Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • ich fahre sehr oft mit GRA und habe derartige Sprünge noch nie fest gestellt bzw. wenn es Sprünge gab, waren die wohl so gering, dass sie nie aufgefallen sind.

    Bei mir macht er das nachvollziehbar in folgender Situation:


    Wenn man bei uns von der B3 (Tempo 50) aus in den Ort einbiegt, kommt erst ca. 20 m hinter der Einmündung das "Tempo 30-Zone"-Schild. Ich biege nun ab, fahre manuell 30 und aktiviere den Tempomaten durch Drücken der Set-Taste. Dann beschleunigt er kurz auf über 35 um sofort wieder auf 30 auszurollen.


    Aktiviere ich den Tempomaten erst nach dem Passieren des 30-Schildes, macht er das nicht. Ich gehe davon aus, dass der Enyaq noch das für diese 20 m hinterlegte Limit von 50 im "Hinterkopf" hat.

  • Bei mir macht er das nachvollziehbar in folgender Situation:


    Wenn man bei uns von der B3 (Tempo 50) aus in den Ort einbiegt, kommt erst ca. 20 m hinter der Einmündung das "Tempo 30-Zone"-Schild. Ich biege nun ab, fahre manuell 30 und aktiviere den Tempomaten durch Drücken der Set-Taste. Dann beschleunigt er kurz auf über 35 um sofort wieder auf 30 auszurollen.


    Aktiviere ich den Tempomaten erst nach dem Passieren des 30-Schildes, macht er das nicht. Ich gehe davon aus, dass der Enyaq noch das für diese 20 m hinterlegte Limit von 50 im "Hinterkopf" hat.

    Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich sehe, dass vor allem die Thematik mit dem ACC doch häufiger vorkommt, aber anscheinend auch in unterschiedlicher Ausprägung oder gar nicht. Ich denke mal vom Stand der Technik kann man hier also nicht sprechen. Mal ganz davon zu sprechen, dass so eine Regelung doch auch gefährlich sein kann. Das Thema mit dem Abschalten der Heizung nehme ich mal so hin, das Knarzen sollte allerdings behebbar sein.


    Besten Dank nochmal an Alle :)

  • Bei mir macht er das nachvollziehbar in folgender Situation:


    Wenn man bei uns von der B3 (Tempo 50) aus in den Ort einbiegt, kommt erst ca. 20 m hinter der Einmündung das "Tempo 30-Zone"-Schild. Ich biege nun ab, fahre manuell 30 und aktiviere den Tempomaten durch Drücken der Set-Taste. Dann beschleunigt er kurz auf über 35 um sofort wieder auf 30 auszurollen.


    Aktiviere ich den Tempomaten erst nach dem Passieren des 30-Schildes, macht er das nicht. Ich gehe davon aus, dass der Enyaq noch das für diese 20 m hinterlegte Limit von 50 im "Hinterkopf" hat.

    Noch mal bitte etwas genauer:

    einen normalen Tempomaten (GRA) dürftest du, jedenfalls offiziell, m.E. nicht haben.

    Von daher gehe ich davon aus, dass du mit ACC fährst und dann stellt sich die Frage:

    mit (kompletten) pACC oder nur mit ACC?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Von daher gehe ich davon aus, dass du mit ACC fährst und dann stellt sich die Frage:

    mit (kompletten) pACC oder nur mit ACC?

    pACC. Aber ohne TA, den nutze ich nur auf der Autobahn.

  • Ich gehe davon aus, dass das mit reinem ACC (ohne "p") nicht passieren wird....


    Die VZE (und damit das zwangsläufig verbundene pACC, wenn es aktiviert ist) verhält sich halt manchmal (und nicht nur in dieser Situation) "eigenartig".

    Bemerkt wird das bei manueller Fahrweise meist gar nicht, weil kaum einer so genau auf die Verkehrszeichenanzeige im Cockpit sieht, dass er derartig schnelle Veränderungen (die es dort definitiv gibt) mit bekommt bzw. interessiert es dann nicht.


    Es fällt halt erst in den aktiv assistierten Modi (pACC und TA) auf, wenn unsinnig automatisch gebremst oder Gas gegeben wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die VZE (und damit das zwangsläufig verbundene pACC, wenn es aktiviert ist) verhält sich halt manchmal (und nicht nur in dieser Situation) "eigenartig".

    In der Tat. Wennich aber eine Geschwindigkeit manuell vorgebe (und das tue ich durch Drücken der Set-Taste ja), soll er diese Geschwindigkeit beibehalten und nicht auf die hinterlegte Geschwindigkeit beschleunigen.


    Ich muss das mal irgendwo verifizieren, wo kein TL-Wechsel bevorsteht. Auf der Landstraße, bei hinterlegtem Tempo 100, bei manuell Tempo 80 die Set-Taste drücken. Soll: er fährt 80. Unerwünscht: er beschleunigt auf das in der Karte hinterlegte Tempo 100. Ich werde berichten.

  • In der Tat. Wennich aber eine Geschwindigkeit manuell vorgebe (und das tue ich durch Drücken der Set-Taste ja), soll er diese Geschwindigkeit beibehalten und nicht auf die hinterlegte Geschwindigkeit beschleunigen.

    indem du pACC komplett aktivierst, gibst du deinem Fz aber quasi die Erlaubnis, die Geschwindigkeit so an zu passen, wie es "meint", dass es richtig ist.


    Wenn du auf die eingeschränkten Fähigkeiten der VZE gerne verzichten würdest, die auch die Grundlage für unsinniges Verhalten sein können, geht das halt nur manuell, mit einfachem ACC oder GRA.


    U.a. deswegen, war mir die Option "pACC" keine 320€ wert, zumal dann GRA weg fällt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • indem du pACC komplett aktivierst, gibst du deinem Fz aber quasi die Erlaubnis, die Geschwindigkeit so an zu passen, wie es "meint", dass es richtig ist.

    Das erwarte ich, wenn ich pACC durch Heranziehen des Lenkstockhebels aktiviere. Beim Drücken der Set-Taste erwarte ich, dass er die aktuelle Geschwindigkeit speichert und hält. So wie es auch in der Anleitung beschrieben ist...

  • Wechsel der Verkehrszeichen als Ursache kann ich definitiv ausschließen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wechsel der Verkehrszeichen als Ursache kann ich definitiv ausschließen.

    eben. Dann wäre der Grund ja auch klar....

    Es werden halt auch andere Geschwindigkeitsinformationen für die Geschwindigkeitsfestlegung/-anzeige hinzu gezogen, wo man nicht genau weiß, wieso die gerade an einer bestimmten Stelle verwendet werden. Die stammen höchstwahrscheinlich aus der Here-Datenbank.

    Weswegen das Fz nicht in der Lage ist, diese Fehler zu erkennen, weiß ich nicht.


    Manchmal erkennt die VZE aber auch ein weiter seitlich entferntes Schild oder ein Schild auf einem Fz und dann wird das auf einmal und meist überraschend für die weitere Fahrt verwendet.


    ich habe es vor einigen Minuten erst wieder gehabt:

    Ich fahre einer auf 80km/h begrenzten, zweispurigen Straße, wo sich keine Straßenkreuzung o.ä. befindet, nur ein kleiner Parkplatz. Den Blinker habe ich auch nicht zum Abfahren auf den Parkplatz gesetzt.

    (Diese Zusatzinformation, die für den Geschwindigkeitsverlauf durchaus wichtig ist, interessiert meinen Enyaq ohnehin wenig bis gar nicht....)


    10m neben dem Straßenrand steht ein 30er Schild für den Parkplatz.

    Die VZE meines Enyaqs erkennt das Schild, das sehr deutlich neben der Straße ist und schon steht ca der nächste Kilometer 30 statt 80km/h im Cockpit.

    Mit pACC würde das Auto dann auch ganz eindeutig 30 statt 80km/h fahren....

    Das gehört leider auch zum "Stand der Serie".....


    Die Geschwindigkeitsbestimmung des Autos, die direkt beim Passieren eines erkannten Schildes vorrangig durch die VZE geschieht, wird zudem durch andere Geschwindigkeitsdaten, die vom Fahrer nicht eingeordnet werden können, beeinflusst.

    Wie bei dir der Fall.

    Eine etwas leistungsfähigere VZE würde das in nur wenigen Metern Entfernung vor dem Auto stehende "Zone 30"-Schild erkennen und bis dahin keine "Sprünge aufgrund anderer Geschwindigkeitsquellen zulassen.


    So leistungsfähig ist die VZE aber nicht und daher kann es, aus welchen genauen Gründen auch immer, dazu kommen, dass zwischen zwei real erkannten Verkehrszeichen verkehrstechnisch unsinnige Geschwindigkeitsänderungen möglich sind.

    Das ist leider nicht ungewöhnlich und wenn man kein pACC oder TA hat, bzw. diese Assistenten nicht aktiviert hat, stört es ja gewöhnlich nicht, weil sich diese Änderungen nur im Mäusekino der beiden Fz-Anzeigen abspielen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)