Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • ich bleibe mal sachlich.....vielleicht, weil ich es besser weiß....

    Der kleine Bolzen bzw. die kleine Sperrklinke muss nicht mal annähernd 2,5T aushalten....oder was wolltest du mit dieser Bemerkung erzählen?

    Es gibt nicht viele Leute, die ihren Enyaq zum Parken senkrecht an einem Seil befestigen....und laut Bedeinungsanleitung darf man das wahrscheinlich nicht.....


    Zudem ist das Parksperrenrad in das diese Klinke eingreift nicht direkt mit der Antriebsachse verbunden, sondern lediglich über eine Untersetzung im Getriebe.


    Den Enyaq kannst und darfst du nicht bei jeder beliebigen Steigung parken.

    Wenn es zu steil ist (wobei dazu keine Zahlen angegeben werden), blinkt laut BA die rote Leuchte im Bremshebel und man muss einen "geeigneteren" Parkplatz suchen.



    Angenommen die Grenze liegt bei 15%, würde das bedeuten dass das 2,5T-Fz lediglich eine Hangabtriebskraft von ca 3640N, also rund 370kg) zustande bringt.

    Das ist alles und durch die Untersetzung im Getriebe kann die tatsächlich auf die Klinke wirkende Kraft noch geringer sein.


    Die kleinen Zähne der Zahnräder im Getriebe sich übrigens noch deutlich zarter, als so ein Parksperrenrad. Trotzdem halten die eine Menge aus und brechen nicht bei jedem Gasgeben.

    Die müssen es sogar vielfach aushalten wenn du mit Enyaq plus Anhänger mit insgesamt 3,5T an einer 12% Steigung anfährst.


    Mit Notbremsungen, auch wegen Ausfall der Betriebsbremse, hat die Geschichte mit der Parksperre absolut nichts zu tun....

    Beim MEB ist die "Parkbremse" halt auch dafür zuständig. Außerdem unterscheidet sie sich von einer elektrischen Bremse, die nicht zusätzlich noch als Parkbremse bezeichnet wird, prinzipiell nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wie viele Fälle sind Dir bekannt, in denen der Betroffene gar nicht mehr vom Fleck gekommen ist?


    Auch von diesem Phänomen bin ich beim Enyaq bisher verschont geblieben. Von meinen früheren Fahrzeugen (und einem meines Vaters) kenne ich es hingegen noch sehr gut...

    Vom Fleck nicht, aber bei meinem Enyaq war es bereits einmal so, dass das rechte Rad das linke, festgebackte Antriebsrad beim Anfahren ein kurzes Stück (50cm) über die Steine geschleift hat, bis es sich mit einem Knall löste.

    Das war im Herbst. da hatte das auto vielleicht 7tkm herunter und war ca 1/2 Jahr alt.

    Erfreulich ist so etwas genaz bestimmt nicht.....


    Mit dem Skoda Yeti hatte ich das auch einmal erlebt. Mehr ist daraus nicht geworden, weil ich den Yeti immer im 1. Gang abgestellt habe.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Erfreulich ist so etwas genaz bestimmt nicht.....

    Das glaube ich Dir gerne.

  • Der Enyaq hat eine zweite Wegrollsicherung wenn die elektrisch betätigte Bremse hinten ausfallen würde. Der braucht schlicht und einfach keine Sperrklinke wenn man mal überlegt wie die Antriebseinheit konzipiert ist.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • ...

    Witzig ist, dass man sich über die automatische Handbremse aufregt, aber umgekehrt sich darüber freut, dass man keinen Zündschlüssel mehr braucht, nur noch Bremse treten und los, beim Aussteigen nur Anhalten, Tür auf, raus und tschüss. Automatikgetriebe braucht eingelegte P-Stellung, Schaltgetriebe muss man einen passenden Gang einlegen zum Sichern....


    ...

    Meinen Auris 2 Hybrid halte ich in Stellung D an und drücke den Power-Knopf, um das System abzuschalten. Dabei geht er automatisch in P und legt die Getriebesperre ein. Geht einem in Fleisch und Blut über und ich hätte kein Problem damit, zum Starten und Abschalten des Eny einen Powerknopf zu drücken. Manchmal ist es sogar nervend, dass der Eny sich immer abschaltet, wenn man nur kurz das Fahrzeug verlässt.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Der Enyaq hat eine zweite Wegrollsicherung wenn die elektrisch betätigte Bremse hinten ausfallen würde. Der braucht schlicht und einfach keine Sperrklinke wenn man mal überlegt wie die Antriebseinheit konzipiert ist.

    und der Enyaq würde ohne Bremse auch nicht ganz langsam einen Berg herunter rollen?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Er würde sogar immer schneller werden, solange sich ihm kein Hindernis in den Weg stellt.

    das glaube ich bei einem stromlosen, permanenterregten-Synchronmotor eher nicht.....


    Egal, ob er sich langsam bewegt oder schneller wird:

    Der Motor taugt definitiv nicht als Parkssperrenersatz.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der Motor taugt definitiv nicht als Parkssperrenersatz.....

    Genau das wollte ich ausdrücken.


    Was bitte sollte den Motor bremsen? Das Untersetzungsgetriebe? Wenn die Statorwicklungen kurzgeschlossen würden, könnte es das Rollen verlangsamen (Kurzschlußinduktion erzeugt ein Gegenfeld), aber nicht stoppen. Wenn die Feststellbremse versagt ist das Fahrzeug ungebremst!

  • Sagt mal, ich hab manchmal das Gefühl, dass die Trommelbremsen festbacken. Die lösen sich dann mit einem lauten Knall, kennt das einer von euch? Zudem vermute ich, dass der Enyaq gar nicht über eine mechanische Parksperre verfügt. Wenn die vorhanden wäre, bräuchte ja die elektrische Parkbremse nicht immer aktiv werden. Wurde das hier schon diskutiert? 🤔😉

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)