Das mit dem Tempomat hat mein Octavia auch gemacht. Ich habe den Tempomat dann einfach 5kmh eher aktiviert und dann hat es gepasst.
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
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Das hatte ich noch bei keinem Wagen und ich fahre grundsätzlich mit Tempomat.
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so bei mir hats, neben dem Pfützenlicht auf der Fahrerseite, nun wohl auch ein Radlager erwischt.....zumindest klangs so für mich so und der Werkstattmeister meinte für ihn auch.....hab ich ja hier noch gar nicht gelesen...grad mal 20.000 km drauf und meine Frau hatte letztens ne Fehlermeldung bei Fernlicht irgendwas mit "Frontscheibe korrigieren o.ä" mal sehn was der Fehlerspeicher sagt.
so es war wirklich das Radlager.....tja steckste ni drinne....Pfützenlicht geht wieder und Fehlermeldung kann natürlich keiner nachvollziehen.....
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Tanathos Punkt 1 habe ich auch immer wieder. Oft wenn ich von einer höheren erlaubten Geschwindigkeit in eine niedrigere fahre und ich dann vorher noch ACC drücke. Beispiel: Es ist 80 erlaubt, ich drücke ACC und es ist 76 eingestellt. Dann kommt 50 voraus erkannt, der Enyaq beschleunigt zügig auf 95 um dann sofort wieder zu verzögern.
Ich habe das im Forum auch mal versucht zu diskutieren. Ist aber keiner drauf eingegangen. Betrifft wohl nur sehr wenige.
Punkt 3 ist vermutlich schlicht die Standklimatisierung. Ich habe abgeschaltet, dass sie automatisch beim Öffnen startet. Außerdem habe ich Standklima als Favorit eingestellt damit ich schnell sehe ob es an ist oder aus und ich es dann eben ein/ausschalten kann.
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ich fahre sehr oft mit GRA und habe derartige Sprünge noch nie fest gestellt bzw. wenn es Sprünge gab, waren die wohl so gering, dass sie nie aufgefallen sind.
Zudem:
Bei einem "Sprung" von 50 auf 52km/h beschleunigt das Auto ja nur kaum merklich.
Beispiel: ich fahre manuell 50km/h, während bei GRA 52km/h bereits vorgewählt sind. Dann ziehe ich bei 50km/h den Hebel.
Die Gewindigkeit erhöht sich dann langsam auf 52km/h. Von ernsthaftem Beschleunigen würde ich dabei nicht sprechen.
Über einen Monat lang hatte ich zudem pACC zur Probe und dies intensiv getestet und auch da kamen keine "Sprünge" vor.
Beispiel: Es ist 80 erlaubt, ich drücke ACC und es ist 76 eingestellt. Dann kommt 50 voraus erkannt, der Enyaq beschleunigt zügig auf 95 um dann sofort wieder zu verzögern
Ähnliches hatte ich während der pACC-Probezeit nicht.
Das wäre halt eine Fehlermöglichkeit im Rahmen von pACC. Mit einfachem ACC sollte das nicht passieren.
Manchmal ändert sich die Sollgeschwindigkeit durch die VZE halt, ohne erkennbaren äußeren Grund (reales Schild).
Wenn man in so einer Situation pACC aktiv hat, fährt das Auto zwangsläufig dementsprechend.
Einer der Gründe, weswegen ich pACC letztendlich nicht endgültig geordert habe.
Mit "nur" GRA passiert so etwas nicht.
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ich fahre sehr oft mit GRA und habe derartige Sprünge noch nie fest gestellt bzw. wenn es Sprünge gab, waren die wohl so gering, dass sie nie aufgefallen sind.
Zudem:
Bei einem "Sprung" von 50 auf 52km/h beschleunigt das Auto ja nur kaum merklich.
Beispiel: ich fahre manuell 50km/h, während bei GRA 52km/h bereits vorgewählt sind. Dann ziehe ich bei 50km/h den Hebel.
Die Gewindigkeit erhöht sich dann langsam auf 52km/h. Von ernsthaftem Beschleunigen würde ich dabei nicht sprechen……
Er macht dann tatsächlich einen „Satz“ wie beim Kickdown, nicht als ob man den Tempomaten mit einer etwas höheren Geschwindigkeit reaktiviert.
Tatsächlich genau so, wie oben schon beschrieben: Man hält die 50 ganz entspannt mit dem Pedal. Setzt dann per Set-Taste am „Tempomaten“ die 50. Es werden auch die 50 als V-Soll angezeigt. Es gibt eine sehr kurze, aber heftige Beschleunigung, um dann auf die 50 wieder herunter rollen zu lassen. Bei mir sind das i.d.R. ca 2 km/h über der gesetzten Geschwindigkeit, 3 waren es auch schon (sehr selten).
Es wird da NICHT der Tempomat durch Ziehen am Hebel reaktiviert.
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Die Tempomat Geschwindigkeitssprünge habe ich bei meinem RS Coupe auch.
Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten, jenseits der 80 geht es eigentlich.
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Er macht dann tatsächlich einen „Satz“ wie beim Kickdown, nicht als ob man den Tempomaten mit einer etwas höheren Geschwindigkeit reaktiviert.
Tatsächlich genau so, wie oben schon beschrieben: Man hält die 50 ganz entspannt mit dem Pedal. Setzt dann per Set-Taste am „Tempomaten“ die 50. Es werden auch die 50 als V-Soll angezeigt. Es gibt eine sehr kurze, aber heftige Beschleunigung, um dann auf die 50 wieder herunter rollen zu lassen. Bei mir sind das i.d.R. ca 2 km/h über der gesetzten Geschwindigkeit, 3 waren es auch schon (sehr selten).
Es wird da NICHT der Tempomat durch Ziehen am Hebel reaktiviert.
Ob es andere auch haben oder nicht:
Dann ist das ein Mangel.....den Skoda nicht mit "Stand der...xxxxx" wegdiskutieren kann.
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ich kenne das vor allem bei rund 30km/h (das ist aber nicht immer der Fall, nur manchmal)....bei 50 ist es noch kaum wahrnehmbar, drüber überhaupt nicht...zumindest bei mir
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Er macht dann tatsächlich einen „Satz“ wie beim Kickdown, nicht als ob man den Tempomaten mit einer etwas höheren Geschwindigkeit reaktiviert.
Tatsächlich genau so, wie oben schon beschrieben: Man hält die 50 ganz entspannt mit dem Pedal. Setzt dann per Set-Taste am „Tempomaten“ die 50. Es werden auch die 50 als V-Soll angezeigt. Es gibt eine sehr kurze, aber heftige Beschleunigung, um dann auf die 50 wieder herunter rollen zu lassen. Bei mir sind das i.d.R. ca 2 km/h über der gesetzten Geschwindigkeit, 3 waren es auch schon (sehr selten).
Es wird da NICHT der Tempomat durch Ziehen am Hebel reaktiviert.
Passiert bei mir öfters.
Denke/ dachte, dass er die Geschwindigkeitsschilder nicht erkennt oder verliert.
Kommt bei mir auch immer an den selben Strassenabschnitten vor.
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