dann zum Abschluss noch den defekten Spiegelblinker vor die Füße geworfen, den sie durch stümperhaftes Arbeiten bei einem der 3 Wechseltermine innerhalb der Garantie wegen defektem DIA (Steckerdichtung vergriesgnaddelt und dann Wasser drin) geschrottet haben.