Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ein Getriebebolzen war noch nie eine "richtige" Parksperre, sondern man musste immer je nach Gefälle/Situation die zusätzliche "Handbremse" einsetzen. Dies war auch immer so in den betreffenden Fahrzeugen/Anleitungen erwähnt.

  • Wer liest schon Anleitungen 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Dies war auch immer so in den betreffenden Fahrzeugen/Anleitungen erwähnt.

    ...und bei Nichtbeachten gibt es Beschwerden wegen gebrochener Sperrbolzen mit der Folge, dass automatischen Handbremsen verbaut werden. Vorgeschrieben sind die bis heute meines Wissens nach nicht. Ist ja auch bei Scheibenbremse hinten mit dahinter liegenden Mini-Trommelbremse kein Problem. Da sind dann die Hebelkräfte (Raddurchmesser im Vergleich zum Durchmesser der Bremstrommel) so, dass das Festkleben gar nicht auffällt.


    Aber:

    [Sachverständigen Modus an]

    Dass eine Trommelbremse unter den genannten Umständen festklebt, ist technisch unvermeidbar und so genannter aktueller Stand der Technik. Daher wären Ansprüche vor Gericht auch nur schwer durchzusetzen. Argument Gefährdung: wie konkret ist denn die Gefährdung? Wie viele Unfälle aufgrund klebender Handbremsen hat es denn aktuell mit den MEB und früher, als das noch alle Autos so hatten, gegeben? Fast keine? Danke für das Gespräch...

    [Sachverständigen Modus aus]


    Ob das die Kundenzufriedenheit steigert, interessiert mich als Sachverständiger nicht. Das ist Sache der Marketingabteilung von VW.

  • Es geht nicht um Unfallgefahr, sondern unbrauchbare Autos, weil die Bremse festgeht. Das ist ein Gebrauchsmangel und eben nicht Stand der Technik, wenn es mit entsprechender Technik umgangen werden kann und von vielen Herstellern auch wird.


    Und ja, dass man beim Abstellen des Fahrzeugs den Gang einlegt und die Handbremse zieht steht schon ewig in den BA. Und wird in den Fahrschulen so gelehrt. Und ist das Erste, was man gesagt bekommt, was man tunlichst lassen soll, vor Allem im Winter.

    Automatische Handbremse und Autohold sind ja schön und gut, aber das automatisch Bremse anlegen beim Abschließen könnte man abschaltbar machen, wenn ne Getriebesperre verbaut wäre.

    Das wäre Stand der Technik.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ein Getriebebolzen war noch nie eine "richtige" Parksperre, sondern man musste immer je nach Gefälle/Situation die zusätzliche "Handbremse" einsetzen. Dies war auch immer so in den betreffenden Fahrzeugen/Anleitungen erwähnt.

    ja, da steht einiges.....

    So ein Parksperrenrad bricht, wenn das Auto steht, durch die Kraft in Längsrichtung des Fz wohl eher kaum.....

    Diese, (früher) vorgeschriebene zweite Möglichkeit das Auto zu sichern, soll im Notfall (wenn die Bremse ausfällt), das Fz allein halten können.....wäre schlecht, wenn die Klinke so ausgelegt wäre, dass sie bei einem Gefälle grundsätzlich und damit auch im Notfall den Geist aufgibt.


    In der BA steht es extra, weil eben 2 Sicherungen vorgeschrieben sind (waren).


    Das einzige wie etwas, nur mit Parksperre allein "passieren" könnte, wäre, der sehr theoretische Fall im Winter, dass das Fz an einem Gefälle mit einem Antriebsrad auf Glatteis und dem anderen Antriebsad auf griffigem Untergrund steht.

    Dann kann sich das Fz bewegen und mit Feststellbremse wäre das eher nicht passiert.


    So ein Parksperrenrad ist normal im Getriebe intergriert:

    Das Getriebe ist u.a. auch für ein maximal zulässiges Abtriebsmoment konzipiert.

    Die entsprechenden Zahnräder im Getriebe müssen das ohne zu brechen aushalten können, ansonsten könnte man mit dem Fz nicht mal flott anfahren....

    warum sollte der Getriebehersteller ein internes Parksperrenrad so konzipieren, dass es nicht in der Lage ist das maximal zulässige Abtriebsmoment zu verkraften?


    Zudem möchte ich das das Auto lediglich an einem Gefälle abstellen, wo es, wenn man N einlegt, gerade eben anfängt selbstständig zu rollen.

    Ich kann das Fz mit einem Fuß am Boden daran hindern....

    Das wird daher auch die lausigste Parksperre überstehen.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Und ja, dass man beim Abstellen des Fahrzeugs den Gang einlegt und die Handbremse zieht steht schon ewig in den BA. Und wird in den Fahrschulen so gelehrt. Und ist das Erste, was man gesagt bekommt, was man tunlichst lassen soll, vor Allem im Winter.

    Und so lange Autos mit Trommelbremsen hinten gebaut werden (also bis in die 90er die große Mehrheit) , ist das Festkleben der Bremse ein systembedingtes Problem bei allen Herstellern => Stand der Technik. War es bis in die 80er, ist es heute (mit dem Revival der Trommelbremse) wieder.


    Natürlich kann man das umgehen, indem man auch bei der Trommelbremse Betriebs- und Feststellbremse trennt. Mit dem Argument vor Gericht zu ziehen wäre mir aber zu riskant. Wenn ich mal gar nicht mehr wüsste wohin mit meinem Geld und viel Zeit hätte, würde ich das tun, sonst nicht. Dafür habe ich schon zu vielen Verhandlungen für ähnliche Fragestellungen beiwohnen dürfen.

  • Wenn du meinst, dass ein kleiner Bolzen im Getriebe reicht um ein 2,5t Auto am Berg zu halten, dann mach dieses doch so. Hauptsache ich stehe nie hinter dir.


    Ich weiß sehr genau, dass die Sperrbolzen nie konstruiert und gedacht wurden ein Auto alleine zu halten. Daher immer die zwei Systeme.


    Zweiter Grund für die "Handbremse"/Parkbremse ist das Thema Ausfall des hydraulischen Hauptbremssystems und damit rudimentäres Notsystem um die Fuhre wenn auch stark eingeschränkt zum halten zu bringen. Wenn du dies mit einem Sperrbolzen machen möchtest bekommt dein Getriebe Zahnausfall.


    Aber egal was man ja sagt, du weißt es besser. Daher bin ich jetzt bei diesem Thema raus

  • Und so lange Autos mit Trommelbremsen hinten gebaut werden (also bis in die 90er die große Mehrheit) , ist das Festkleben der Bremse ein systembedingtes Problem bei allen Herstellern => Stand der Technik. War es bis in die 80er, ist es heute (mit dem Revival der Trommelbremse) wieder.

    und offenbar hat man das bei VW vergessen bzw. nicht gewürdigt.

    Irgendwie hat man es geschafft, die bis dahin gültige Vorschrift, dass es 2 Parksicherungen geben muss, zu umgehen/zu kippen, was eine günstigere Getriebeproduktion (inkl. günstigerer Bedienungseinheit) bedeutet.


    Ich nehme mal an, dass es darauf hinaus läuft, dass es beim MEB ja links und rechts 2 (bei ausgeschalteter Zündung) unabhängige Systeme gibt. Wenn ein Bremsseil reißt, muss halt die Bremskraft der anderen Fz-Seite reichen.

    Bis zu welchem Gefälle das (im Winter) klappt, weiß ich nicht....


    An die rein praktischen Folgen, dass Leute mit "Festbackproblemen" dadurch keine Chance mehr haben, eine Abhilfe zu schaffen, haben die entweder nicht gedacht oder es bewusst "übersehen".

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Im Rahmen der Diskussion wegen der "festklebenden" Handbremse sollte man auch immer beachten, dass das nur ziemlich Wenige betrifft.

    Kein Trost für die Betroffenen, aber die letzten Seiten könnte man den Eindruck gewinnen, dass niemand mehr seinen Enyaq fahren kann, weil die Handbremse festklebt.


    Dass man auf elektrische Handbremsen setzt ist einfach eine Entwicklung, die man nicht aufhalten kann.


    Witzig ist, dass man sich über die automatische Handbremse aufregt, aber umgekehrt sich darüber freut, dass man keinen Zündschlüssel mehr braucht, nur noch Bremse treten und los, beim Aussteigen nur Anhalten, Tür auf, raus und tschüss. Automatikgetriebe braucht eingelegte P-Stellung, Schaltgetriebe muss man einen passenden Gang einlegen zum Sichern....


    Autofahrer können schon seltsam sein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • An die rein praktischen Folgen, dass Leute mit "Festbackproblemen" dadurch keine Chance mehr haben, eine Abhilfe zu schaffen, haben die entweder nicht gedacht oder es bewusst "übersehen".

    Wie viele Fälle sind Dir bekannt, in denen der Betroffene gar nicht mehr vom Fleck gekommen ist?


    Auch von diesem Phänomen bin ich beim Enyaq bisher verschont geblieben. Von meinen früheren Fahrzeugen (und einem meines Vaters) kenne ich es hingegen noch sehr gut...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)