EMV kann sein, ein kräftiger Funkmast in der Nähe?
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Würde schon fast mal nachfragen, ob man Dir zufällig einen der frühen Versuchsträger verkauft hat.
Nachfragen nutzt nichts. Skoda-Deutschland verweist grundsätzlich an den Händler und der kann dazu nichts sagen…wie auch?…
Diese Fehler und Macken betreffen ja nicht nur meinen Enyaq. Ich denke, wenn ich bei deinem mit einem iPhone neuerer Generation lade, dann glüht es dort genauso in der Ladeschale.
Bei mir sind zwei Hardwareprobleme, wovon das eine mit dem Austausch des E-Motor-Steuergeräts hoffentlich behoben ist und das zweite Problem ist der Türgriff, der aber auch schon im System bekannt ist, bedeutet, nicht nur ich habe das Thema. Der wird auch noch ausgetauscht.
Softwarebugs wie Freeze und Datenverbindung (Sicherung 19) gibts, so denke ich, auch bei anderen Enyaqs.
-
Nachfragen nutzt nichts. Skoda-Deutschland verweist grundsätzlich an den Händler und der kann dazu nichts sagen…wie auch?…
Softwarebugs wie Freeze und Datenverbindung (Sicherung 19) gibts, so denke ich, auch bei anderen Enyaqs.
Ja, die Skoda-Kommunikation ist unter aller Sau. Und der Rest des Kunden-Supports auch. Gestern hab ich übrigens bei LinkedIn den bericht eines ID.4-Fahrers gelesen, der sein Auto auch bereits seit vier Wochen in der Werkstatt untersuchen lassen muss. Der hat ein kostenloses Ersatzfahrzeug für die komplette Zeit. Hmpf.
Und ja, klar haben auch andere Enyaqs Freezes und Bugs, aber nicht alle. Aber Dein Auto hat offenbar überall "hier" geschrieen. Als ob ein Montagsauto gleichzeitig an einem Freitag, den 13. gebaut werden könnte...
-
…Aber Dein Auto hat offenbar überall "hier" geschrieen.
Ja, so ist er halt
Das muß ich ihm noch abgewöhnen…bin da jetzt aber zuversichtlich.
Durch den letzten Ausfall habe ich zumindest die richtigen Kontakte knüpfen können und weiß nun, was zu tun ist.
Ich habe mir mit dem Enyaq ja noch drei Monate gegeben, bis die BAFA-Haltefrist beendet ist. Die Zeit reicht mir, um den weiteren Verlauf abschätzen zu können. Davon mache ich das Ganze abhängig. Wenn es das jetzt mit dem Elektronikausfall war und das Türgriffthema erledigt wird, dann würde ich beim Enyaq bleiben.
-
Kann es sein, dass Du einfach nur beim Drehen des Lenkrads mit der Handfläche, 'nem Finger oder Ärmel ans Lautstärkerädchen kommst? Passiert mir jedenfalls recht häufig,
Lass mich raten, Du trägst gern Rüschenhemden und -jacken nach (sehr)altfranzösischem Vorbild...?
...gehe ja schon... pasted-from-clipboard.gif
-
Mal wieder ein kurzer Sachstand von mir:
Inzwischen weiß man wohl, dass auch das "Batteriesteuergerät" (= BMS?) defekt ist. Ersatzteil derzeit nicht lieferbar. Was dahinter noch was abbekommen hat, ist noch nicht klar.
Skoda nimmt das Auto zurück, wenn ich wieder einen Enyaq nehme. Da ich dieses "Montagsexemplar" eh nicht mehr will, den Enyaq als Konzept aber durchaus immer noch mag, bin ich grundsätzlich bereit dazu. Details, wie das im Einzelnen umgesetzt wird, werden sich diese Woche ergeben.
Mein Händler hat sich da im Rahmen seiner Möglichkeiten durchaus kundenorientiert verhalten.
-
Skoda nimmt das Auto zurück, wenn ich wieder einen Enyaq nehme.
Whow...das ist ja mal ein erfreuliches Angebot.
Skoda-Deutschland hat in deinem Fall nicht auf den Händler verwiesen, sondern nimmt den Enyaq höchstpersönlich retour?
-
Gute Nachrichten.
Vielleicht liest Skoda hier doch (heimlich) mit und hat verstanden.
-
Vielleicht liest Skoda hier doch (heimlich) mit und hat verstanden.
Reines Wunschdenken... pasted-from-clipboard.gif(SCNR)
-
Skoda-Deutschland hat in deinem Fall nicht auf den Händler verwiesen, sondern nimmt den Enyaq höchstpersönlich retour?
Nein, so einfach war es nicht. Ich habe schon ziemlich eskaliert.
Mein Händler hat wohl verstanden, dass ich das so nicht akzeptiere und daraufhin bei Skoda so energisch gekämpft, dass die ihm schließlich die "Genehmigung" erteilt haben, das Auto abzuwickeln. Der Verdienst liegt nach meiner Einschätzung bei meinem Händler und vielleicht noch dessen Kontakten zu Skoda.
Ich denke, das läuft auf eine vernünftige außergerichtliche Lösung hinaus.
Ich vermute mal, dass die Nicht-Lieferbarkeit des Batteriesteuergerätes auch eine Rolle gespielt hat. Wenn ich weiter spekuliere, vermute ich, dass man bei Skoda sich nun auch nicht mehr so sicher ist, dass an anderen wichtigen Komponenten keine weiteren Defekte vorliegen.
Was letztlich die Ursache für den Schaden war, werde ich vermutlich nie erfahren.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)