Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Danke für deine Ausführung, aber das habe ich alles schon xmal genauso Probiert Batterie Care habe ich nie Aktive da ich immer viel fahren muss und wenn ich unterwegs lade stecke ich ihn an, gehe was trinken oder Austreten und lade soweit das ich nach Hause komme das sind mal 60% SOC mal 50 % oder auch mal mehr oder weniger einfach nach bedarf um dann daheim wieder günstiger zu laden. gegenüber meinen letzten Verbrenner Audi S6 Teilen sich meine Fahrten anders ein deutlich weniger Höchstgeschwindigkeit und laden Unterwegs all das ist kein Problem ist sogar echt entspannend für mich, Und das gute Gefühl für die Umwelt und den Geldbeutel sagt mir das die Entscheidung richtig war, nur das unzuverlässige Laden daheim stört. Beim Tanken hat die Säule auch nicht einfach nicht mehr in den Tank gefühlt weil es dem Auto gerade reicht. Denke bevor ich jetzt den Skoda Händler kontaktiere habe ich gedacht vielleicht ist es ein Anwender Fehler. Aber da glaube ich langsam nicht mehr dran....

    Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

    Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

    :love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

  • ja, dann denke ich auch, dass es ein Fall führ den Händler ist.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • So, mal wieder ein Update : Bei Werkstatt-Termin Nr 18 sind sie nach 2 Wochen zur Erkenntnis gekommen, das die Weiche Ware in meinem Monyaq wild durcheinander ist. Ab Montag wird die komplett neu aufgebaut, mit allen Steuereinheiten, MEB Version usw. Einmal komplett alles neu. Skoda war wohl ratlos, und dann wurde ich gefragt wie das zustand kommen könnte. Klar, ich hab nen USB Stick mit Ubuntu und Raspi-Kernel angesteckt, damit MEB gepachtet und dann noch Windows in einem Docker drauf installiert !

    Es bleibt weiterhin spannend. Werde die Kiste dann aber nicht vor Mittwoch bekommen. Damit hat das Auto dann im Schnitt alle 50 Tage mindestens einen Tag in der Werkstatt verbracht. Zwischenbesuche nicht eingerechnet.

    So, nach 2 Wochen und 2 Tagen steht er wieder hier. Einmal alles neu eingerichtet, und jetzt die Frage an die Experten: Wenn ich die Softwareversion abrufen will, erscheint die folgende Anzeige:


    "Die vorliegenden Informationen sind nicht gültig! Bitte kontaktieren Sie ihren Skoda-Partner"


    Welche Version ist wohl installiert ??? Außerdem sind wohl nicht alle Komponenten platt gemacht worden. Einstellungen von mir per ODBD in den Steuereinheiten sind erhalten geblieben. Naja, morgen Langstrecke über's Wochenende, ich bin gespannt was passiert!

  • Ich habe meinen Enyaq seit Dezember 2022 und habe 4 Jahre Garantie welche am 30.11.26 abläuft. Ich frage mich, ob ich das Auto nicht doch ein Jahr vor Ende der Garantie verkaufen soll.

    Mein Plan ist/ war, das Auto 6-8 Jahre zu fahren.

    Was ist, wenn diese teuren Steuergeräte nach der Garantie kaputt gehen?

    Da zahle ich ja hunderte -wenn nicht tausende an Reparaturen für Defekte, die "einfach so" bzw. nach OTA Updates (bei mir das 3.0.7-er welches das Leuchtweitensteuergerät "zerschossen" hat) auftreten können.


    Defekte die ich nicht "nachvollziehen" kann sind unberechenbar zumal ich je länger je mehr das Gefühl habe, dass VW/Škoda/Cariad die ganze Flut an Steuergeräten (auch von externen Zulieferanten) nicht "im Griff" hat.

    Ich lese hier von defekten Steuergeräten, Klimaanlagen, etc. die bei max 3- jährigen Fahrzeugen einfach nicht auftreten dürfen.


    Was meint ihr dazu?

    Wie macht ihr das?

    Risiko eingehen oder habt ihr geleast?

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Was meint ihr dazu?

    Wie macht ihr das?

    Risiko eingehen oder habt ihr geleast?

    Ich habe das Auto auch gekauft und 03/23 erhalten. Wollte ihn ebenfalls länger fahren und habe auch eine Garantieerweiterung.


    Ich werde an den Plan festhalten. Bisher hatte ich noch keinen Ausfall oder Mangel, lediglich das Licht musste neu eingestellt werden.


    Ich glaube nicht, das in 4 Jahren noch Updates kommen, die ein Steuergerät zerschießen könnte.


    Und was wäre die Alternative? Der Verlust wäre wie bei jedem Neuwagen gerade nach 2 oder 3 Jahren sehr hoch.

  • So, nach 2 Wochen und 2 Tagen steht er wieder hier. Einmal alles neu eingerichtet, und jetzt die Frage an die Experten: Wenn ich die Softwareversion abrufen will, erscheint die folgende Anzeige:


    "Die vorliegenden Informationen sind nicht gültig! Bitte kontaktieren Sie ihren Skoda-Partner"


    Welche Version ist wohl installiert ???

    Da müsste jetzt 3.5 drauf sein. Ich denke, mich daran erinnern zu können, dass diese Meldung mit den ersten 3.5-Auslieferungen auftrat. Da gabs doch dann irgendein Update, wonach die Versionsnummer dann richtig angezeigt wurde... 🤔

  • Korrekt, das hat mit 3.5 angefangen. Ich hatte den Fehler auch im Auto.

  • Ich bin nun in zweidreiviertel Jahren knapp 100.000 km mit meinem ENYAQ gefahren und habe das Garantiepaket „+3 Jahre / max. 150 Tkm“. Da sich meine Fahrleistungen nun etwas reduziert haben, werde ich wahrscheinlich Ende 2025 das Ende der Garantie-Zeit erreichen.


    Bisher hatte mein ENYAQ keine Probleme, die mich überlegen lassen, ihn zwingend vor Ablauf dieser Frist zu verkaufen. Und ich erwarte auch keine Probleme für danach.


    Unabhängig davon überleg ich, in diesem Zeitraum mir ein neues Auto zu kaufen, was durchaus auch wieder ein ENYAQ sein kann.

  • Da müsste jetzt 3.5 drauf sein. Ich denke, mich daran erinnern zu können, dass diese Meldung mit den ersten 3.5-Auslieferungen auftrat. Da gabs doch dann irgendein Update, wonach die Versionsnummer dann richtig angezeigt wurde... 🤔

    Danke für den Hinweis! Dann warte ich mal ob da ein Update kommt und die Version dann richtig angezeigt wird. Angeblich war vorher eine 3.3 drauf. Und da jetzt einiges anders aussieht als vorher kann das gut sein.

  • Korrekt, das hat mit 3.5 angefangen. Ich hatte den Fehler auch im Auto.

    Und was wurde dann gemacht? 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)