Sind diese negativen Erfahrungen Einzelfälle? Gibt's auch positive Beispiele?
Ansonsten wäre ein zusätzlicher Schutzbrief vielleicht eine Alternative. Wie sieht ihr das?
Das hätte mir in dem Fall auch nichts gebracht, da der Partner des ADAC in Luxemburg (ACL) schlichtweg keine Fahrzeuge mehr zur Verfügung hatte. Da wäre ich ähnlich nass gewesen. Und der Service wäre dann auch der Gleiche gewesen.
Aber um mal auf kleinerer Flamme zu kochen. Bei mir kam einiges zusammen: 1. Der Fehler im Parkbremssystem, 2. Keine Kapazitäten in der Werkstatt (den Fehler gibt schon seit rund einer Woche), 3. Ich war im Ausland, 4. Es war schon nach Geschäftsschluss, 5. Gab es auf der Autobahn einen größeren Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und 6. Dass sich auch bei Skoda noch nicht rumgesprochen hat, dass die Mobilitätsgarantie beim Enyaq nicht davon abhängt, dass man alle 30.000 km zur Inspektion muss.
Ansonsten habe ich den ADAC in meinen 39 Jahren Führerschein und Auto noch nie benötigt. Das Paket beim ADAC, das mir hier im Ausland Hilfe geholfen hätte, läge bei 94 EUR p.a. oder in 39 Jahren bei 3.666 EUR. Dafür hätte ich dann den Abschleppdienst (rund 400 EUR) und ein Luxushotel fürs Wochenende in Luxemburg sowie einen Mietwagen für mehrere Wochen bekommen.