in der Regel. ; wenn man regelmäßig unterwegs ist nach 12 Monaten +-
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Mein Hauptschlüssel, den ich immer mit mir herumtrage, hat jetzt die dritte Batterie (nach 2 Jahren und 6 Monaten), der Zweitschlüssel, der in der Kommode in Funkreichweite des Carports auf seinen seltenen Einsatz wartet, die zweite.
-
Bei den Berichten von Monyaq und Hannes1971 muss ich feststellen, dass ich ein Glückspilz bin. Nicht, weil mein Skoda fehlerfrei ist und auch nicht, weil meine Werkstatt fehlerfrei arbeitet (s. Marderschutz), aber weil mein Skoda-Autohaus mit mir spricht (auch schon der Verkäufer bei der langen Wartezeit), der Service sich immer um Lösungen bemüht, sich bei Skoda für mich einsetzt, auch mal unkonventionelle Wege geht und mir immer das Gefühl gibt, an meiner Seite zu sein. Ich bin mit meinem Autohaus super zufrieden und dort wird auch sicher der nächste Wagen gekauft. So gesehen, machen die auch betriebswirtschaftlich alles richtig.
-
Meine Unzufriedenheit betrifft auch nicht das Auto, sondern in erster Linie das Autohaus, das meine schon vor 12 Jahren damit gemachten Erfahrungen (damals noch mit Audi) mit dem Skoda wieder eindrucksvoll bestätigt. Die Tatsache, dass hier andere Forenmitglieder relativ schnell ein neues Lenkrad bekommen haben sagt mir, dass das dann doch ganz erheblich vom Engagement des Autohauses abhängt.
Aber seis drum. In der Zeit, in der ich den Skoda habe, hat der andere Offenburger VW und Audi-Servicepartner auch die "Zulassung" für Skoda erhalten. Beim Wechsel auf Sommerreifen darf mir dann der Graf die Reifen in den Kofferraum legen, danach wird er mich nie wiedersehen. Bevor ich da dann noch einmal einen Fuß hereinsetze, fahre ich (sollte der andere aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar sein) fahre ich nach Achern oder nach Kehl. Oder es wird kein Skoda mehr, bzw. überhaupt kein Auto mehr aus dem Volkswagen-Konzern. Nicht wegen der Autos, einzig und alleine wegen diesem unterirdischen gräflichen "Service"-Partner. Und das würde ich VW dann auch wissen lassen...
-
Grafhardenberg ist einfach zu groß geworden. In dieser Größenordnung können einzelne Mitarbeiter leicht unter dem Radar fliegen. Und fallen nicht auf, wenn sie Mist bauen.
Leider schielen Großkunden nur nach der Größe des Autohauses, wenn sie Aufträge vergeben. Und Grafhardenberg kann von denen gut leben.
-
Ich bin mit dem Autohaus ganz zufrieden. Und wenn ich mir die Arbeitslast der Mitarbeiter dort ansehe, da würde ich schreiend aus dem Fenster springen! Und ja, es könnte besser laufen, aber da die meisten Autos die zu einer einfachen Inspektion kommen auch auch noch jede Menge kleine Technikprobleme mitbringen, kann das fast nicht anders sein. Die Qualitätsmängel von Skoda schlagen da weit durch!
Mein Monyaq scheint sich dank der Trockenheit etwas zu erholen. Da stürzt kaum mal etwas ab.....
-
Monyaq das ist schon ein extremes Fehlerbild. Evt. bei den Steuergeräten (hinterm Handschuhfach?) ein paar Silica-Gel Beutelchen drapieren (sollen ja die Feuchtigkeit entziehen). Wenn das wirklich helfen sollte, hätte man zumindest den Ort gefunden wo man weiter Suchen könnte: entweder eine der Steckverbindungen, oder aber eines der Steuergeräte ist nicht zu 100% abgekapselt: da wird dann dieses ausgetauscht werden müssen (wobei in diesem Fall sollten doch Fehlermeldungen per OBD aufscheinen).
Natürlich, wenn irgendein Kabel bei der Verlegung unglücklich gequetscht wird, fürchte ich, ist man auf verlorenen Posten.
Bei PCs gibt es die Regelung: 3 Reparaturversuche hat der Hersteller, danach muss entweder ein gleichwertiges Ersatzgerät, oder aber Kaufpreis zurückerstattet werden. Ist mir in meinen über 20 Jahres als IT-Techniker aber erst 2 Mal bei Notebooks passiert: einemal gab es das Nachfolgegerät als Ersatz (HP Workstationnotebook), einmal wurde der gesamte Kaufpreis rückerstattet (Asus mit Mängel am Bildschrim).
mfg
-
Meine erste Schlüsselbatterie hat 2 Jahre und 5 Tage durchgehalten und die 2. bei gleichem Verhalten meinerseits nur 4 Monate.
Man weiß auch nicht, wie lange so eine Knopfzelle schon im Geschäft herum lag.
-
Mein Enyaq ist heute in der Werkstatt, wegen der Leuchtweitenregulierung. Finde es schon krass, dass ich auf einen kostenpflichten Mietwagen angewiesen bin, obwohl das Fahrzeug gerade mal 6 Monate alt ist. Die offene Softwaremaßnahme kann von der WErkstatt ebenfalls nicht durchgeführt werden, da das nur Over the Air funktionieren soll und das der Kunde machen muss. Leider habe ich kein Update auf dem Screen.
-
Ich weiß leider nicht wie ich das Forum nach Stichwörtern durch suchen kann. Bin für Hinweise sehr dankbar.
Ansonsten hoffe ich auf die Schwarmintelligenz.
Ich habe nach ca. 2.600 km einen Ausfall der Lordose und Massagefunktion.
Ich bin mir nicht sicher, wie die Funktionen im Enya umgesetzt sind. Sind das pneumatische Kissen, die Aufgeblasen werden? So hörte sich die Umsetzung der Funktion für mich an.
Ich sollte noch erwähnen, ic hatte einen ersten ENYAQ, den ich ca. 35.000 km gefahren bin, gleicher Sitze, ebenfalls mit Massage und Lordose.
Daher weiß uc schon, wie es sich anfühlen sollte.
Gestern während der Massage gab es ein "krachen" im Sitz, was sich für mich wie ein platzen angehört und angefühlt hat. Es könnte aber auch ein Brechen eines unstoffteils oder ähnlichem gewesen sein. Auf jeden Fall hat sich das dann mehrmals an verschiedenen Positionen im Bereich der Lordose und Massagefunktion wiederholt, immer in Verbindung mit dem lokalen Ausfall der Funktion.
Jetzt ist komplette Ruhe, in jeder Hinsicht. Es gibt keine spürbare Funktion der Massage mehr und ich kann auch die Lordose über den Schalter nicht mehr verstellen.
Kennst das jemand schon?
Ist das schonmal beschrieben worden?
Vielen Dank für Hinweise. Ich habe den Händler noch nicht kontaktiert. Ich will mich erst informieren, weil man meiner Erfahrung nach sonst ohnehin wieder weggeschickt wird, wenn man nicht mit Fakten insistieren kann.... Schade, aber oft gemachte Erfahrung nicht nur beim Volkswagen Konzern, da aber sehr intensiv.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10182 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)