Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich hatte vor kurzem exakt den von ichderarnd beschrieben Fehler, Als ich nach einer kleinen Pause von geschätzt 15 Minuten zu meinem ENYAQ ging, um die 19 zu ziehen, war alles wieder ganz normal.

  • Ich habe zunehmend Probleme mit dem Panoramafenster: manchmal lässt es sich nicht öffnen, manchmal nur über das Abschließen des Wagens mit Schlüssel schließen. Vor ein paar Wochen ging das Fenster während der Fahrt plötzlich auf und ließ sich wieder nur mit Aussteigen und Abschließen des Autos schließen. Letzte Woche ging es dann während der Fahrt dauernd auf Kipp und wieder zu - bestimmt 5-6 mal hintereinander, bis es schließlich ganz aufging und sich wieder nur mit Aussteigen und Abschließen des Autos schließen ließ.

    Leider gibt es keine Fehlermeldung und in der Werkstatt ließ sich der Fehler nicht reproduzieren.

    Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht auch die Lösung? Ich habe das Auto "nur" geleast und jetzt frage ich mich, ob das nächste lieber ohne Panoramafenster sein sollte, obwohl ich es toll finde, wenn es funktioniert ...

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Das ist die „Dachkonsole“, also die Bedieneinheit.

    Bekanntes Problem. Tritt nicht übermäßig häufig auf, aber doch so oft, dass man es hier mehrfach lesen kann. Meist in Verbindung mit flackernder Innenbeleuchtung vorn und/oder schlechter Bedienbarkeit.

    War bei mir ähnlich, und hörte wieder auf. Die Dachkonsole wurde gewechselt, und seitdem ist Ruhe.

    Dem Händler nochmals auf die Füße treten. Škoda kennt das Problem.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Jepp, das Problem ist bekannt und kann, wie Ulf007 schon schrieb, durch einen Tausch der Bedieneinheit behoben werden. Gefühlt wurde dieses Thema hier im Forum schon von mindestens 10 Mitgliedern beschrieben, so dass zumindest Škoda das Problem kennt, allerdings nicht unbedingt jede Werkstatt.


    EDIT:

    Die Suche mit dem Wort „Dachkonsole“ bringt einige Beiträge dazu:

  • Gestern hat die App ein offenes Fenster angezeigt, dem war zwar nicht so. Nach öffnen und wieder schließen war es wieder ok.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Habe mir Heute die Finger in meinem Eny verbrannt. Das ist doch nicht normal. Habe einen Riss im inneren an der Scheibe verfolgt, am Entstehungspunkt war es echt heiß das es eine Blase gab (also am Finger).

    Normal dürfte die Scheibenheizung doch nicht so warm werden oder ??? Nach Feierabend geht es dann erstaml zum Freundlichen, mal sehen was der dazu sagt.

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS SW 3.2 - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:

  • Habe einen Riss im inneren an der Scheibe verfolgt, am Entstehungspunkt war es echt heiß

    Da wäre mal der Ursache-Wirkungs-Zusammenhang interessant. Hat ein Riss die Folie geschädigt, so dass diese an der Stelle heiß wird oder wird die Folie aufgrund eines anderen Fehlers an der Stelle heiß und hat dadurch den Riß verursacht?

  • Heute leider eine unangenehme Erfahrung mit dem Kombi-Instrument gemacht. Nichts ging mehr - keine Einstellung in irgendeiner Weise.

    Dummerweise hatte sich das Radio auf relativ hohe Lautstärke eingestellt und war nicht ruhig zu bekommen.

    Erster Verdacht: Am Mo. wurde im Rahmen einer Inspektion eine Update für das BCM gemacht - da könnte vielleicht etwas durcheinander geraten sein.


    Diverse Versuche gestartet:

    1) Kombi-Instrument am Ein/Aus-Punkt durch langes Drücken rücksetzen. Hat nicht auf Anhieb funktioniert.

    2) Sicherung 19 (nach Anleitung) gezogen, gewartet, gesteckt. Hat nichts verändert.

    3) Auf den Weg zum AH gemacht; unterwegs noch mal versucht, Kombi-Instrument zurückzusetzen. Hat etwas Leben reingebracht, aber nicht wirklich geholfen.


    Beim AH Glück gehabt. Serviceberater war da und hatte das gleiche Problem bei einem anderen Fahrzeug gehabt.

    Hat sich rein gesetzt und in der "richtigen Reihenfolge" Ein/Aus beim Kombi-Instrument und beim Start/Stop Knopf gedrückt.

    Dabei etwas von "die diversen Einheiten müssen sich neu finden bzw. verständigen" erzählt.

    Und siehe da, alles lief wieder wie gehabt.


    Gibt es hierzu ähnliche Erfahrungen?

    SW ist 3.0

    Bis April 2022: Skoda Yeti 1,8 l TSI 4x4 118 kW (160 PS), 10'2011

    Ab April 2022: Skoda Enyaq iV 60, 04'2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)