Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bekommt Ihr einen Nachweiß darüber was alles durchgeführt wurde?

    Nur auf Nachfrage und dann auch bis dato "nur" eine Mail mit den gemachten Punkten. Ansonsten wird es "nur" auf den Servern gespeichert. Da sie es abrechnen müssen, rechne ich da nicht mit vergessenen Daten, wir es in vielen anderen Bereichen gern passiert. 😉

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Nur auf Nachfrage und dann auch bis dato "nur" eine Mail mit den gemachten Punkten. Ansonsten wird es "nur" auf den Servern gespeichert. Da sie es abrechnen müssen, rechne ich da nicht mit vergessenen Daten, wir es in vielen anderen Bereichen gern passiert. 😉

    Vergessen nicht. Aber vermutlich sind dann die Einträge in der Fahrzeughistorie das höchste der Gefühle was man so zu Gesicht bekommt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Vergessen nicht. Aber vermutlich sind dann die Einträge in der Fahrzeughistorie das höchste der Gefühle was man so zu Gesicht bekommt.

    Ich habe beim letzten Mal nachgefragt ob die „Wartungshistorie“ als Ausdruck oder Email haben könne.


    Nein, hiess dann, aus Datenschutzgründen nicht.

    Lachhaft, da ich ja der Erstbesitzer bin.


    Habe mich damit angefunden und führe selber Buch. Wenn ich lese und merke wie viel die Škoda Server ausfallen (siehe Tronity App) , dann wird auch das Backoffice IT mässig nicht besser ausgerüstet sein.


    VW/ Škoda ist ein „Auto mechanischer“Hersteller der die IT entdeckt und sie nach und nach „einbaut“, bei Tesla ist es umgekehrt!


    Trotzdem bin ich mit dem Enyaq (sehr) zufrieden.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Ich fahre auch lieber ein Auto wo der Computer nicht so Mega ist, als einen Computer zu haben wo das Fahren nicht so doll ist. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich fahre auch lieber ein Auto wo der Computer nicht so Mega ist, als einen Computer zu haben wo das Fahren nicht so doll ist. 8)

    Ach, auf dem C64 gab es so schöne Rennspiele und mit den Grafikfehlern konnte man gut leben, weil es eben nur ein Spiel war.


    Allerdings war der Eingriff des LaneAssitenten ein Eingriff in's echte Leben, womit ich dann doch ein Problem hatte - aber der ist ja abschaltbar. Solange der Computer nur einen Schluckauf hat, der keinen Einfluß auf das echte Leben hat, ist das alles i.O..


    Seit der LaneAssi ruht, läuft der Enyaq, mit ertragbaren Schwächen, sehr genehm. Es ist fast wie beim Menschen, ein paar Eigenheiten machen sogar liebenswert.

  • VW/ Škoda ist ein „Auto mechanischer“Hersteller der die IT entdeckt und sie nach und nach „einbaut“, bei Tesla ist es umgekehrt!

    vielleicht ist das auch der Grund, weswegen man bei VW/Skoda (bis jetzt...) glücklicherweise noch nicht auf die Idee gekommen ist, den Blinkerschalter (kostengünstig) auf dem Lenkrad zu platzieren....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • vielleicht ist das auch der Grund, weswegen man bei VW/Skoda (bis jetzt...) glücklicherweise noch nicht auf die Idee gekommen ist, den Blinkerschalter (kostengünstig) auf dem Lenkrad zu platzieren....

    Ja, das habe ich bei einem Video über den M3 Highland auch gesehen, schrecklich, so lange das Lenkrad gerade ist, geht es ja noch, aber wenn ein gewisser Einschlag ist, wirds schwierig. Aber es sind leider so viele Fahrer nicht im Stande den Blinkerhebel zu bedienen, oder aber falsch (klassisches Beispiel: beim einfahren in einem Kreisverkehr Links blinken...) vielleicht doch nicht sooo schlimm 8o.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich blinke beim Einfahren in den Kreisverkehr bewusst links, wenn ich nicht sofort an der ersten Ausfahrt den Kreisverkehr verlasse. Wenn ich die letzten Ausfahrt vor meiner geplanten Ausfahrt passiere, wechsle ich auf rechts Blinken. Ich weiß, dass dies nicht StVO-konform ist, doch erlebe ich tagtäglich, dass viele Autofahrende damit sehr gut zurecht kommen — und ich erlebe immer mehr, dass andere dies auch so machen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)