Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Da geht wohl fast Charging, zumindest ist es deutlich schneller und vorallem, das/die Handys werden nicht warm.

Weil es mich jetzt selber interessiert hat und ich es genauer wissen wollte hab ich mich jetzt mal ins Auto gesetzt und das ganze festgehalten.

Ich weiss dass Empfangsbalken keine "Masseinheit" für Empfang ist, aber relativ aufs gleiche Gerät und Stationär sollte es doch ausreichen.

Das ganze ist eh wenig wissenschaftlich und eher subjektiv....

Szenarien 1-4:

1) In Ladeschale per Induktion und Carplay Wireless

2) Ausserhalb und Carplay Wireless

3) in Ladeschale per USB; Carplay USB

4) Ausserhalb per USB; Carplay USB

1+3) Drei Empfangsbalken

2+4) Zwei Empfangsbalken

EDIT: jetzt hab ich glatt meine ganz eigene Schlussfolgerung daraus vergessen. Also in der Ladeschale meine ich, habe ich einen besseren Empfang. Beobachtet hab ich jetzt bei mir zuhause einen Balken, aber ich hatte auch sonst das Gefühl, dass Telefongespräche bei uns auf der schlecht versorgten Landstrasse etwas stabiler sind.

Laden tue ich lieber per USB, zumindest auf etwas längeren Fahrten, da hier das Handy zum einem nicht warm wird und auch bei aktiven Routing per Carplay mehr als nur Haltungsladung erhält. Das Carplay selber funktioniert glaube ich identisch, ob mit USB oder Wireless.

Szenario 1)

1.jpeg

Szenario 2)

2.jpeg

Szenario 3)

3.jpeg

Szenario 4)

4.jpeg

EDIT2: Ich hab noch ein Foto von der Induktionsplatte unter der Matte gemacht. Sieht aus als ob man die leicht austauschen kann. Ich hab es jetzt nicht versucht.

IMG_2613.jpeg

Wenn es interessiert, ich hab mir übrigens bei Aliexpress zwei USB-Kabel geholt zu je 5,20€

Lieferzeit 22.07-03.08. finde ich auch i.O.

IMG_2605.jpeg

IMG_2583.jpeg

IMG_0124.jpeg

--

VG

Habib

---------------------------------------------

enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

3 Mal editiert, zuletzt von Habib ()

• Danke Habib für den ausführlichen Bericht! Das hilft :)

Ich möchte es nicht überstrapazieren, aber wäre es möglich auch noch das Szenario um rechte / linke Schale in der Mittelkonsole zu erweitern? :)

Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

• Das weiss ich ziemlich sicher, dass rechts keine Ladung und kein besserer Empfang ist. Das meiner Frau mussten wir zuvor auch immer per USB laden...

--

VG

Habib

enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

• Ok, d. h. also der Empfang ist rechts schlechter ... hmm, das ist schade, dann werde ich mir für längere Fahrten wohl auch ein paar kurze USB Kabel zulegen. Danke!

Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

• Ok, d. h. also der Empfang ist rechts schlechter ... hmm, das ist schade, dann werde ich mir für längere Fahrten wohl auch ein paar kurze USB Kabel zulegen. Danke!

Ich hab in meinem Beitrag noch ein Foto von dem was unter der Matte zu sehen ist hinzugefügt. Da siehst du, dass es recht eindeutig scheint. Vielleicht erbarmt sich mal jemand und klickt die mal aus und schiesst ein Foto?

--

VG

Habib

• Ich hab bei Ali zwei Kabel mit gewinkeltem Stecker gekauft. Also eine Seite gerade eine Seite gewinkelt.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Mal was ganz neues: Seit ein paar Tagen habe ich folgenden Effekt immer an der gleichen Stelle in Fulda in einem Kreisel.

Voraussetzung: Radio ist nicht leise gedreht, aber abgeschaltet. Ein Sender mit Empfang ist ausgewählt.

Und dann.... Ich fahre in den Kreisel.. und das Radio schaltet sich ein !!!! Absolut nachvollziehbar, passiert allerdings nicht bei jeder Fahrt. Ist das die neue KI die das Verhalten lernt? Vielleicht habe ich ja mal irgendwann an der Stelle das Radio aktiviert und nun meint das gute Stück, ich hätte das gern immer so......

• Ich habe das bei unserem Zafira, allerdings anders herum. Dort schaltet sich das Radio- reproduzierbar immer an der gleichen Stelle aus und startet einmal neu.

Ich vermute irgend eine EMV Quelle.

Vielleicht ist eine rief hängende Oberleitung o.ä. in der Nähe?

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Ist schon krass, was mit Deinem Auto alles ist. Würde schon fast mal nachfragen, ob man Dir zufällig einen der frühen Versuchsträger verkauft hat. Heftig.

VG, garnix

_____________________________________________________________________________________

Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

• Kann es sein, dass Du einfach nur beim Drehen des Lenkrads mit der Handfläche, 'nem Finger oder Ärmel ans Lautstärkerädchen kommst? Passiert mir jedenfalls recht häufig, dass ich mit links das Lenkrad kräftig drehe und dabei versehentlich lauter oder leiser mache.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)