Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Du sprichst immer wieder von der Reaktivierung einer vorher gespeicherten Geschwindigkeit. Mittels zu-Dir-ziehen des GRA-Hebels.


    Die Geschwindigkeitssprünge kommen beim Setzen der Geschwindigkeit per Taste links am Hebel, wenn sie zuvor per Strompedal gehalten wird. Dann geht das Tempo kurzfristig mit starker Beschleunigung hoch, fällt dann wieder auf den gesetzten Wert. Und das eben unterschiedlich. Beim einen um 2-3 km/h, beim Nächsten auch mal um 6 km/h.

    Ich fahre sogar zum allergrößten Teil so, dass ich eine Geschwindigkeit mit dem Strompedal halte und dann auf die Set-Taste an der Stirnseite des Hebels drücke.

    Oftmals lasse ich das Fz im D(A)-Modus vor einer Ortseinfahrt ausrollen (bzw. bremst/rekuperiert das Fz dabei meist automatisch) und Ich drücke die Stirntaste am Hebel, wenn etwas mehr als 50km/h am Tacho abgelesen werden können. Das mache ich sehr häufig und das klappt wunderbar, ohne dass bisher (seit ca einem Jahr) irgendwie ein ungewöhnlicher Temposprung zu beobachten war.


    Das Fz übernimmt genau diese Geschwindigkeit ohne einen anfänglichen Sprung o.ä.

    Das klappt bei 25km/h genau so gut, wie bei 80 oder 130km/h und es ist bei mir auch absolut unabhängig davon, welche Geschwindigkeits-Daten für meine aktuelle Fahrbahn bei Here gespeichert sind.


    Voraussetzung:

    Ich bewege (drücke) tatsächlich nur die Taste und bewege nicht noch zusätzlich den Hebel......das hatte am Anfang nicht immer geklappt....


    Vielleicht hat es ja damit zu tun, dass ich nur die einfache GRA habe....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die Geschwindigkeitssprünge kommen beim Setzen der Geschwindigkeit per Taste links am Hebel, wenn sie zuvor per Strompedal gehalten wird. Dann geht das Tempo kurzfristig mit starker Beschleunigung hoch, fällt dann wieder auf den gesetzten Wert. Und das eben unterschiedlich. Beim einen um 2-3 km/h, beim Nächsten auch mal um 6 km/h.

    Ich denke, das hat etwas mit pACC zu tun.

    Hab mal getestet. Auf der Landstraße mit 60 km/h gefahren und im Display wurde 100 km/h als maximale Geschwindigkeit erkannt, was der pACC ebenfalls als Regelgeschwindigkeit unten links in grau angezeigt hat. Hab dann die Set Taste gedrückt und der Wagen hat sofort versucht auf die 100 km/h zu beschleunigen. Bei der großen Differenz merkt man die eingesetzte Beschleunigung deutlich. Da war ich dann auch schon bei 63 km/h und im Display hat die Anzeige der Regelgeschwindigkeit von 100 auf 60 km/h gewechselt. Entsprechend ging das Auto dann auch wieder von 63 km/h auf 60 herunter. Bei 60 km/h nimmt man den „Hüpfer“ beim Drücken der SET Taste deutlich mehr war als bei 90 km/h


    Vermutlich wird das „Problem“ nur bei ME3.x auftreten, weil die Hardware von ME4.x ohnehin schneller reagiert.


    Übrigens lässt sich der „Hüpfer“ auch umgekehrt reproduzieren.

    Nach Deaktivierung von pACC (Hebel nach vorne drücken) stehen im Display weiterhin die gewünschten 60 km/h als Regelgeschwindigkeit in grau dargestellt. Hab per Pedal wieder auf 100 km/h beschleunigt und dann die SET Taste gedrückt. Da merkt man, dass die Kiste kurz auf 98km/h einbricht um sich dann wieder auf 100 km/h einzurichten.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Ich denke ich ahne, was das Problem ist:


    Grundsätzlich funktioniert es bei meinem ENYAQ beim Aktivieren des pACC so, wie es sein soll:

    - Drücken der SET-Taste aktiviert den pACC mit der in diesem Moment angezeigten und gefahrenen Geschwindigkeit.

    - Ziehen des SET-Hebel aktiviert den pACC mit der in diesem Moment angezeigten zulässigen Höchstgeschwindigkeit.


    Doch:

    - Wenn ich im Umfeld von Geschwindigkeitswechseln, z.B. auf der Autobahn beim Reinrollen ohne pACC in eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die SET-Taste drücke bei einer mir passenden Geschwindigkeit, passiert es regelmäßig, dass gleichzeitig im Verbinden mit meinem Drücken andere Geschwindigkeitswerte eingelesen werden.

    Im Prinzip ist der Vorgang vergleichbar mit den Situationen, in denen im Display schon die kommenden Geschwindigkeitsgrenzen angezeigt werden, aber noch nicht gültig sind.


    Dieses ist reproduzierbar und sachlich eine falsche Reaktion meines ENYAQ, da ich darauf eingestellt bin, korrigiere ich sie „automatisch“.

  • also:

    es ist ein Problem bei pACC.....

    Mit GRA oder vermutlich auch mit einfachem ACC (ohne p), gibt es dieses Problem nicht.

    Ich habe heute schon meine Frau während der Fahrt genervt, weil ich immer andere Spielarten mit dem Tempomaten ausprobiert hatte:

    Es hat alles ohne nennenswerte Abweichungen (maximal +/-1km/h...) geklappt, egal was ich veranstaltet hatte.


    Reines ACC hätte ich durchaus gerne gehabt. Das war mir aber keine 320€ Wert, zumal die Funktion z.Teil ohnehin aktiv ist.

    pACC fand ich auf Autobahnen ganz nützlich, aber ansonsten hat es mich zu oft "überrascht" und das brauche ich während der Fahrt nicht.


    Den einfachen, im Gegensatz zu pACC (und auch ACC) völlig überraschungsfreien Tempomaten, gab es mit der 320€-Option offiziell nicht mehr. Auf den würde ich keinesfalls verzichten wollen und das jetzige Thema bestärkt mich bei der Auffassung.


    Ich sehe gerade im Beitrag von Enyaq2020, dass diese Sprünge auch bei ACC (ohne p) auftreten, also immer dann möglich sind, wenn ich gerne die Geschwindigkeit automatisch konstant hätte.

    Von daher:

    Alles ok, dass ich kein ACC nachgeordert habe.....das und auch andere Dinge, wie z.b. das richtige Bestimmen der tatsächlich zugelassenen Geschwindigkeit, sind noch nicht so richtig "ausentwickelt".

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ich habe heute auf 90km Landstraße versucht, den Tempomaten irgendwie zum "Überschwingen" zu bewegen. Es ist mir nicht gelungen. Bei mir verhält sich die Regelung genau so, wie enopol beschrieben hat. Bei größerer Abweichung wird erst stärker beschleunigt und dann sanfter, bis das Zieltempo erreicht ist. Bei Tempo X mittels Gasfuß gehalten und dann mit SET aktiviert, fixiert er ohne zu zucken die aktuelle Geschwindigkeit. Ich kann das Problem an meinem Auto nicht feststellen!

  • Dass das Fahrzeug beim Setzen von ACC (mit SET) kurz darüber beschleunigt, diese Problem habe ich ebenfalls.

    Dies merke ich jeden Tag, da ich beim Arbeitsweg vom 70er Bereich in die Ortschaft mit 50 km/h rolle, spriche OHNE das Fahrpedal zu berühren.

    Sobald ich bei 52 km/h ankomme, drücke ich die SET-Taste und das Fahrzeug beschleunkgt kurz auf 56 km/h.


    Ähnliches passiert, wenn ich ich in einer 30er Zone rolle, und dann den ACC bei 32 km/h mit SET aktiviere. Dann beschleunigt er kurz auf 36 km/h =O


    Und ich dachte immer, dass ICH spinne...

    Ich habe die ME-Version 3.2


    Wie sieht das bei euch aus? Hat jemand eine neuere Version, bei welchem dieses Problem ebenfalls auftritt??




    Einmal editiert, zuletzt von Kusi_Schweiz () aus folgendem Grund: Tempomat zu ACC geändert.

  • Das hatte ich z.B. auch probiert. In eine Ortschaft reinrollen lassen und bei 50 die SET-Taste gedrückt. Kein Beschleunigen, einfach nur halten bei 50km/h. Keine Ahnung woher das unterschiedliche Verhalten herkommt. Habe 0790, updated auf ME3.0.

  • Beim Rollen ohne "Gas geben" zum Tempo halten tritt es bei mir nicht auf. Nur eben beim Halten des Tempos mit dem Fahrpedal und dann Setzen des Tempos am Tempomaten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10036 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)