Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich hatte heute morgen auch was merkwürdiges mit dem Mäusekino. Wenn ich das Auto normalerweise öffne, hat es ja schon eine Anzeige im Mäusekino, spätestens, wenn ich im Sitz Platz genommen habe. Stattdessen blieben Mäusekino und Display schwarz. Habe dann etwas gewartet, nach kurzer Zeit gabs es ca 2 Sekunden lang einen "Unterstrich _" Cursor mit 2x blinken, danach wieder dunkel, nach so 10s kam der _ Cursor noch einmal, ging wieder weg und nach weiteren 5s kam dann das Mäusekino visuell wieder zurück. In der Zwischenzeit hatte dann auch der Hauptbildschirm auch mal wieder Lust, das Skoda-Bootlogo zu zeigen.


    Hatte ich in der ganzen Zeit noch nie, macht einen dann schon etwas unruhig und nervös... Aktivitäten hatte ich keine am Auto, stand seit gestern Abend in der Tiefgarage und hat wie immer auf die morgendliche Abfahrt gewartet. Einziger Unterschied in der Routine war am Vorabend ein Stopp an der Tankstelle, um den Luftdruck zu prüfen und aufzufüllen.

  • hvdhvd: Ist mir hier im Forum noch nicht begegnet. Wir kennen bisher nur das Aufblitzen einzelner Farben über das gesamte Display.

    Fitz: Das sieht nach einem Reboot des Steuergerätes aus. Habe ich hier ebenfalls noch nicht gesehen.


    Für solche Meldungen ist es - falls weiter Meldungen in dieser Richtung kommen - hilfreich, wenn Ihr Hard- und Softwareversion des Infotainments (ABT Version) angebt sowie die ME Version.

  • Das hatte ich durchaus auch schon das eine oder andere Mal. Keine Ahnung warum. Scheinbar verschluckt sich die HW oder SW ab und zu und macht dann einen Restart.


    Nur einmal hatte ich im 80er ganz dunkel. D.h. kein Display lief mehr alles schwarz. Der gerufene Service hat dann mal die 12V Batterie abgeklemmt - auf den Start Knopf (der ist dann doch noch für was gut :) ) gedrückt und die 12V Batterie wieder angeklemmt.


    Dann ist alles sauber hochgelaufen und läuft auch seit dem problemlos.


    Also nicht nervös machen lassen. Bis auf das alte 12V Batterie Problem (welches dann mit der Feldmassnahme behoben wurde) hat mich weder der 80er noch der 60er irgendwo stehen lassen.



    Ansonsten haben sich folgende Workarounds bewährt.


    - Manchmal hilft Neustart vom Infotainment


    - Manchmal hilft die bekannte Sicherung (die ziehe ich mit einer Spitzzange, mit dem bordeigenen Wkzg. komme ich nicht klar)


    - Manchmal hilft Busruhe


    - und scheinbar hilft das Abklemmen der 12V Batterie für einen generellen Neustart. ( dafür wäre ein passender Ring-/Maulschlüssel nötig)


    Je nach Herausforderung ... :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • War halt das allererste Mal, dass der Enyaq sowas gemacht hat. Also defacto das erste mal seit 08.2022. Die 12V Batterie ist soweit gut dabei, gestern gerade den Carscanner drangehabt, da ich bei -7 Grad sehen wollte, wie und ob sich die Batterie beim Standklimatisieren mit Laden in 30min erwärmt. (Antwort ist: eher nöd so).


    carscanner.png


    Von den 11kW der Wallbox gingen 2400W direkt in den Klimakompressor, der Rest in die Batterie. Aber merklich gestiegen waren die Batterietemperaturen nicht. Wir fahren Samstag nach Tirol, es soll wieder recht kalt werden, da dachte ich, wenn ich zum Morgen vollade, dann hat es auch die Batterie schön kuschelig und wir schaffen die 300km vielleicht am Stück, aber sieht wohl wie immer nach Klösterle am Arlberg aus.

  • A66: Abstürze des Infotainments gibt es gelegentlich. Aber im Mäusekino? Mit blinkendem Cursor? Fehlt noch, dass da ein Linux Login-Dialog erscheint…


    Hatten wir das hier schon?

    Ja, definitiv auch im Mäusekino, ob da allerdings ein Cursor geblinkt hat, ist mir nicht mehr bekannt.


    Zusatz: beim "total dark modus" ging auch das HUD nicht mehr.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • War halt das allererste Mal, dass der Enyaq sowas gemacht hat. Also defacto das erste mal seit 08.2022. Die 12V Batterie ist soweit gut dabei, gestern gerade den Carscanner drangehabt, da ich bei -7 Grad sehen wollte, wie und ob sich die Batterie beim Standklimatisieren mit Laden in 30min erwärmt. (Antwort ist: eher nöd so).


    carscanner.png


    Von den 11kW der Wallbox gingen 2400W direkt in den Klimakompressor, der Rest in die Batterie. Aber merklich gestiegen waren die Batterietemperaturen nicht. Wir fahren Samstag nach Tirol, es soll wieder recht kalt werden, da dachte ich, wenn ich zum Morgen vollade, dann hat es auch die Batterie schön kuschelig und wir schaffen die 300km vielleicht am Stück, aber sieht wohl wie immer nach Klösterle am Arlberg aus.

    So ganz steige ich bei deinen Angaben nicht durch:

    Oben schreibst du von der 12V Batterie und schreibst im selben Satz, dass du sehen wolltest, wie und ob sich die Batterie erwärmt hat hat.

    Welche Batterie meinst du jetzt?


    Unten schreibst du dann eindeutig von der HV-Batterie. Welche Ausgangstemperatur hatte die HV-Batterie denn, als es draußen minus 7Grad war? Plus 4,13Grad? (s. Bild)

    In welcher Zeit hat sich die Batterietemperatur beim AC-Laden um welche Differenz erhöht?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die 12V brachte A66 ins Spiel in Zusammenhang mit dem Startproblem des Mäusekinos.


    Ich wollte beim AC-Laden nur schauen, ob der Akku irgendwie wärmer wird. Deshalb hatte ich den Screenshot zufällig, damit ich mir Start- und Endwerte so merken konnte. Aber nach 30min Standheizung mit Laden hat sich da nichts getan, das waren noch plusminus die gleichen niedrigen Werte. Dachte tatsächlich, dass der Akku während des Heizens zur Abfahrtzeit "konditioniert" wird, damit mögliche 100% auch wirklich voll zur Verfügung stehen.


    Also alles gut, es bedarf keiner weiteren tiefgehenden Analyse, das Thema war eigentlich das Mäusekino und der harte Absturz.

  • Ist jemandem das passiert? Der Bildschirm sah aus, als hätte ich 10 Bier getrunken.

    IMG_20240117_101411.jpg

    Mit einer 3D-Brille hätte das bestimmt richtig toll ausgesehen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)