Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Auch ich kann mir vorstellen, dass die beiden Bremsen an den beiden Hinterrädern tatsächlich als jeweils eigenständiges System betrachtet werden. Zumindest wenn sie angelegt sind, sind sie unabhängig voneinander, was bei reinen Seilzugbremsen so nicht gegeben ist.


    Bei so einer Betrachtungsweise hätte ein 4rädriger LKW mit Federspeicherbremse sogar 4 getrennte Systeme.🤔

    Das mag ja sein. Eine Anmerkung, dass beide als redundantes System ausgeführt sind, wäre doch angebracht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Noch mal zur Klarstellung:

    Wird der Motor nicht bestromt, kann er das Auto nicht festhalten!

    Der elektrische Antriebsstrang des MEB kann nicht als Feststellbremse verwendet werden! Ohne Strom gibt es im Stator kein Magnetfeld, daß als Bremse gegenüber dem Rotor wirkt.

  • Doch, taugt er bedingt.


    Irgendwie finde ich es nicht mehr, oder ist es auf dem alten Rechner (defekt) noch abgespeichert. Rechne mal aus wieviel Kilopont nötig sein müssen damit das Untersetzungsgetriebe die Kraft auf den permanenterregten Synchronmotor überträgt damit er beginnt sich zu drehen.


    Daher verzichten die Hersteller auf einen Parksperrenerstatz.

    Sorry, aber das ist Unsinn.....

    bei einem Verbrenner klappt das mit ähnlicher Gesamtübersetzung

    (ein schlichter Golf 7 mit 1,4TSI hat z.b. ca eine Untersetzung von 13,8 im 1.Gang. Der Enyaq Heckantrieb hat fast eine Untersetzung von 13, dafür sind die Räder deutlich größer)

    ab einem etwas größeren Gefälle bereits nicht mehr und dessen Motor-Schleppmoment ist aufgrund von viel mehr Mechanik inkl. 4 Zylindern plus Nebenaggregate deutlich größer.

    Im Enyaq Motor besteht die gesamte Innerei nur aus einer drehbaren Achse (Rotor) mit je einem Wälz-Lager an den beiden Enden...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Echt jetzt? Ich frage, welche zweite Bremse die (laut Zitat) ausgefallene hintere Feststellbremse ersetzt, und Du sprichst von links und rechts?

    Hmmmm. Ich finde weder Sarkasmus noch Ironie in Deiner Antwort.

    Abgesehen davon, dass das mit rechts und links bereits Freitag thematisiert wurde.....


    Warum nicht.

    VW hat irgendeine Lücke gefunden, dass das links und rechts als unabhängige Parkbremsen gelten.

    Irgendeinen Trick muss es ja geben, denn es sind, so weit ich weiß, zur Parksicherung 2 Systeme notwendig.

    Wenn es darum geht Kosten zu sparen, sind die teilweise wirklich sehr erfindungsreich.....


    dazu kommt:

    Die MEBs legen durch den Lagesenor quasi selbst fest, an welchem Gefälle noch geparkt werden darf und wo nicht. Das kann man ja durchaus so bemessen, dass ein gebremstes Rad ausreicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ja die werden wegen der unterschiedlichen Wege der Auslösung/ Nutzung als getrennte Systeme betrachtet. Ist auch bei meinem A2 so. Hydraulisch und per Seilzug, im Enyaq hydraulisch und per Motor

    Darum geht es nicht......

    Es geht hier gerade um Parkbremsen und -sperren.....


    Es geht nicht um die Betriebsbremse und ihr Notfallsystem.


    Der Enyaq hat eine hydraulische Bremse, die aber nicht beim Parken (Zündung aus) zum tragen kommt.

    Wenn die komplett ausfällt, kann man das Fz mit der Notbremsfunktion der hinteren, elektromechanischen Bremse zum halten bringen.


    Die selbe elektromechanische, hintere Bremse, die für eine solche Notbremsung herhalten muss, ist auch die Feststellbremse beim Anhalten/parken und sie hat eben beim MEB die Besonderheit, dass man ihr zusätzlich die Notfunktion beim Parken zugeschrieben hat.


    Beim Parken des MEB gibt es keine weitere weitere/Not-Bremsanlage, als die elektromechanische Hinterradbremse.

    Die Hydraulik springt nicht ein....


    da beide hinteren Radbremsanlagen bei geparktem Fz stromlos sind, kann die einzige doppelte Sicherungsmöglichkeit ausschließlich die E-Bremse des einen Rades sein, wenn die Bremse beim anderen Rad, z.b. durch Seilbruch, versagt.

    Anders geht es m.E. nicht oder es hat sich an den Zulassungsvorschriften etwas geändert, so dass keine Notfallabsicherung mehr notwendig ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Und wieder ein Thread der aus dem Ruder driftet. Ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr hören, warum der Eny dieses und jenes nicht hat. Wer meint alles zu wissen sollte sich im VW Konzern bewerben und den Leuten mal zeigen, wie man es richtig macht. :P


    Ehrlich gesagt, ich schaue nicht mehr so gerne ins Forum, weil immer und immer wieder die gleichen Sachen übertragen werden. :thumbdown:

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Der Enyaq hat eine hydraulische Bremse, die aber nicht beim Parken (Zündung aus) zum tragen kommt.

    Wenn die komplett ausfällt, kann man das Fz mit der Notbremsfunktion der hinteren, elektromechanischen Bremse zum halten bringen.


    Meines Wissen und meiner Erfahrung (3 Fahrsicherheits-Trainings mit dem ENYAQ auf jeweils glatten Flächen) wirkt das Ziehen der Parkbremse beim Fahren auf alle 4 Räder des ENYAQ über das ABS-System und nicht nur auf die Hinterräder über die Stellmotoren. Über die Sensoren erkennt der ENYAQ bei Ziehen der Parkbremse, ob der ENYAQ steht oder sich im Rum bewegt und steuert im Falle des Bewegen ähnlich einem Bremsschlag die Steuerventile für eine Notbremsung an allen 4 Rädern an.

  • Und wieder ein Thread der aus dem Ruder driftet. Ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr hören, warum der Eny dieses und jenes nicht hat. Wer meint alles zu wissen sollte sich im VW Konzern bewerben und den Leuten mal zeigen, wie man es richtig macht. :P


    Ehrlich gesagt, ich schaue nicht mehr so gerne ins Forum, weil immer und immer wieder die gleichen Sachen übertragen werden. :thumbdown:

    Mach doch blaue Balken. Sind doch eh immer die gleichen. Dann musst du es noch lesen

  • Meines Wissen und meiner Erfahrung (3 Fahrsicherheits-Trainings mit dem ENYAQ auf jeweils glatten Flächen) wirkt das Ziehen der Parkbremse beim Fahren auf alle 4 Räder des ENYAQ über das ABS-System und nicht nur auf die Hinterräder über die Stellmotoren. Über die Sensoren erkennt der ENYAQ bei Ziehen der Parkbremse, ob der ENYAQ steht oder sich im Rum bewegt und steuert im Falle des Bewegen ähnlich einem Bremsschlag die Steuerventile für eine Notbremsung an allen 4 Rädern an.

    Antworten sind ja leider unerwünscht, weil man zum Thread durchaus passende Themen (da ging es um das Festbacken der hinteren Bremse) nicht weiter ausführen darf.....

    Könnte m.E. auch unter "Defekte-Störungen-Fehler-Meldungen" manchmal nicht schaden, wenn man über einen dieser Punkte etwas intensiver diskutiert.


    Es ging mir nicht um die Notbremsung, bei der z.b. der Beifahrer eingreifen könnte, wenn der Fahrer die Fußbremse nicht mehr betätigen kann (Sicherheitstraining), sondern um eine Notbremsung, wenn die Hydraulik ausgefallen sein sollte.

    Dann sollte man mit der "Handbremse", die ein von der Hydraulik unabhängiges System ist, immer noch das Fz, wenn auch nicht so stark, abbremsen können.

    Das ist dann die sogenannte Hilfsbremsanlage

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)