Nachdem gestern das Infortainment-System am frühen Morgen hart abgestürzt ist, gibt es jetzt wohl den Fallout. Ich lade seit Anfang immer nur auf 80% bei mir zu Hause, der Battery Care Mode ist eigentlich immer an. Nun, heute nacht hat der Wagen dann mal bis 88% geladen. Warum ? Ich weiss es nicht, als ich den Wagen gestern gestellt habe, zeigte es 80% an und man kann ja keine 1er Schritte einstellen. Wenige Minuten nach der Abfahrt meldete dann der Battery Care Mode, dass dieser aktiv ist.
Guten Morgen in der wunderbaren Welt der Volkswagen-Software.
Wenn er heute morgen einen SoC von 88% hat und die Ladung beendet war, ist durch irgend etwas der Batery Care Modus = 80% SoC, auf eine Ladestopp bei SoC 90% überschrieben worden resp, hat den Battery Care Modus überschrieben.
Das er nach der Abfahrt den Batterie Care Modus auf aktiv meldet, deutet auch darauf hin, dass dieser vorher nicht "aktiv" war.
Kann es z.B. sein, dass du vorher den Ladestopp manuell (Auto oder App) auf 90% gesetzt hattest und ihn vor erreichen der 90% wiederum manuell beendest hast? Genau dann lädt er nämlich beim nächsten mal wieder auf 90%.
Dieses manuelle Ladeziel wird ganz sicher nur gelöscht (oder besser als erledigt verarbeitet) wenn es vorher durch automatische Abschaltung erreicht worden ist. Manuelles herabsetzen vorher muss ich noch mal prüfen, meine aber das registriert er auch.
Weiterhin, unterschiedliche Einstellungen in der App (man ist ja versucht evtl. beim Ladeziel herumzuspielen, weil die App nur verzögert reagiert, auch das bringt interessante Zustände zustande.