Bei all der Rechnerei: Das die Hersteller (übrigens egal und in welcher Branche - Wenn jemand denkt das die Aufpreise für Fernsehgrößen, zusätzlichen Features... auch nur irgendwie mit den EK Preisen in einem Verhältnis stehen, Handys, ...) an den Zusatzausstattungen verdienen ist doch eigentlich allgemein bekannt. Bekanntestes Beispiel ist doch Apple mit der Aufpreispolitik.
Insofern: Natürlich verdient Skoda auch an Ersatz Steuergeräten nicht wenig Geld. ... und es wird (zumindest bei VW) wohl noch mehr, man schaue sich deren 10 Punkte Programm an.
Aber manche Sachen "sieht" man eben auch nicht. Natürlich kosten die meisten Chips nicht viel Geld, auch Montage auf Leiterplatten, fertige Montage Steuergeräte inkl. Material nicht. Was aber z.B. nur selten gesehen wird, sind die Abnahme- und Zertifizierungsaufwände (Schon nicht beim Hersteller) und auch nicht bei VWAG. Die ganzen Warm/Kaltland Freifahrten, Verbundtests, Änderungsabstimmungen... Wird dann eben auf die erwarteten Stückzahlen umgelegt und dann kommen da ganz andere Preise bei raus.