Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Übrigens habe ich aktuell Wasser irgendwo hinter der Heckklappenverkleidung. Mal schauen, wo das reinkommt und was die nachhaltige Lösung sein wird.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

• Ist jemandem das passiert? Der Bildschirm sah aus, als hätte ich 10 Bier getrunken.

Das kenne ich von meinen alten Autos auch. Das kommt wenns besonders kalt war, und/oder das lange in der Kälte stand... Gibt sich eigentlich nach ein paar Minuten Fahrt wieder.

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

• A66: Abstürze des Infotainments gibt es gelegentlich. Aber im Mäusekino? Mit blinkendem Cursor? Fehlt noch, dass da ein Linux Login-Dialog erscheint…

Hatten wir das hier schon?

Oder der berühmte Windows Ton BRIMM mit dem roten X :)

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

• Ist jemandem das passiert? Der Bildschirm sah aus, als hätte ich 10 Bier getrunken.

IMG_20240117_101411.jpg

Diese Erscheinung hatte ich vorgestern auch. Die dargestellten Elemente hatten ein Doppelbild, dass bei weißen Zeichen ein rotes Doppelbild dahinter zeigte.

3D Effekt eben!!

Das führt insgesamt zu dieser „ 10 Bier“ Darstellung, da keine Kontrastschärfe und Kontrasttrennung vorhanden ist.

An diesem Tag war ich einiges unterwegs und dabei öfters das Auto abgeschlossen, und siehe da, plötzlich war der Spuk beendet.😳

iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

Bestellung 21.06.22

• So nun hats meinen 80er auch erwischt.

Kein Notruf

kein ACC

kein Navi

keine Möglichkeit via App zuzugreifen

LTE ausgefallen

Verkehrszeichenerkennung ausgefallen und

... was ich nur von den ersten Navigationsgeräten noch kenne: Keine Daten für das Gebiet verfügbar Früher kam die Info: Sie verlassen das digitalisierte Gebiet (Nein nicht bei der Einreise nach D :) )

Überraschend: wegen fehlerhafter Navi (Er findet den Standort nicht mehr, springt in einem Umkreis von 100 km wild rum) meint er auf der AB bei manuell gesetzter Geschwindigkeit mal auf 30 km/h rekupieren zu müssen. Gleichzeitig meiner er in einer 30er Zone plötzlich auf der Autobahn zu sein und will auf 120 km/h (CH) beschleunigen. :) Da ganze ohne aktive Routenplanung.

... und damit auch keine Ladeplanung

Dann also mit ABRP und AA weiter... nicht schön, geht aber auch.

Ach ja, Diagnose: Steuergerät defekt - Austausch Status: Bestellt.

Bin gespannt.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Hast du im Auto und in der App die Einstellung gleichzeitig gemacht (also relativ zeitnah hintereinander)? Vielleicht hat das zu einem Problem des „State“ geführt.

Man Versteht es nicht wirklich oder ich zumindest : Am 17.01. stand Morgens eine fahrt an für die ich gern 100 % SOC bräuchte also angeschlossen am Abend mit 3% SOC ( war auch etwas nervös auf der Heimfahrt, Heizung ging nicht mehr Geschwindigkeit max. 70km/h) und Morgens WOW 100 % im Akku.

Am 20.01. SOC 13 % wollte ich laden da wir am nächsten Morgen einen Ausflug machen wollten bei dem ich gern wieder 100% SOC hätte. Und gegen 22 Uhr schau ich noch mal in der App und siehe da bei 80 % abgebrochen ! Dann wieder das Prozedere in der App starten für jedes 1% Laden also 19x Starten bis die 100 % erreicht wurden. Alle Einstellungen waren wie am 17.01. auch die Wallbox ist meine zu Hause (warum macht das Auto das ? )

Diese Unzuverlässigkeit beim Laden auf 100% wenn man sie benötigt ist nervig. Hat hier jemand eine Erklärung oder kennt das Problem und weis die Lösung.?

Der einzige unterschied war Außentemperatur 17.01. ca. -3°C / 20.01. ca. +4°C. Das sollte dem Eny aber egal sein.

Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

:love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

• Man Versteht es nicht wirklich oder ich zumindest : Am 17.01. stand Morgens eine fahrt an für die ich gern 100 % SOC bräuchte also angeschlossen am Abend mit 3% SOC ( war auch etwas nervös auf der Heimfahrt, Heizung ging nicht mehr Geschwindigkeit max. 70km/h) und Morgens WOW 100 % im Akku.

Am 20.01. SOC 13 % wollte ich laden da wir am nächsten Morgen einen Ausflug machen wollten bei dem ich gern wieder 100% SOC hätte. Und gegen 22 Uhr schau ich noch mal in der App und siehe da bei 80 % abgebrochen ! Dann wieder das Prozedere in der App starten für jedes 1% Laden also 19x Starten bis die 100 % erreicht wurden. Alle Einstellungen waren wie am 17.01. auch die Wallbox ist meine zu Hause (warum macht das Auto das ? )

Diese Unzuverlässigkeit beim Laden auf 100% wenn man sie benötigt ist nervig. Hat hier jemand eine Erklärung oder kennt das Problem und weis die Lösung.?

Der einzige unterschied war Außentemperatur 17.01. ca. -3°C / 20.01. ca. +4°C. Das sollte dem Eny aber egal sein.

Hast du dazwischen irgendwas in der App oder im Auto umgestellt?

• Ich kann nur meine Erfahrungen schildern:

- Wenn Du auf 100% einstellst und trotzdem vorher abbrichst (oder abgebrochen wird) behält er die Einstellung und lädt das nächste mal auf 100% (erst dann schaltet er wieder auf Batterie Care 80%, wenn aktiviert)

- Ausgeführt wird immer die Einstellung im Fahrzeug (wenn aus der App. evtl. nicht richtig übertragen wird, gilt die Einstellung im Fzg.)

Die App ist manchmal etwas zäh, meint es dauert lange bis eine neue Einstellung in der App angezeigt wird, man ist da versucht hin und her zu schalten, weil man mein es tut sich nichts.

Versuche mal nach jeder geänderten Einstellung, die App zu schliessen und wieder neu zu starten. Dann hast du definitiv die aktuelle Einstellung. Oder versuche es übergangsweise mit einem andern Endgerät (anders Mobile, Tablett etc.)

- Das 19x 1% Laden kann ich nicht nachvollziehen. Bei aktivem Batterie Care startet er ab 80% keine Ladung und bei 100% sollte er hochladen.

Mit dem Laden 80% und höher hatte ich noch nie Probleme. Mit der Anzeige in der App aber schon. Gab Fehlermeldung obwohl die Einstellung vom Fzg. übernommen wurde, manchmal ewig lang bis zur Rückmeldung (deswegen schliessen der App und wieder neu starten oder anderes Endgerät)

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)