Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Macht ja bestimmt auch Sinn, die zu belüften.

Aber dann würde es vielleicht auch Sinn machen, über die Lüftungslöcher ein Netz oder Gitter zu machen? ??‍♂️

Habe gerade mal die ausgesparte Kunststoffblende auf der Innenseite der Heckklappe aufgemacht, ist da nur eingeklipst. Darunter ist ein kleiner Hohlraum, die Steckverbindung vom Stromanschluss und wiederum darunter eine Öffnung ins Innere der Rückleuchte. Diese Öffnung ist m.M. nach das Problem. Die gehört verschlossen.

Nun, ich mache das nicht zu meiner Aufgabe…dafür ist der Händler zuständig

Enyaq 80 Sportline

der so richtig viel Spaß macht <X

• Die jenigen , die hier von dem Insekten Problem betroffen sind, sollten sich vielleicht nochmal mit größeren Bildern (wo auch die Wagenfarbe zu erkennen ist, sodaß man sieht das es sich um unterschiedliche Fahrzeuge handelt) zusammen tun und diese Bilder gesammelt nach Skoda CZ / DE schicken.

Ich habe so meine Zweifel, das die Händlerschaft so einen "Pille-Palle" Fehler auch entsprechend weiter kommuniziert.

Wenn Skoda davon nichts weiß, bzw. nicht weiß in welcher Häufigkeit das auftritt, können sie auch nichts ändern. Vermutlich fehlt an der Stelle ein Membran Propfen (um entstehendes Kondensat verdunsten zu lassen). Ob das nun eine generelle Fehlkonstruktion ist oder die Membrane beim Zulieferer vergessen wurde einzusetzen, muss Skoda klären, aber dafür müssen sie es wissen.

Ich weiß, das dass nicht "unsere" Aufgabe ist ................... aber besser man kümmert sich selber drum, anstatt das nichts passiert und man ärgert sich ewig.

info@skoda-auto.de // infoline@skoda-auto.cz

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Ich sage mal so, vielleicht ist es mal an der Zeit, gegenüber Skoda als Forum der Enyaq Interessierten aufzutreten.

Wenn ich die Excel Liste sehe, habe wir hier alleine in diesem Forum 330 Bestellungen, was bei einem durchschnittlichen Kaufpreis von 45.000 € einem Argumentationswert von 14.850.000 EURO entspricht !!!

Das ist der Materielle Gegenwert + nicht bezifferbare Negativ Propaganda im Freundes, Bekannten und Kollegen Kreis, wenn Skoda sich bei Problemen weiterhin so aufstellt wie sie das im Moment tun.

OK, neue Fahrzeuge haben Kinderkrankheiten, aber dann sollte Skoda auch so fair sein und seiner Händlerschaft ein extra Budget für längerfristige Leihfahrzeuge und Kunden Benefits zu geben.

Schließlich erhält Skoda durch die "early Adaptors" auch jede Menge Input was und wo es an den Fahrzeugen krankt und was man besser machen kann.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Die jenigen , die hier von dem Insekten Problem betroffen sind, sollten sich vielleicht nochmal mit größeren Bildern (wo auch die Wagenfarbe zu erkennen ist, sodaß man sieht das es sich um unterschiedliche Fahrzeuge handelt) zusammen tun und diese Bilder gesammelt nach Skoda CZ / DE schicken.

Ich habe so meine Zweifel, das die Händlerschaft so einen "Pille-Palle" Fehler auch entsprechend weiter kommuniziert.

Ich habe mich von Kontakten zu Skoda-Deutschland verabschiedet, da von dort jedesmal kam: „ Wir sind für Ihre Probleme und Reklamationen nicht zuständig. Das ist nur Ihr Vertragspartner, Ihr Händler. Bitte wenden Sie sich an den.“

Ich kann mir vorstellen, dass „Sammel-Reklamationen“ da genauso wenig ankommen.

Mein Händler jedenfalls wird sich auch mit dem „Pille-Palle“ Kram auseinandersetzen müssen, da ich einen Insektenfriedhof an einer so sichtbaren Stelle nicht akzeptieren möchte. Für mich ist das ein Mangel, der beseitigt gehört.

Enyaq 80 Sportline

der so richtig viel Spaß macht <X

• Vielleicht sollte man es trotzdem versuchen und gleich voran stellen, das man keine Lösung für sich persönlich erwartet, sondern man nur den Sachverhalt mit bitte um Weiterleitung an die Qualitätssicherung aufzeigen möchte.

Hier gibt es genügend "Gesichter" die man mal mit in den Verteiler setzen kann. So etwas erhöht Erfahrungsgemäß die Eskalationsstufe Innerbetrieblich ;)

https://www.skoda-storyboard.com/de/kontakte/

• Ich habe mich von Kontakten zu Skoda-Deutschland verabschiedet, da von dort jedesmal kam: „ Wir sind für Ihre Probleme und Reklamationen nicht zuständig. Das ist nur Ihr Vertragspartner, Ihr Händler. Bitte wenden Sie sich an den.“

Ich kann mir vorstellen, dass „Sammel-Reklamationen“ da genauso wenig ankommen.

Mein Händler jedenfalls wird sich auch mit dem „Pille-Palle“ Kram auseinandersetzen müssen, da ich einen Insektenfriedhof an einer so sichtbaren Stelle nicht akzeptieren möchte. Für mich ist das ein Mangel, der beseitigt gehört.

Skoda Deutschland hat das Händlernetz für den Kontakt zum Kunden. Daher ist der Händler der Ansprechpartner für alle Probleme und Störungen. Die Deutschlandzentrale kann sich nicht mit jedem Kunden auseinandersetzen. Das ist nicht möglich. Der Händler ist besser in der Lage mit drei oder auch 10 Kunden die Probleme zu lösen. Etwas Geduld auf Kundenseite ist sicher gerade bei einem total neuen Fahrzeug noch notwendig.

Und wenn es auch schon 300 sog. Mängel auf der Liste sind, sind es nicht 300 betroffene Fahrzeuge. Viele Fahrzeuge sind mehrfach in der Liste. Und bei inzwischen 3.000 allein in Deutschland herumfahrenden ENYAQs (von den mehr als 10.000 anderen ganz zu schweigen) sind ein paar Störungen völlig normal. Es ist halt immer blöd, wenn das eigene Fahrzeug betroffen ist.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)