Bei meinem Hyundai Ioniq 5 ist das so. Er hat einen klassischen Sperrbolzen im Getriebe, der durch Schalten auf P aktiviert wird. Dann hat es Unfälle mit wegrollenden Autos auf Grund gebrochener Sperrbolzen gegeben.
Daraufhin hat Hyundai eine Servicemassnahme aufgesetzt, wobei mit einem Update die elektrische Parkbremse zur autom. elektrischen Parkbremse wurde. Und die nachfolgenden Modelljahre des Ioniq 5 haben das serienmäßig.
Ich habe mich bis heute erfolgreich vor dieser Servicemaßnahme gedrückt. Daher kann ich die elektrische Parkbremse noch manuell und bei Bedarf aktivieren. Was ich nach Regen und bei Frost auch nicht tue, sofern ich eben stehe.
Wahrscheinlich ist der Hauptgrund mal wieder Bedienfehler von irgendwelchen Honks in den USA, die den Sperrbolzen so strapaziert haben, bis er nachgibt. Bei richtig starken Gefälle sollte man sich nicht nur auf den Bolzen und P verlassen, sondern auch noch die Parkbremse bedienen.