Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Meist mehrmals während einer Fahrt stürzt es komplett ab und startet nach einiger Zeit wieder neu. Eine Fahrt mit Navigation ist kaum mehr möglich.

Das ist mir diese Woche auch das erste mal mit ME3.0 passiert: Das Display wird plötzlich für geschätzt eine Minute schwarz, dann startet das Infotainment neu. Hoffentlich bleibt es bei diesem einen mal.

Wenn das bei Deinem Enyaq so oft auftritt, würde ich nicht auf einen Softwarefehler tippen. Das dürfte eher ein Wackelkontakt in der Stromversorgung oder eine kalte Lötstelle im Gerät sein. Das sollte durch die Werkstatt lösbar sein.

• Die haben doch sicherlich ein Telefon. Sollen sie halt beim Nächsten VW Partner anrufen.

Aber gut ich habe leicht reden. Mein Termin dazu ist erst Mittwoch. Mal sehen was ich dazu gesagt bekomme.

hi llubby

Hast du eine Antwort erhalten? Bei meinem Enyaq haben sie "nichts gefunden"; Skoda hat das Problem anscheinend auch nicht gekannt... Sehr nervig!

• hi llubby

Hast du eine Antwort erhalten? Bei meinem Enyaq haben sie "nichts gefunden"; Skoda hat das Problem anscheinend auch nicht gekannt... Sehr nervig!

Moin,

ja leider keine gute Nachrichten. Kurz gesagt: "TPI nicht im System, können wir nichts machen"

Wurde dann nach Hause geschickt mit der Aussage das ein Stg. defekt sein und getauscht werden müsse. Ich dann erstmal ok, dann sehen wir nach dem tausch weiter. Hatte angenommen das es evtl. etwas damit zu tun haben könnte. Aber Pustekuchen. Die Leistungselektronik vom Vorderen Motor hat gemeldet das Sie defekt sei. Das wird also nichts mit dem Vergessen zu tun haben.

Aber jetzt kommts. Meld dich bei mir nochmal Mitte Januar. Bisher bin ich guter Dinge das ich das Thema vielleicht wirklich gelöst bekommen habe. Die Lösung ist sehr sehr hässlich, ich hab keine Ahnung was da abläuft oder was da geändert wird. Aber ich hab jetzt schon seit über einer Woche Ruhe. Ich muss das aber noch beobachten. Auch hier Kurz gesagt: Ich hab da mal die TPI soweit möglich vom ID.5 auf meinem Ausgeführt. Also dieser Testplan der gegen den Applikation Server Java ausgeführt wird.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Moin,

ja leider keine gute Nachrichten. Kurz gesagt: "TPI nicht im System, können wir nichts machen"

Wurde dann nach Hause geschickt mit der Aussage das ein Stg. defekt sein und getauscht werden müsse. Ich dann erstmal ok, dann sehen wir nach dem tausch weiter. Hatte angenommen das es evtl. etwas damit zu tun haben könnte. Aber Pustekuchen. Die Leistungselektronik vom Vorderen Motor hat gemeldet das Sie defekt sei. Das wird also nichts mit dem Vergessen zu tun haben.

Aber jetzt kommts. Meld dich bei mir nochmal Mitte Januar. Bisher bin ich guter Dinge das ich das Thema vielleicht wirklich gelöst bekommen habe. Die Lösung ist sehr sehr hässlich, ich hab keine Ahnung was da abläuft oder was da geändert wird. Aber ich hab jetzt schon seit über einer Woche Ruhe. Ich muss das aber noch beobachten. Auch hier Kurz gesagt: Ich hab da mal die TPI soweit möglich vom ID.5 auf meinem Ausgeführt. Also dieser Testplan der gegen den Applikation Server Java ausgeführt wird.

Okay, ich bin mal gespannt. Nachdem bei mir die Werkstatt nichts finden konnte (was sie der Skoda Zentrale per Video hätte schicken können) und ein mini Update rein kam hatte ich ebenfalls Ruhe. Bis gestern. Die Lenkrad- und Sitzheizungs-Defaults waren wieder auf dem Stand vor einigen Monaten und das Pop-up "Neue Benutzereinstellungen" war wieder auf dem Display zu sehen.

Dann mal frohe Weihnachten und guten Rutsch, bis Mitte Jan

• Ich hatte ja das gleiche Problem wie lubby und laut Werkstatt wurde ein Steuergerät getauscht und ich musste alles einmal auf Werksreset stellen, plus dann den User neu registrieren. Das war am 17.11. von 18.11.-21.11. hatte der Enyaq dann noch mehrmals den "Neue Benutzereinstellungen"-Schluckauf und seitdem - toi toi toi - ist bisher Ruhe. Es kamen Meldungen mehr, auch 2-3 andere Sachen sind auf einmal anders, Laura versteht seit neuestem Musiktitel, was vorher gar nicht funktionierte, auch die Ladesäulen entlang der Strecke macht es auf einmal, ich bekomme nicht mehr bei jedem Start die Info, dass der Battery Care Mode aktiviert ist. Ich habe keine Ahnung, was gemacht wurde, aber es funktioniert.

Eventuell hat es die Kombination aus allem gemacht, also die Rücksetzung des Profils (vielleicht hatte das einen Macken auf dem Server), das Steuergerät, das Rücksetzen vom System (mein 5x Blinken ist nach der Reparatur nicht mehr da) ...

• so, jetzt hat es mich auch erwischt.

Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr. Ob das durch das letzt OTA Update passiert ist, k.A.

Die Werkstatt meint, das es sich hier um einen bekannten Fehler handelt und meine Kiste ein Update notwendig ist. Angeblich passen die Softwarestände zwischen den Steuergeräten nicht zusammen und die derzeitige Leuchtweite ist völlig in Ordnung, was mir jedoch zu kurz erscheint.

Na ja, wer‘s glaubt…

Hab jetzt im Januar einen Termin, das Update dauert wohl 5h. Ersatzwagen stellt Škoda.

Laut Infotainment habe ich jedoch schon die 3.6.

Hardware:H31

Software:1731

ABT Hardware:H9

ABT Software 110

Navi: 23.11

Bekomme da bestimmt die 4.0 :P (oder eher nicht)

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• enywi

Die Leuchtweite passt dann definitv nicht mehr da sich diese dann auf der niedrigsten Stufe befindet. Fällt einem sofort auf da die horizontale Linie des Abblendlichtes dann deutlich auf der Strasse vor einem sichtbar ist. Wenn das Licht richtig eingestellt ist dann hast du eher einen fließenden Übergang weit vor dir.

Hat die Werkstätte dein Licht wirklich vermessen oder haben sie sich das für nach dem Update aufgehoben? Nimm einen Imbus und dreh sie dir zwischenzeitlich selber hoch ( ist keine Hexerei).

• Hat die Werkstätte dein Licht wirklich vermessen oder haben sie sich das für nach dem Update aufgehoben?

Habe ich selbst nicht gesehen, aber angeblich haben sie es vermessen.

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Hört nach dem Problem an. Was ich hatte ...

Siehe RE: Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

• Dana

ganz nette melodie... ich die hier aber trotzdem lieber :P

OMG!!! Flashbacks… ganz schlimme!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)