Skoda Deutschland hat das Händlernetz für den Kontakt zum Kunden. Daher ist der Händler der Ansprechpartner für alle Probleme und Störungen. Die Deutschlandzentrale kann sich nicht mit jedem Kunden auseinandersetzen. Das ist nicht möglich. Der Händler ist besser in der Lage mit drei oder auch 10 Kunden die Probleme zu lösen. Etwas Geduld auf Kundenseite ist sicher gerade bei einem total neuen Fahrzeug noch notwendig.
Und wenn es auch schon 300 sog. Mängel auf der Liste sind, sind es nicht 300 betroffene Fahrzeuge. Viele Fahrzeuge sind mehrfach in der Liste. Und bei inzwischen 3.000 allein in Deutschland herumfahrenden ENYAQs (von den mehr als 10.000 anderen ganz zu schweigen) sind ein paar Störungen völlig normal. Es ist halt immer blöd, wenn das eigene Fahrzeug betroffen ist.
Mein Händler verweist z.B. bei meinem Kessy-/Türgriffproblem auf Skoda-Deutschland, da der Fehler bekannt ist, allerdings Reparaturen zurück gestellt sind. Und schon habe ich mich dort gemeldet…
Nach drei Monaten habe ich persönlich keine Geduld mehr, mit kleinen und großen Problemen dauernd in Kommunikation, Beweis- und Vorführung zu treten.
Wie kommst du darauf, dass man die aufbringen müßte, selbst wenn das Produkt neu ist? Habe ich das Produkt günstiger bekommen? Habe ich einen besonderen Support, damit die erwartungsgemäß auftretenden Mängel schnellstmöglich aufgenommen, analysiert und bearbeitet werden?
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich einen Vertrag als Bugfixer und Werkstattschuler geschlossen habe, auch nicht, dass mein Enyaq dauernd Anschau- und Lernobjekt in den Werkstätten ist.
Mein Fahrzeug hat ziemlich genau 60k€ gekostet (bar/nicht geleast) und ich erwarte einen funktionierenden, mängelfreien Kaufgegenstand.
Trotz mehrfachem Hinweis habe ich bis heute keine Sicherungspinzette von meiner Werkstatt erhalten, um die Sicherung 19 zu ziehen, damit der Enyaq wieder online geht. Aber das sind nur Kleinigkeiten…
Mängel kann ich akzeptieren, aber nicht, wie diese abgefertigt werden (Thema Beweisführung), dieses portionsweise Abarbeiten und dabei immer das selbe „uns sind die Hände gebunden, wir kommen bei Skoda-Deutschland kommunikativ auch nicht gut durch“.
Du hast da eine andere Meinung und Toleranz, mag sein. Und mag auch die Mängelliste für dich Peanuts sein, ich denke schon, dass viel mehr Fälle da sind und die Halter es bis dato nur noch nicht gemerkt haben…wie z.B. dieses Insektenthema, das die Klimaanlage nicht funktioniert oder das einer der Sitze hinten nicht heizt.
Ich lege mich jedenfalls ins Zeug, damit selbst die kleinsten Mängel meines Enyaq rechtzeitig angebracht sind…das halbe Jahr (Beweislastumkehr) ist in drei Monaten um und dann wird Druck im Gewährleistungsfall bekanntlich schwieriger.