Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich kann hier wohl als erster der einen 85'er hat den Thread mit einem Vorfall meines 7 Tagen alten ergänzen:

Er sollte ganz normal parallel einparken. Parkassistent gestartet, Einparkvorgang beginnt. Oh Mist, nicht gesehen dass er den Parkplatz fälschlicherweise als Querlücke erkannt hat. Egal. Im Display auf abbrechen. Ist ja nicht schlimm.

So jetzt geht es los. Er aktiviert die Parkbremse ja immer wenn der Parkvorgang beendet oder abgebrochen wird. Nun gab er sie nicht wieder frei. Das Lenkrad bewegte sich keinen Millimeter. Das Infotainment reagierte auf gar nix mehr. Gas, Bremse gar nix. Auch der Gangwählhebel reagierte nicht. Plötzlich kam die Aufforderung die S-Pin einzugeben, ging aber nicht.

Langsam kam Panik auf. Er stand quer auf der Strasse. Gott sei Dank war es mitten in der Nacht. Kein Verkehr.

Warnblinkanlage an gemacht. Wollte Warndreieck aufstellen, mache die Tür auf. Da plötzlich ab dem Moment läuft wieder alles so wie einem normalen Ausstieg ab. Also Tür wieder zu, Fuß auf die Bremse und es war als wäre nix gewesen.

Ich weiss nicht was ihn da dermaßen aus dem Tritt gebracht hat. Aber das war schon ein Schockerlebnis, weil er die ganze Straße blockierte, und ich Angst hatte es knallt mir jemand rein.

Los getreten habe ich das ganze sicherlich, weil ich nicht gecheckt habe, dass er die Art der Parklücke nicht richtig erkannt hat. Aber dennoch muss ich ja den Vorgang ja abbrechen können, ohne dass sowas passiert.

iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

• Das ist mir diese Woche auch das erste mal mit ME3.0 passiert: Das Display wird plötzlich für geschätzt eine Minute schwarz, dann startet das Infotainment neu. Hoffentlich bleibt es bei diesem einen mal.

Wenn das bei Deinem Enyaq so oft auftritt, würde ich nicht auf einen Softwarefehler tippen. Das dürfte eher ein Wackelkontakt in der Stromversorgung oder eine kalte Lötstelle im Gerät sein. Das sollte durch die Werkstatt lösbar sein.

Moin,

bei mir trat das Phänomen zum ersten Mal im November auf. Ich hatte kurz davor das "Smart Apps Bundle" installiert und dachte, dass es damit zusammenhing. Nach Deinstallation des Bundles tritt der Fehler noch immer auf.

Bei mir zeigt sich das Problem so:

- meist bei Kälte und Regen

- es tritt einmalig pro Fahrt nach ca 5-10min, nachdem das Auto aus war, auf (geparkt oder Laden am Schnelllader, aber nicht unbedingt Busruhe) - nach dem Reboot läuft es dann für die ganze Fahrt wieder

- es beginnt mit Tonaussetzern

- Navigation friert ein

- manchmal sehe ich noch die Weltkarte und den Ladekreisel

- tritt meist auf, wenn eine aktive Zielführung läuft

- tritt aber nicht bei jeder Fahrt auf

Manchmal sehe ich die Weltkarte und den Ladekreisel nach dem Start (ca 5-10 min nach Start), ohne Absturz. Was mir aber auffällt, ist die Tatsache, dass es so aussieht, dass er nach ca 5 min die Verkehrsinformationen nachzuladen scheint (deshalb sah ich zuerst den Zusammenhang mit dem App Bundle). Nach Deinstallation des Bundles scheint er trotzdem erst nach ca 5 min die Verkehrsinfos nachzuladen.

Gefühlt ist auch die Performance schlechter. Mir kommt es fast so vor, als wäre evtl. ein Speichermodul defekt und beim Nachladen von Informationen kommt er in den Bereich der defekt ist und crashed wegen multiple Bit errors.

RS von 03/2023

Softwarestand 3.2

• Aber dennoch muss ich ja den Vorgang ja abbrechen können, ohne dass sowas passiert.

Leider wirst Du hier kaum jemanden mit ME-4-Erfahrung finden.

Reicht es denn nicht auch aus, die Bremse zu treten, um den automatischen Vorgang abzubrechen/unterbrechen?

Könnte msn mal (nachts) testen.

Eventuell war es auch ein einmaliger Frhler, der sich nicht wiederholt provozieren lässt. Wäre natürlich optimal.

• Ja, dass es bisher wenig Erfahrungen mit der ME4 gibt, ist mir klar. Wollte nur mal berichten, was passiert ist.

Wenn du die Bremse trittst, zeigt er nur an, Bremse lösen zum Fortsetzen.

Ja, ich hoffe es war eine einmalige Sache. Ich werde es aber in sicherer Umgebung nochmal provozieren 8o.

iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

• Genau das hat er doch gemacht. Tür auf hat Zündung aus bewirkt, das Tür wieder schließen und auf die Bremse treten war Zündung wieder an.

Vielleicht läuft er doch auf Windows 3.1....

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• Das ist dann seltsam. Ich würde auch noch einmal versuchen, die gleiche Situation zu provozieren, ob es ein einmaliger Fehler war.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Diesmal aber Freitag 13:30 Uhr mit etwas mehr Nervenkitzel. 🤭

Und die ganze Situation von einer dritten Person neben dem Fahrzeug stehend filmen lassen und das dann bei Skoda einreichen. Sonst glaubt einem wieder keiner...

So quasi "Habe die automatische Parkfunktion in meinem Skoda ausprobiert, mehr dazu gleich in den Nachrichten."

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)