Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo zusammen,

    ich habe diese Woche einen Termin bei der Werkstatt da der Enyaq eine Art von Vibrationsgeräusch abgibt.

    Mir viel es schon bei der Wagenübergabe auf, dachte aber es legt sich.

    Eine Beschreibung fällt schwer, man könnte es beschreiben mit, man steht auf der Bremse und hindert den Wagen beim anrollen.

    Es passiert willkürlich, die Zündung ist an, also auch beim normalen Stadtverkehr oder stehend an der Ampel oder beim langsam fahren.

    Habt ihr eine Idee? Möchte nur etwas Wissen von euch mir aneignen :)

    Grüße

    Enyaq 80x, Magic Schwarz Perlefekt, Loft, Bestellt 22.7.2022, ausgeliefert 18.12.2023

  • Ist es möglich das du Autohold meinst?

    Hat dir das niemand vor Ort erklärt?

    Im Fahrbetrieb legt der enyaq die hintere Bremse im Stand leicht an damit das Auto nicht rollt und du den Fuß von der Bremse nehmen kannst.

    Dies kann beim anfahren zu einem leichten Ruck führen. Ist aber harmlos.

    Versuche kurz mal das Gaspedal anzutippen,

    Loslassen und dann erst Gas geben. Dann sollte sich das autohold deaktivieren und der Ruck ist nicht mehr da.

    Man kann das Verhalten auch sanft codieren. Aber der Händler wird das wohl eher nicht machen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Es passiert willkürlich, die Zündung ist an, also auch beim normalen Stadtverkehr oder stehend an der Ampel oder beim langsam fahren.

    Kompressor der Wärmepumpe?

    Kannst du leicht testen, wenn es vibriert dann im Klimamenü komplett auf off schalten

  • Das Infotainment unseres Enyaqs reagiert gelegentlich nicht auf Touch-Eingaben. Das ist so, seit wir das Fahrzeug im Juni 2021 übernommen haben.

    Ein Neustart des Infotainments hilft, ist aber eigentlich keine Dauerlösung.


    Da ich hier selten davon lese könnte es am Softwarestand des Infotainments liegen. Ich meine, das wäre mit dem ME 3.0 Update nicht verändert worden. Hat noch Jemand das Problem (von nitech habe ich das z.B. gelesen) und welcher Versionsstand wird angezeigt?


    Hier:

    ABT Hardware: H7

    ABT Software: 106

  • ichderarnd jep bei mir ist das auch so, aber sehr sehr selten. Soweit ich das verstanden habe (am besten ein Video machen wenn das passiert) dann kann die Werkstatt einen höhere ABT Software aufspielen, ich habe es sogar bei meiner Werkstatt schon 1-2 Mal angesprochen (beim 2 Jahresservice). Getan haben sie: nichts.

    Da ich mit meiner alten Werkstatt absolut unzufrieden bin, werde ich wechseln. Am 10.01 habe ich einen ersten Termin, vor allem wegen der Ausgefallenen Leuchtweitenregulierung (bin immernoch der Meinung dass es ein Softwareproblem ist, auch wenn OBDEleven den Steuergerätefehler ausgibt).

    ABT Hardware und Software ist die gleiche wie bei dir.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hi Arnd,


    das hatte ich ab Mai 2021 auch. Ich habe das im Sommer 2021 bemängelt und es wurde die ABT Software aktualisiert und ist nie wieder aufgetreten.
    Vielleicht ist das auch für dein Auto eine Lösung.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Danke Euch. Video habe ich. Nächster Werkstatttermin (unter anderem wegen Leuchtweite) ist der 17.1.

    Wäre interessant so langsam wieviele von dem Problem mit der Leuchtweitenregulierung betroffen sind und ob dies nur die 3.0/3.0.7 betrifft? Wenn dem so wäre würde das extrem nach Software ausschaun. Dass da bei allen das Steuergerät defekt ist, kann ich kaum glauben.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hi,


    ich habe seit gestern ein ähnliches Problem. Bei mir stürzte das IT meist ca 5-10min nach der Abfahrt ab. Gestern bin ich bei Regen von HH ins Ruhrgebiet gefahren. Ab Hälfte der Stecke begann das IT alle 10min einzufrieren und zu rebooten. Hat sich heute wieder gezeigt.

    so zeigt es sich bei mir:

    - Navi friert ein (Entfernung ändert sich nicht)

    - Navi Ansagen stottern

    - Radio wird leiser für Naviansage, die aber nicht folgt

    - Weltkarte mit Kreisel erscheint


    Tritt verstärkt bei aktiver Zielführung auf.


    Zuerst dachte ich, es muss irgendwas mit Kälte und Nässe zu tun haben, da es verstärkt bei unter 10* und Regen auftrat. Kann aber auch sein, dass auftritt, wenn die Wischer laufen. Bei Trockenheit wurde es besser.


    Habe dann mal einiges probiert und es sieht so aus, als ob die Bluetooth-Freisprecheinrichtung involviert ist. Zuerst ist mir aufgefallen, dass seit ein paar Tagen mein dänisches Führerscheinsicherungstool plötzich nicht nur über das Gerät, sondern auch über die FSE warnt - ich habe nichts verändert und alle Einstellungen sind korrekt. Zusätzlich fiel mir auf, dass das IT ohne mein Zutun, einfach den Musiktitel in der Apple Music App (verbunden über Bluetooth) geändert hat (auf irgendeinen Titel). Da scheint in der Kommunikation zw. FSE und iphone irgendwas nicht mehr zu passen. Ich habe ein iphone 14pro mit 17.2.1 gekoppelt. Mein IT hat Softwarestand 3.2.

    Jedenfalls habe ich dann auf meinem iphone Bluetooth deaktiviert, damit es sich nicht mehr verbindet (hatte zuvor erfolglos die Verbindung gelöscht und neu eingerichtet). Seitdem ist der Fehler auf meiner letzten Fahrt nicht aufgetreten; erst sofort, als ich am Ziel (nach über 30 min Fahrt) das Telefon wieder verbunden hatte.

    Da ich gerade im Urlaub bin und mein Geschäftstelefon nicht dabei habe, konnte ich jetzt nicht testen, ob es mit einem anderen Telefon auch auftritt.

    Im Moment stehe ich gerade an der Ladestation, habe das Telefon nicht verbunden und das IT läuft schon lange ohne Absturz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)