Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bei meinem Hyundai Ioniq 5 ist das so. Er hat einen klassischen Sperrbolzen im Getriebe, der durch Schalten auf P aktiviert wird. Dann hat es Unfälle mit wegrollenden Autos auf Grund gebrochener Sperrbolzen gegeben.


    Daraufhin hat Hyundai eine Servicemassnahme aufgesetzt, wobei mit einem Update die elektrische Parkbremse zur autom. elektrischen Parkbremse wurde. Und die nachfolgenden Modelljahre des Ioniq 5 haben das serienmäßig.


    Ich habe mich bis heute erfolgreich vor dieser Servicemaßnahme gedrückt. Daher kann ich die elektrische Parkbremse noch manuell und bei Bedarf aktivieren. Was ich nach Regen und bei Frost auch nicht tue, sofern ich eben stehe.


    Wahrscheinlich ist der Hauptgrund mal wieder Bedienfehler von irgendwelchen Honks in den USA, die den Sperrbolzen so strapaziert haben, bis er nachgibt. Bei richtig starken Gefälle sollte man sich nicht nur auf den Bolzen und P verlassen, sondern auch noch die Parkbremse bedienen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Das alles setzt selbstständiges Denken und daraus die richtigen Aktionen ableiten, voraus. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

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  • Wahrscheinlich ist der Hauptgrund mal wieder Bedienfehler von irgendwelchen Honks in den USA, die den Sperrbolzen so strapaziert haben, bis er nachgibt. Bei richtig starken Gefälle sollte man sich nicht nur auf den Bolzen und P verlassen, sondern auch noch die Parkbremse bedienen.

    Die mechanische Parksperre ist bei jedem Automatik-Getriebe ein alter Hut. Dort greift i.d.R. eine Sperrklinke in das Parksperrenrad ein und gut ist. Das hat sich über Jahrzehnte bewährt.

    Brechen muss da auch nichts, ansonsten würde man bei allen Fz mit DSG oder sonstigen Automatiken von gebrochenen Parksperren in Foren erfahren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der Audi Q4-E-tron hat hinten eine Scheibenbremse? Interessant.

    Uups, hat er nicht. Dann halt das Q8-Forum befragen.

  • Die mechanische Parksperre ist bei jedem Automatik-Getriebe ein alter Hut. Dort greift i.d.R. eine Sperrklinke in das Parksperrenrad ein und gut ist. Das hat sich über Jahrzehnte bewährt.

    Brechen muss da auch nichts, ansonsten würde man bei allen Fz mit DSG oder sonstigen Automatiken von gebrochenen Parksperren in Foren erfahren.

    Stimmt. Aber dennoch haben immer mehr, neue Autos mit einem DSG Getriebe oder einem klassischen Wandlergetriebe auch eine autom., elektronische Parkbremse. So z.B. bei Mercedes schon länger Standard. Egal ob Verbrenner, Hybrid oder BEV.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • So wie Software in der Regel für den DAU, „Dümmsten anzunehmenden User“ entwickelt wird, so ist das bei den Autos wahrscheinlich auch. Jede noch so erdenkliche Fehlbedienung soll vom System her im Vorhinein ausgeschlossen werden. Und das auf allen Weltmärkten. Das führt dann zu so Dingen wie das mit der autom. Parkbremse, oder zu Kontakten in Sitzen, oder zu Funktionen in Verbindung mit dem Öffnen von Türen. Alles überzogene Sicherheitsmaßnahmen, die die meisten Fahrer nur nerven.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Aber woher weiß die elektronische Parkbremse, dass das Auto bei Dir in der Garage steht?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Enyaq weiß, ob er auf horizontal oder am Hang steht. Hat ja schließlich einen Berganfahrassistent verbaut. Danach könnte man die benötigte Kraft der Feststellbremse bestimmen und muss nicht immer "volle Pulle" bremsen.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Und dann noch einen Wärmesensor an der Bremse, der misst, ob die Bremse heiß oder kalt ist. Und das auch noch mit in die Berechnung der Bremskraft für die Parkbremse einfließen lassen.

    Das wird alles zu komplex und macht alles teurer und ich sehe den Nutzen nicht. Eine mittelprächtig angezogene Bremse backt bei Frost und Rost genau so fest wie eine stärker angezogene Bremse.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

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