Moin HUKoether , die Betonung liegt auf nur ,,fest ,, wie nötig !! Das finde ich gut ! Die Feststellbremse beim Eny zieht so fest wie geht ,frage mich oft ,wie man so was bauen kann ? Der ,, Fortschritt muss nicht immer das bessere sein ! Aber da müssen wie durch . Beim nächsten Wagen wird mein 1. Blick ( !! ) prüfen , ob ein Handbremshebel vorhanden ist ? Gruß
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
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Viel Spaß beim Suchen, die meisten neuen sind mittlerweile mit elektronischen Feststellbremsen ausgestattet. Dient wohl auch der Arbeistbeschaffung der Werkstatt.
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Wie schon geschrieben wurde:
Auch Scheibenbremsen, sofern sie bei Feuchtigkeit über längere Zeit angezogen bleiben, können festbacken.
Meine letzten Verbrenner hatten alle (nur) Scheiben hinten und reagierten bei ähnlicher Witterung nicht anders, als die Trommelbremse des Enyaqs.
Das war früher halt kein Problem, da ich durch Einlegen des 1.Gangs oder, beim Automatik-Fz, durch Einlegen der Parksperre, in meinem Carport, welches nur ein minimales gefälle aufweist hat, über Jahrzehnte Abhilfe schaffen konnte, indem die Handbremse nicht angezogen wird.
Mit dem Enyaq geht es halt nicht. Der hat keine mechanische Parksperre und man ist zudem nicht in der Lage, die Parkbremsen bei abgeschlossenem Fz deaktiviert zu lassen. Das Fz würde ich ansonsten, bei einer Standzeit von mehreren Tagen, mit Keilen sichern.
Die E-Vorgänger des MEB, wie der E-Golf und der E-Up, sowie z.b. der E-Crafter hatten eine mechanische Parksperre.
Die hat man bei den MEB weg gespart.
Bringt vielleicht maximal 2kg (was bei den üblichen rund 2T-Leergewicht auch keine Rolle mehr spielt) und macht das ohnehin nicht sehr aufwändige MEB-Getriebe nochmals günstiger in der Herstellung.
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Die Feststellbremse beim Eny zieht so fest wie geht ,frage mich oft ,wie man so was bauen kann ?
Bei welchem Neuwagen ist das anders? Wüsste jetzt kein aktuelles Fahrzeug, das noch mit konventionellem Handbremshebel geliefert wird. Dacia vielleicht mal ausgenommen...
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Ja Karl , danke ,wie ich sehe ,hast Du meine Antwort richtig verstanden , unsere Wagen entwickeln so langsam zu Mimosen ,manche lächerliche Fehler kannte man eben bei unseren ,,Steinzeitkarren ,, nicht ! Meiner zeigt mir alten Knochen an , das der Eny in 61 Tagen zum Service soll . Zwei Tage vorher bringe ich ihn zur ,,Garantiebeendungskontrolle ,, in die Werkstatt ,kann ich drauf warten , lasse gleich den Hinweis im Display löschen ! In einem Jahr werde ich mir Überlegen ,was ich machen werde . Wenn das alles noch bei mir am Eny auftritt ,was man hier so liest , habe ich wohl keine Lust mehr auf die Wundertüte ! Gruß
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Ob Scheibenbremsen hinten eine bessere Wahl gewesen wäre? Muss man mal in Audi Q4-Foren spicken, ob da etwas von gammelnden Bremsen hinten geschrieben wird...
Der Audi Q4-E-tron hat hinten eine Scheibenbremse? Interessant.
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Moin HUKoether , die Betonung liegt auf nur ,,fest ,, wie nötig !! Das finde ich gut ! Die Feststellbremse beim Eny zieht so fest wie geht ,frage mich oft ,wie man so was bauen kann ? Der ,, Fortschritt muss nicht immer das bessere sein ! Aber da müssen wie durch . Beim nächsten Wagen wird mein 1. Blick ( !! ) prüfen , ob ein Handbremshebel vorhanden ist ? Gruß
Die Feststellbremse wird z.B. richtig fest angezogen, weil sie das Auto auch halten muss, wenn das Auto mit heißen Bremsen und mit starkem Gefälle abgestellt wird. Ansonsten würde sich die Haltekraft mit dem Abkühlen der Bremsen u.U. verändern. Und generell wird bei der Haltkraft wahrscheinlich vom Worst Case, einem richtig starken Gefälle ausgegangen, an dem das Auto abgestellt wird.
Vielleicht braucht es zum Parken noch einen Neigungssensor, wahrscheinlich wegen der Alarmanlage sogar schon vorhanden. Damit konnte man die Haltekraft der Parkbremse in Abhängigkeit des Gefälles steuern. Macht die ganze Sache aber noch komplizierter und noch fehleranfälliger. 😉🤔🤣
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Wenn mein Wagen z. B . in der Ga
rage steht ,braucht die Feststellbremse doch nicht bis Anschlag gezogen werden ! Darum geht es m. M. nach ! -
und was genau soll das bezüglich des Knackens/Festbackens grundsätzlich bringen?
Auch eine leicht angezogene Handbremse bewirkt, dass die eingeschliffenen Beläge an der Scheibe/Trommel anliegen. Das reicht zum Festrosten
ich hatte es teilweise sogar, dass es bei den vorderen Bremsen (also keinerlei Handbremswirkung) meines Skoda Yeti nach langem Stand mal geknackt hatte.......
Das einzige, was in hartnäckigen Fällen echtes Festbacken verhindert, ist das komplette Lösen der Handbremse und dann benötigt man eine echte Parksperre.
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Aber woher weiß die elektronische Parkbremse, dass das Auto bei Dir in der Garage steht?
Dann kann die Forderung doch nur sein, die Automatik der elektronischen Parkbremse komplett abzuschaffen. Ich wäre sofort dafür.
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