Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht auch noch alle im WLAN befindlichen Geräte bei mir auf diese Verschlüsselung anlernen muß.

Wäre interessant zu erfahren. Viele werden eine FritzBox besitzen und dann sicherlich

vor der gleichen Frage stehen.

Wenn Du magst, berichte doch bitte über Deine Erfahrungen - Danke :thumbup:

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Also ich bin mir ausgesprochen sicher, in meinem Fritzbox-WLAN WPA3 aktiv zu haben und mich mit dem ENYAQ damit verbinden zu können ... werde ich heute nachmitag mal testen.

Kann es sein, dass du beim Wechsel auf WPA2 ein neues Kennwort vergeben hast? Vielleicht hatte das alte irgendwelche komischen Sonderzeichen?

Halt uns auf dem laufenden ...

Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

• so hier das gewünschte Update:

trotz Änderung der Sicherheitsstufe in der Fritzbox konnte ich keine Ausfälle der anderen Geräte im System feststellen - alles funzt nach wie vor weiter.

lediglich einen TP-Link Extender mußte ich neu anlernen.

• trotz Änderung der Sicherheitsstufe in der Fritzbox konnte ich keine Ausfälle der anderen Geräte im System feststellen - alles funzt nach wie vor weiter.

Danke, das ist sehr hilfreich! :thumbup::thumbup:

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Kurzes Update zu meinem, der seit 29.07. in der Werkstatt steht.

Laut dem Serviceberater gibt es einen Zellzusammenbruch in einem Modul der HV-Batterie. Weitere Details wurden mir allerdings nicht gesagt bzw. habe ich auch nicht nachgefragt.

Unter Zellzusammenbruch verstehe ich, dass eine oder sogar mehrere der konfektionierten Zellen keine oder zu geringe Spannung aufweisen. Ursache ist vielleicht ein zu hoher Innenwiderstand.

Das Batteriemodul sollte diese Woche getauscht werden. Leider hat Skoda am Montag eine Lieferverzögerung auf die KW 34 angekündigt, was natürlich nicht sehr erfreulich ist.

Positiv überrascht hätte es mich, wenn die Reparatur tatsächlich in dieser Woche wie geplant stattgefunden hätte.

• Vielen Dank für die Informationen. Diese finde ich immer hilfreich, um die Prozesse im Hintergrund besser zu verstehen.

Ich denke mal, dass dort ein Isolationsfehler innerhalb eines Batteriemoduls vorliegt und dieses dadurch nicht die erforderliche Spannung aufbaut. Die anderen Module "arbeiten sich dann daran ab" die Systemspannung aufrecht zu erhalten. Letztlich hat Skoda auf diesen Fehler keinen Einfluss, da sie ja die MEB-Baugruppen zugeliefert bekommen. Aber man wird dadurch schon Erfahrung im Austausch der Batteriemodule sammeln können. Dies ist ja auch der angedachte Weg, falls die Degradation während der Garantiezeit unter 70% fällt. Dann werden das schwächste/die schwächsten Module getauscht, bis die Kapazität wieder hoch genug ist. Wäre für mich die Frage, ob der Modultausch schon in jeder Werkstatt gemacht werden kann oder das Fahrzeug dafür nochmal woanders hingeschleppt werden muss.

• Wäre für mich die Frage, ob der Modultausch schon in jeder Werkstatt gemacht werden kann oder das Fahrzeug dafür nochmal woanders hingeschleppt werden muss.

Laut meinem Serviceberater dürfen nicht alle Werkstätten Arbeiten an der Hochvoltbatterie und allem was dazu gehört durchführen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Laut meinem Serviceberater dürfen nicht alle Werkstätten Arbeiten an der Hochvoltbatterie und allem was dazu gehört durchführen.

Gut, das wäre auch nicht sinnvoll. Für die Arbeiten am HV-System sind besondere Qualifikationen erforderlich. Und Schäden daran treten nicht so oft auf, dass es sich lohnen würde, sämtliches Personal darauf zu schulen.

• Hi. Die Werkstatt bei der meiner gerade steht darf die Arbeiten dafür ausführen, hat mittlerweile auch das erfoderliche Werkzeug und die dafür geschulte Person(en) sind monentan auch verfügbar.

Ich hoffe mal, dass es dann auch so ist wenn das neue Modul dort eintrifft und der Tausch ausgeführt werden kann.

• Zu arbeiten an HV Systemen gab es letztens ein Video von den Autodoktoren. Da hat er erklärt was bei welchem Level gemacht werden darf.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)