Du sprichst immer wieder von der Reaktivierung einer vorher gespeicherten Geschwindigkeit. Mittels zu-Dir-ziehen des GRA-Hebels.
Die Geschwindigkeitssprünge kommen beim Setzen der Geschwindigkeit per Taste links am Hebel, wenn sie zuvor per Strompedal gehalten wird. Dann geht das Tempo kurzfristig mit starker Beschleunigung hoch, fällt dann wieder auf den gesetzten Wert. Und das eben unterschiedlich. Beim einen um 2-3 km/h, beim Nächsten auch mal um 6 km/h.
Ich fahre sogar zum allergrößten Teil so, dass ich eine Geschwindigkeit mit dem Strompedal halte und dann auf die Set-Taste an der Stirnseite des Hebels drücke.
Oftmals lasse ich das Fz im D(A)-Modus vor einer Ortseinfahrt ausrollen (bzw. bremst/rekuperiert das Fz dabei meist automatisch) und Ich drücke die Stirntaste am Hebel, wenn etwas mehr als 50km/h am Tacho abgelesen werden können. Das mache ich sehr häufig und das klappt wunderbar, ohne dass bisher (seit ca einem Jahr) irgendwie ein ungewöhnlicher Temposprung zu beobachten war.
Das Fz übernimmt genau diese Geschwindigkeit ohne einen anfänglichen Sprung o.ä.
Das klappt bei 25km/h genau so gut, wie bei 80 oder 130km/h und es ist bei mir auch absolut unabhängig davon, welche Geschwindigkeits-Daten für meine aktuelle Fahrbahn bei Here gespeichert sind.
Voraussetzung:
Ich bewege (drücke) tatsächlich nur die Taste und bewege nicht noch zusätzlich den Hebel......das hatte am Anfang nicht immer geklappt....
Vielleicht hat es ja damit zu tun, dass ich nur die einfache GRA habe....