Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Und was wurde dann gemacht? 🤔

    Nichts. Ging dann nach zwei Wochen oder so bei mir einfach.

  • Ich bin nun in zweidreiviertel Jahren knapp 100.000 km mit meinem ENYAQ gefahren und habe das Garantiepaket „+3 Jahre / max. 150 Tkm“. Da sich meine Fahrleistungen nun etwas reduziert haben, werde ich wahrscheinlich Ende 2025 das Ende der Garantie-Zeit erreichen.


    Hast du die Degradation des Akkus auslesen lassen oder versucht das selber zu ermitteln? Wäre bei 80t bzw 100t interessant.

  • Jep, das sind genau die Gedankengänge die ich auch gerade habe, und das für 2 Fahrzeuge.


    Auf der einen Seite bin ich nach wie vor begeistert vom Enyaq. Grösse, Ausstattung etc. passt alles. Software, ja gut - nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste...


    Was bis jetzt schon alles ausgetauscht wurde? Und das vorhersehbar bei beiden Fahrzeugen? Neben vielen andern hier im Forum die gleiche Probleme berichten.


    Ich habe da kein tieferes Wissen, was in den Steuergeräten so an Elektronik verbaut ist. Ich bin allerdings beruflich in der Thematik Bauelemente aktive & passive drin.

    2 Punkte sind vorrangig immer wichtig:


    1. Absicherung der Steuerungen gegen Einwirkungen von aussen (Überstrom, -spannung, ESD etc.)

    2. Auswahl der passenden Bauteile (Temperatur, Zyklen etc.)


    Mir scheint entweder an einem oder auch an beiden Punkten liegt das Problem.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich habe da kein tieferes Wissen, was in den Steuergeräten so an Elektronik verbaut ist. Ich bin allerdings beruflich in der Thematik Bauelemente aktive & passive drin.

    2 Punkte sind vorrangig immer wichtig:


    1. Absicherung der Steuerungen gegen Einwirkungen von aussen (Überstrom, -spannung, ESD etc.)

    2. Auswahl der passenden Bauteile (Temperatur, Zyklen etc.)


    Mir scheint entweder an einem oder auch an beiden Punkten liegt das Problem.

    Ich schaue nun, wie das zweite Enyaq Jahr wird. Ich vermute, die Defekte kommen von den Updates. Dass die MTBF mit falscher/ zu knapper Dimensionierung der Bauteile massiv abnimmt müsste Škoda wissen.

    Ich denke nicht, dass sie die Ausfälle schon in den ersten Jahren "haben" wollen wenn noch alles unter Garantie läuft.


    Auch glaube ich nicht, dass die Steuergeräte wirklich defekt sind sondern eher in "undefiniertem" Zustand bleiben und deswegen nicht mehr kommunizieren.

    Im Hintergrund ist es womöglich ein grosses Gebastel und wenn eines der vielen, vielen Steuergeräte nicht innerhalb eines def. Zeitfenster antwortet, kommt es zu Chaos und Ausfall (nur eine Vermutung)


    Spätestens im 2025 sehe ich wie stabil der Wagen läuft, dann kommt garantiert kein Update mehr -was mich dann auch nicht mehr stört.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • So sehe ich das auch. Bei mir ging plötzlich die Leuchtweitenregulierung nach einem OTA Update nicht mehr. Das wurde durch die in der Werkstatt durchgeführten Maßnahme 91Fw: „V-Software update WLAN (ICAS3)“ automatisch wieder behoben.

    Spricht also viel für Probleme, welche durch die OTA Updates hervorgerufen werden.


    Weitere Updates werde ich daher nicht mehr selbst installieren, das darf die Werkstatt bei den Serviceterminen machen.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • So sehe ich das auch. Bei mir ging plötzlich die Leuchtweitenregulierung nach einem OTA Update nicht mehr. Das wurde durch die in der Werkstatt durchgeführten Maßnahme 91Fw: „V-Software update WLAN (ICAS3)“ automatisch wieder behoben.

    Spricht also viel für Probleme, welche durch die OTA Updates hervorgerufen werden.


    Weitere Updates werde ich daher nicht mehr selbst installieren, das darf die Werkstatt bei den Serviceterminen machen.

    Aufgrund der negativen Erfahrung verstehe ich das. Bin gespannt, ob das so einfach geht, wie Du dir das vorstellst.


    Bisher waren die Beiträge hier im Forum so, dass die Händler sich mit dem Einspielen von Updates schwer getan haben, wenn diese durch OTA eingespielt werden sollten. Hierfür gab es vermutlich eine Vorgabe von Skoda.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte bisher ein OTA nicht so einfach auf anderen Weg eingespielt werden. Und manuell kann ein OTA Update nicht so einfach gestartet werden.


    Bin auch gespannt, wie die Skoda damit umgeht, wenn jemand ein OTA Update nicht einspielt bzw. einspielen möchte und ein Werkstattermin ansteht.


    Bei meinem Enyaq sollte vor einigen Wochen die Leuchtweite des Matrix-Licht überprüft werden. Bei der Terminvereinbarung stellt der Händler dann fest, dass noch ein Update fehlt, dass durch eine Serviceaktion eingespielt werden sollte. (Das Update hatte ich noch schon vornehmen lassen, war wohl nicht ordentlich dokumentiert). Jedenfalls meinte die Mitarbeiterin, dass man das Licht nicht überprüfen könnte und hierfür keinen Termin vergeben kann, wenn nicht vorher das Update eingespielt werden würde. Ich habe es nicht hinterfragt, was passiert, wenn man sich weigert, ein Update einzuspielen. Das dürfte auch Folgen für Gewährleistung und Garantie haben.


    Ob es hierfür nun tatsächlich einen Grund gibt oder ob der Händler intern diese Vorgabe macht, um vielleicht die Serviceaktion gegenüber Skoda gelten machen zu können, weiß ich nicht. Ich habe es auch nicht weiter hinterfragt.


    Ich frage mich auch, was passiert, wenn durch ein Update ein Fehler passiert. Wer kommt dann für die folgenden Kosten auf. In vielen Fällen wird man den ursächlichen Zusammenhang nicht nachweisen können. Aber selbst wenn man dieser auf der Hand liegt (also ist unmittelbar nach einem Update nicht mehr betriebsbereit) und keine Garantie und Gewährleistung mehr besteht, bin ich gespannt, ob Skoda dann für die kosten aufkommt. Vermutlich eher nicht.


    Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Evt. von anderen Autos oder Herstellern?

  • So sehe ich das auch. Bei mir ging plötzlich die Leuchtweitenregulierung nach einem OTA Update nicht mehr. Das wurde durch die in der Werkstatt durchgeführten Maßnahme 91Fw: „V-Software update WLAN (ICAS3)“ automatisch wieder behoben.

    Spricht also viel für Probleme, welche durch die OTA Updates hervorgerufen werden.


    Weitere Updates werde ich daher nicht mehr selbst installieren, das darf die Werkstatt bei den Serviceterminen machen.

    Ok, das werde ich mal meiner Werkstatt weiterleiten, bei mir ist auch die Leuchtweitenregulierung (zum zweiten Mal) kaputt, diesemal wollen sie das (nicht lieferbare) Steuergerät (leider außerhalb der Garantie) ersetzten.

    Aber warum eine Maßnahme die auf das ICAS3 ziehlt den Fehler im ICAS1 behebn soll, weiß wohl nur Skoda, oder wurde da noch mehr gemacht?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also ich weiß aus Leidvoller Erfahrung, das alle OTA Updates exakt mit Datum und Zeit protokolliert werden, wann der User diese anstößt. Die stehen im System. Hat mir meine Werkstatt auch schon vorgelesen. Und wenn dann Fehler im Fehlerspeicher stehen dann kann da ein Zusammenhang abgeleitet werden. Hatte ich ja erst. Im Dezember kurz vor Weihnachten ein OTA Update eingespielt, vorher war einige Monate komplett Ruhe. Am nächsten Tag und den folgenden nur noch Abstürze. Nach langem hin und her hat meiner jetzt eine Neuinstallation bekommen (Dauer 2 Wochen und 2 Tage) und lief gestern die ersten 350km wieder so wie es sein soll. Laut Skoda waren die Versionen durcheinander.... Und das ist sicher kein User-Problem.

  • Hallo,


    hat jemand schon mal die Fehlermeldung "Gesamtstrecke kann nicht angezeigt werden. Bitte Werkstatt aufsuchen." gehabt? Taucht in der MySkoda App im Fahrzeugszustandsbericht auf. Möglicherweise auch im Auto, bin aber gerade nicht damit unterwegs. Die Werkstatt hat gerade angerufen und mich drauf hingewiesen. Hab im Forum nix dazu gefunden.


    Gruß zh

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • oder wurde da noch mehr gemacht?

    Auf dem Servicebericht steht nur das Update drauf.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)