Alles anzeigenWenn du meinst, dass ein kleiner Bolzen im Getriebe reicht um ein 2,5t Auto am Berg zu halten, dann mach dieses doch so. Hauptsache ich stehe nie hinter dir.
Ich weiß sehr genau, dass die Sperrbolzen nie konstruiert und gedacht wurden ein Auto alleine zu halten. Daher immer die zwei Systeme.
Zweiter Grund für die "Handbremse"/Parkbremse ist das Thema Ausfall des hydraulischen Hauptbremssystems und damit rudimentäres Notsystem um die Fuhre wenn auch stark eingeschränkt zum halten zu bringen. Wenn du dies mit einem Sperrbolzen machen möchtest bekommt dein Getriebe Zahnausfall.
Aber egal was man ja sagt, du weißt es besser. Daher bin ich jetzt bei diesem Thema raus
ich bleibe mal sachlich.....vielleicht, weil ich es besser weiß....
Der kleine Bolzen bzw. die kleine Sperrklinke muss nicht mal annähernd 2,5T aushalten....oder was wolltest du mit dieser Bemerkung erzählen?
Es gibt nicht viele Leute, die ihren Enyaq zum Parken senkrecht an einem Seil befestigen....und laut Bedeinungsanleitung darf man das wahrscheinlich nicht.....
Zudem ist das Parksperrenrad in das diese Klinke eingreift nicht direkt mit der Antriebsachse verbunden, sondern lediglich über eine Untersetzung im Getriebe.
Den Enyaq kannst und darfst du nicht bei jeder beliebigen Steigung parken.
Wenn es zu steil ist (wobei dazu keine Zahlen angegeben werden), blinkt laut BA die rote Leuchte im Bremshebel und man muss einen "geeigneteren" Parkplatz suchen.
Angenommen die Grenze liegt bei 15%, würde das bedeuten dass das 2,5T-Fz lediglich eine Hangabtriebskraft von ca 3640N, also rund 370kg) zustande bringt.
Das ist alles und durch die Untersetzung im Getriebe kann die tatsächlich auf die Klinke wirkende Kraft noch geringer sein.
Die kleinen Zähne der Zahnräder im Getriebe sich übrigens noch deutlich zarter, als so ein Parksperrenrad. Trotzdem halten die eine Menge aus und brechen nicht bei jedem Gasgeben.
Die müssen es sogar vielfach aushalten wenn du mit Enyaq plus Anhänger mit insgesamt 3,5T an einer 12% Steigung anfährst.
Mit Notbremsungen, auch wegen Ausfall der Betriebsbremse, hat die Geschichte mit der Parksperre absolut nichts zu tun....
Beim MEB ist die "Parkbremse" halt auch dafür zuständig. Außerdem unterscheidet sie sich von einer elektrischen Bremse, die nicht zusätzlich noch als Parkbremse bezeichnet wird, prinzipiell nicht.