Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • und trotzdem reden sich viele Leute diese Sackgassen der Bedienung schön....

    Oder man redet es erst einmal schlecht, ohne zu sehen ob es der Markt selber regelt.

    Seit BMW seinen Sonderweg bei den Boxermodellen aufgegeben hat, ist das eigentlich schon überall an der selben Stelle. Welches Modell habe ich übersehen?


    Wenn Neues schlechter zu bedienen ist (z.B. Sensortasten bei den ID-Modellen, oder Blinker im Highland), verschwinden sie wieder vom Markt.

    Bei Harley ist der Taster für links links und für rechts rechts.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Bei Harley ist der Taster für links links und für rechts rechts.

    Danke!
    Deren Modelle fallen aufgrund massiven Übergewichts immer aus meinem Lastenheft heraus. ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei Harley ist der Taster für links links und für rechts rechts.

    Ist aber doch vollkommen egal wo es bei welchem Motorrad ist.

    Solange ich das Bike nicht wechsle, ist der Blinker immer an derselben Stelle.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Oder man redet es erst einmal schlecht, ohne zu sehen ob es der Markt selber regelt

    Dem Markt muss anscheinend manchmal (durch Zeitschriften und Foren) nach geholfen werden, sonst bleiben die Hersteller bei solchen Lösungen, denn schließlich werden fehlende Lenkstockschalter und auch billige Folientasten nicht aus ergonomischen Gründen verbaut, sondern um Produktionskosten zu sparen.

    Bis man so etwas herstellerseitig ändert, muss daher schon einiges passieren.


    VW wurde z.b. von Anfang an beim Golf 8, ID.3-4 von Autozeitschriften ständig auf die schlechte Bedienung hin gewiesen und auch beim neuen 3er Tesla ist das, z.b. bei Blinker, der Fall.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ist aber doch vollkommen egal wo es bei welchem Motorrad ist.

    Solange ich das Bike nicht wechsle, ist der Blinker immer an derselben Stelle.

    Aber beim Highland ja dann auch und wenn man sich erstmal eingefuchst hat geht es dann.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ist aber doch vollkommen egal wo es bei welchem Motorrad ist.

    Solange ich das Bike nicht wechsle, ist der Blinker immer an derselben Stelle.

    das und dass z.b. der Blinker am rechten Lenkerende beim Lenken nicht auf einmal für das Blinken nach links zuständig ist, ist offenbar nicht so leicht zu verstehen.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bis man so etwas herstellerseitig ändert, muss daher schon einiges passieren.

    Das haben die Kunden in der Hand. Wer ein Modell kauft, mit dessen Bedienung er/sie nicht vernünftig umgehen kann, ist ja selbst schuld!
    Wird der Mist nicht mehr oder stark vermindert gekauft, wacht auch der Hersteller auf!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Aber beim Highland ja dann auch und wenn man sich erstmal eingefuchst hat geht es dann.

    Sobald man das Lenkrad dreht und umgreifen muss, ist der Blinker nicht mehr zwangsläufig an der linken Hand. Ob man sich daran gewöhnt oder nicht ist eine Sache. Intuitiv ist es definitiv nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Aber beim Highland ja dann auch und wenn man sich erstmal eingefuchst hat geht es dann.

    Mag sein, aber trotzdem wandert er beim Lenken mit dem Lenkrad mit. Ein Hebel bleibt immer an derselben Stelle und kann blind bedient werden.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Dem Markt muss anscheinend manchmal (durch Zeitschriften und Foren) nach geholfen werden, sonst bleiben die Hersteller bei solchen Lösungen, denn schließlich werden fehlende Lenkstockschalter und auch billige Folientasten nicht aus ergonomischen Gründen verbaut, sondern um Produktionskosten zu sparen.

    Bis man so etwas herstellerseitig ändert, muss daher schon einiges passieren.


    VW wurde z.b. von Anfang an beim Golf 8, ID.3-4 von Autozeitschriften ständig auf die schlechte Bedienung hin gewiesen und auch beim neuen 3er Tesla ist das, z.b. bei Blinker, der Fall.

    Einige Zeitschriftenleser und Forenmitglieder dürfen bestimmen was sinnvoll ist und was nicht, nur weil sie einen Bericht gelesen haben oder bei YouTube ein Video gesehen haben wo einer bei der ersten und vermutlich einzigen Fahrt mit irgendetwas nicht zurecht kam?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)