Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Skoda Deutschland hat das Händlernetz für den Kontakt zum Kunden. Daher ist der Händler der Ansprechpartner für alle Probleme und Störungen. Die Deutschlandzentrale kann sich nicht mit jedem Kunden auseinandersetzen. Das ist nicht möglich. Der Händler ist besser in der Lage mit drei oder auch 10 Kunden die Probleme zu lösen. Etwas Geduld auf Kundenseite ist sicher gerade bei einem total neuen Fahrzeug noch notwendig.


    Und wenn es auch schon 300 sog. Mängel auf der Liste sind, sind es nicht 300 betroffene Fahrzeuge. Viele Fahrzeuge sind mehrfach in der Liste. Und bei inzwischen 3.000 allein in Deutschland herumfahrenden ENYAQs (von den mehr als 10.000 anderen ganz zu schweigen) sind ein paar Störungen völlig normal. Es ist halt immer blöd, wenn das eigene Fahrzeug betroffen ist.

    Mein Händler verweist z.B. bei meinem Kessy-/Türgriffproblem auf Skoda-Deutschland, da der Fehler bekannt ist, allerdings Reparaturen zurück gestellt sind. Und schon habe ich mich dort gemeldet…

    Nach drei Monaten habe ich persönlich keine Geduld mehr, mit kleinen und großen Problemen dauernd in Kommunikation, Beweis- und Vorführung zu treten.

    Wie kommst du darauf, dass man die aufbringen müßte, selbst wenn das Produkt neu ist? Habe ich das Produkt günstiger bekommen? Habe ich einen besonderen Support, damit die erwartungsgemäß auftretenden Mängel schnellstmöglich aufgenommen, analysiert und bearbeitet werden?

    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich einen Vertrag als Bugfixer und Werkstattschuler geschlossen habe, auch nicht, dass mein Enyaq dauernd Anschau- und Lernobjekt in den Werkstätten ist.

    Mein Fahrzeug hat ziemlich genau 60k€ gekostet (bar/nicht geleast) und ich erwarte einen funktionierenden, mängelfreien Kaufgegenstand.

    Trotz mehrfachem Hinweis habe ich bis heute keine Sicherungspinzette von meiner Werkstatt erhalten, um die Sicherung 19 zu ziehen, damit der Enyaq wieder online geht. Aber das sind nur Kleinigkeiten…

    Mängel kann ich akzeptieren, aber nicht, wie diese abgefertigt werden (Thema Beweisführung), dieses portionsweise Abarbeiten und dabei immer das selbe „uns sind die Hände gebunden, wir kommen bei Skoda-Deutschland kommunikativ auch nicht gut durch“.

    Du hast da eine andere Meinung und Toleranz, mag sein. Und mag auch die Mängelliste für dich Peanuts sein, ich denke schon, dass viel mehr Fälle da sind und die Halter es bis dato nur noch nicht gemerkt haben…wie z.B. dieses Insektenthema, das die Klimaanlage nicht funktioniert oder das einer der Sitze hinten nicht heizt.

    Ich lege mich jedenfalls ins Zeug, damit selbst die kleinsten Mängel meines Enyaq rechtzeitig angebracht sind…das halbe Jahr (Beweislastumkehr) ist in drei Monaten um und dann wird Druck im Gewährleistungsfall bekanntlich schwieriger.

  • Moin,


    auch bei unserem Enyaq gibt es einen vertrockneten Mitfahrer hinten rechts (Licht und Sicht Basic)

    Er ist so ziemlich seit Anfang dabei, ob es sich hier um Sonderausstattung handelt?


    Die Tage werde ich den ? kontaktieren.

    ich habe das auch beim :) angesprochen die Antwort "die sind belüftet das kann das schon mal vorkommen" er wollte mir die Rückleuchte nicht tauschen.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Denke daran, falls du irgendetwas in Sachen Gewährleistung und Nacherfüllung planst.

    Zuständig ist nur und ausschließlich dein Händler und eine andere Werkstatt kommt bei einer Frist nur dann ins Spiel, wenn diese von deinem Händler beauftragt wurde.

    Mal wieder ein Update hierzu:


    Freitag müsste endlich das passende Update Modul in die Werkstatt nach Dresden geliefert worden sein, so dass unser Enyaq eigentlich im dieser Woche repariert werden müßte und wir ihn endlich hoffentlich nächste Woche wiederbekommen.


    Nachdem ich mich bei Skoda Deutschland beschwert hatte, bekam ich wenigstens einen 300 Euro Gutschein einzulösen auf eine Inspektion oder auf Zubehör aus dem Skoda Shop. Deckt immerhin fast die monatliche Leasingrate...

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • mal einen kleinen Gedankengang von mir.


    Öffentlichkeit ist doch bekanntlich die beste Werbung und in gewissen Fällen auch ein gutes Druckmittel um Aufmerksamkeit zu erregen.


    was haltet Ihr denn allgemein davon, wenn man mal einen dieser YouTuber informiert oder mit ins Boot holt ?


    z.B. dieser "NextMover" hat doch einen guten Draht zu VW warum kann man diesen Menschen nicht einmal über unsere Skoda Probleme informieren ?


    Vielleicht gibt es hier ja Deckungsgleichheiten mit ID3 und ID4

  • Diese Idee kam mir auch schon. Versuch macht kluch!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • was haltet Ihr denn allgemein davon, wenn man mal einen dieser YouTuber informiert oder mit ins Boot holt ?

    Keine schlechte Idee, aber es ist immer eine Sache der Perspektive, aus der betrachtet wird.

    Filzstifte z.B. meinte dazu (ich zitiere): "sind ein paar Störungen völlig normal"

    Zu klären wäre daher erstmal, ob die hier aufgezeigten Mängel zu einem neu auf den Markt gebrachten Fahrzeug einfach dazu gehören und ob die wenigen Geplagten einfach zu viel erwarten.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Na ja, wenn man es mal nüchtern betrachtet sind von den über 350 Einträgen in der "Mängelliste" mindestens 345 eher PillePalle.

    Es gibt hier ein paar Leute, die wirkliche Probleme mit dem Auto haben.

    Ob da jetzt eine Spinne in der Rückleuchte verreckt ist oder ein Halter von der Fußmatte abgebrochen ist, ist zwar ärgerlich aber seit entfernt von einem richtigen Mangel. (Solange er behoben wird)

    Ich bin mir nicht sicher ob die Youtuber wie Nextmove und wie sie alle heißen sich da so drauf stürzen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Keine schlechte Idee, aber es ist immer eine Sache der Perspektive, aus der betrachtet wird.

    Filzstifte z.B. meinte dazu (ich zitiere): "sind ein paar Störungen völlig normal"

    Zu klären wäre daher erstmal, ob die hier aufgezeigten Mängel zu einem neu auf den Markt gebrachten Fahrzeug einfach dazu gehören und ob die wenigen Geplagten einfach zu viel erwarten.

    Das meine ich doch auch. Einige der in der Forumsliste aufgeführten 300 Mängel sind vermutlich keine, wie z. B.:
    - "Heckklappe 5 mm zu dicht dran, Stufenbildung" ---> das ist normal und gewünscht

    - "unerwartete Vollbremsung beim Einparken" ---> passiert bei zu hoher Rangiergeschwindigkeit
    - "NAVI ist eine Zumutung" ---> sicher verbesserungswürdig, aber kein Mangel. Jeder hat da seine Vorlieben und ggf. Gewohnheiten vom vorherigen System
    - "Kicksensor reagiert selten auf Fuß" ---> einen Schritt zurückgehen, dann geht es so gut wie immer
    - "NAVI lässt keine Favoritenspeicherung (Ladesäulen) zu" ---> jede Position kann als Favorit gespeichert werden, nur eben keine Gruppe von Ladesäulen.


    Dann gibt es auch die nicht ausreichend beschrieben Dinge in der Anleitung, die immer wieder zum Ärgernis werden, wie z. B.:

    - Das Speichern der Sitzpositionen auf den Schlüsseln und der Umgang damit
    - Das Verhalten beim Laden, wenn der Ladeort abgespeichert wurde

    etc.


    Natürlich sind echte Störungen ein Ärgernis und sollten auch vom Händler ernst genommen werden. Die meisten Händler kümmern sich auch. Es macht aber wenig Sinn, wenn sich jeder direkt an
    Skoda wendet. Das können die nicht abarbeiten, weil die Manpower gar nicht vorhanden ist.


    Zeitverzögerungen wegen fehlender Teile sind ärgerlich, betreffen aber momentan fast alle Hersteller. Auf eine Innenleuchte, die wegen eines defekten Mikrofons getauscht werden sollte, habe ich fünf Wochen
    gewartet. Blöd, aber nicht zu ändern. Wenn das Auto wegen eines fehlenden Ersatzteils nicht fährt ist das natürlich eine echte Katastrophe. Dafür gibt es dann die Mobilitätsgarantie. Macht aber auch nicht wirklich glücklich.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich denke, wenn solche Listen größer werden, sollten sie auch eine Priorisierung haben, also von kritisch zu unkritisch. Das würde auch einem Hersteller helfen (falls er sich dafür überhaupt interessieren sollte).


    Hat jemand eine Idee, ob und wie wir das gemeinsam hinbekommen könnten? Ich habe mein Auto ja noch nicht und kann mich nur mit meiner theoretischen Meinung daran beteiligen, das aber sehr gerne ^^

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Wie wäre es mit einer Umfrage unter den Forummitgliedern "Würdet ihr den Enyaq nochmal kaufen" dann wäre das Ergebnis wenigstens repräsentativ, zumindest für uns hier.

    Ansonsten halte ich das einschalten von Youtubern oder gar Demos vorm Kanzleramt etc. wohl für weit hergeholt.

    Nicht falsch verstehen, aber ich habe das Teil nun schon über 10.000km fast täglich im Einsatz, es gibt bestimmt Sachen die besser laufen könnten, aber das meiste ist, wie meine Vorschreiber schon ausführten, Pillepalle (wie schreibt man.....). Ich für meinen Teil bin mit dem Fahrzeug grundsätzlich sehr zufrieden und ich denke der/die Eine oder Andere auch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10054 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)