Ist das mit dem Rekuperieren und anschließend selber Bremsen vielleicht nur eine Gefühlssache?
Hier mein Beobachtungen mit dem Enyaq iV80 und dem Tesla MY, beide verhalten sich gleich.
Ich fahre mit dem Abstandstempomat hinter einem Anderen Fahrzeug her. Beim verringern der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs fangt der Enyaq in der Tesla mit der Rekuperation an. Dabei wird ja auch automatisch das Bremspedal bewegt, also nicht von mir per Fuß sondern automatisch. Wenn ich nun, um die Bremswirkung zu erhöhen die Bremse aktiv mit dem Fuß betätigen will, ist das Bremspedal natürlich nicht mehr da wo es sein sollte sondern weiter entfernt, so das man das Gefühl hat man muss stärker Bremsen um eine Wirkung zu erreichen.
Das gleiche passiert auch bei Kurven oder Kreuzungen wo die Fahrzeuge erstmal automatisch abbremsen, ich dann aber mehr Verzögerung haben möchte.
Fahrzeug verzögert automatisch (Bremse oder Rekuperation ist ja erstmal egal), ich will eine stärkerer Verzögerung, Bremspedal ist nicht an seinem gewohntem Ort, dadurch das Gefühl das Auto Bremst nicht richtig, stärker mit mehr Kraft gegen das Bremspedal drücken, dadurch bremst er dann überproportional stark.
Wie beschrieben ist das beim Enyaq und beim Tesla so.
Wisst ihr was ich meine? Es ist schwer das schriftlich zu erklären. 😂