Ist „normal“ mit den „festrosten“ wenn man bei Regen das Auto ohne vorheriges Trockenbremsen abstellt.
Hab mir angewöhnt etwas schwungvoller ans Carport zu fahren, kräftig bremsen, einparken und gut ist es.
Ist „normal“ mit den „festrosten“ wenn man bei Regen das Auto ohne vorheriges Trockenbremsen abstellt.
Hab mir angewöhnt etwas schwungvoller ans Carport zu fahren, kräftig bremsen, einparken und gut ist es.
gab es eine Lösung ?
habe genau das gleiche Problem mit dem Automatischen Service Ruf und Mäusekino am am Dachhimmel.
Weiterhin tritt der Fehler nicht auf. Eine Art Selbstheilung 🥳
das glaube ich bei einem stromlosen, permanenterregten-Synchronmotor eher nicht.....
Egal, ob er sich langsam bewegt oder schneller wird:
Der Motor taugt definitiv nicht als Parkssperrenersatz.....
Doch, taugt er bedingt.
Irgendwie finde ich es nicht mehr, oder ist es auf dem alten Rechner (defekt) noch abgespeichert. Rechne mal aus wieviel Kilopont nötig sein müssen damit das Untersetzungsgetriebe die Kraft auf den permanenterregten Synchronmotor überträgt damit er beginnt sich zu drehen.
Daher verzichten die Hersteller auf einen Parksperrenerstatz.
Doch, taugt er bedingt.
Irgendwie finde ich es nicht mehr, oder ist es auf dem alten Rechner (defekt) noch abgespeichert. Rechne mal aus wieviel Kilopont nötig sein müssen damit das Untersetzungsgetriebe die Kraft auf den permanenterregten Synchronmotor überträgt damit er beginnt sich zu drehen.
Daher verzichten die Hersteller auf einen Parksperrenerstatz.
Es gibt nur einen Grund, warum VW auf die Parksperre verzichtet: Die kostet Geld. Die Handbremse ist Pflicht und macht in den Augen von VW die "selbe" Aufgabe... Selbst der Smart EQ von meiner Freundin hat ne Parksperre. Und wenn ich ehrlich bin, ich hätte auch lieber ein, weil ich schon immer die Handbremse nicht nutze, entweder weil ich nen Gang reinmach oder weil die Parksperre drin ist. Aber is halt jetzt so. Übrigens, ein Bewegen des Rotors während das Fahrzeug nicht betriebsbereit ist, kann den Inverter schrotten oder in einem betriebsbereiten Zustand und ohne Feldschwächung kann die Batterie gegrillt werden Aus dem Grund gibt es verschiedene Möglichkeiten den Stator Kurzzuschließen, was aber dann auch wiederrum die Wicklungen zerstören kann. Alles in allem sollten wir alle Hoffen das die Parkbremse immer vernünftig funktioniert Ach ja und bitte auch nicht abschleppen mit stange oder ähnlichem
Der Enyaq hat eine zweite Wegrollsicherung wenn die elektrisch betätigte Bremse hinten ausfallen würde. Der braucht schlicht und einfach keine Sperrklinke wenn man mal überlegt wie die Antriebseinheit konzipiert ist.
Die bremse wird zwar elektrisch „angelegt“, hält das Auto aber auch ohne Strom fest. Welches soll dann noch die „zweite“ Wegrollsicherung sein?
Linke Bremse und rechte Bremse?
Echt jetzt? Ich frage, welche zweite Bremse die (laut Zitat) ausgefallene hintere Feststellbremse ersetzt, und Du sprichst von links und rechts?
Hmmmm. Ich finde weder Sarkasmus noch Ironie in Deiner Antwort.
Ich habe die Lösung:
Die Programmierer von CARIAD sind schuld. Der ENYAQ hat eigentlich einen Getriebesperrbolzen als Wegrollsicherung aber die eine Codezeile, die den Bolzen verriegelt wurde im Programm auskommentiert.
Jetzt müsst ihr nur noch auf ein Software-Update warten und -zack, keine klebende Bremsen mehr! 🤪
Echt jetzt? Ich frage, welche zweite Bremse die (laut Zitat) ausgefallene hintere Feststellbremse ersetzt, und Du sprichst von links und rechts?
Hmmmm. Ich finde weder Sarkasmus noch Ironie in Deiner Antwort.
Auch ich kann mir vorstellen, dass die beiden Bremsen an den beiden Hinterrädern tatsächlich als jeweils eigenständiges System betrachtet werden. Zumindest wenn sie angelegt sind, sind sie unabhängig voneinander, was bei reinen Seilzugbremsen so nicht gegeben ist.
Bei so einer Betrachtungsweise hätte ein 4rädriger LKW mit Federspeicherbremse sogar 4 getrennte Systeme.🤔
Ja die werden wegen der unterschiedlichen Wege der Auslösung/ Nutzung als getrennte Systeme betrachtet. Ist auch bei meinem A2 so. Hydraulisch und per Seilzug, im Enyaq hydraulisch und per Motor
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