Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hat jemand eine Glaskugel oder besser noch, Infos, wann das Update kommt welches den Auslieferungsstopp bzgl der Sitzheizung bedingt? "Anfang KW48" ist ja schon paar Tage her ;(

Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP

• Servus Leute,

Auch von mir eine kurze Übersicht über Probleme. Auto ist viel Wochen alt und hatte knapp 1500 km hinter sich.

Die Sitzheizung wird vorne nicht richtig warm, da macht die Lenkradheizung auf Stufe eins wärmer wie die Popo Heizung auf drei. Ist das bei euch auch so? Mit Jacke merkt man nix mehr. Bei meinen bisherigen Autos war das immer deutlich wärmer...

Der Schlüssel fällt von selbst auseinander bzw. Mit der Notschlüssel immer raus, rastet nicht mehr in den Gehäuse ein. Laut Händler nicht über die Garantie abgedeckt. Habe ihm dann die Grundlagen der Beweislastumkehr erklärt.

Android Auto ohne Kabel ziemlich langsam und instabil.

Ansonsten ein tolles Auto.

• Mir brennts bei meiner Sitzheizung auf Stufe 3 derzeit schier die Eggs weg :D Stufe 1 ist angenehm. Lenkradheizung braucht ziemlich lang bzw. schon länger als die Sitzheizung. Mit dem Schlüssel und Android Auto (nutze CarPlay) kann ich auch nichts zu sagen.

Aber mal eine Frage zu CarPlay, die es auch nutzen: iPhone verbindet sich automatisch aber ich muss, wenn ich Radio hören möchte, immer manuell umschalten. Kann man das umgehen? Das ist immer nur CarPlay Ready, aber ab und an möchte ich doch lieber Radio hören. Kann man das wie einstellen, dass man mit Carplay zwar verbunden ist, aber das normale Radio läuft?

• Die Sitzheizung wird vorne nicht richtig warm, da macht die Lenkradheizung auf Stufe eins wärmer wie die Popo Heizung auf drei. Ist das bei euch auch so? Mit Jacke merkt man nix mehr. Bei meinen bisherigen Autos war das immer deutlich wärmer...

Ansonsten ein tolles Auto.

Ja, es dauert schon eine Weile, bis die Sitze (Eco Suite) warm werden. Auch auf 3.

Ist letzte Woche auch einem Kollegen aufgefallen, der meinen Wagen zur Probe fuhr.

Hatte das bisher aber nicht als Mangel erkannt. Mein BMW vorher ging halt nur Stufe 1 für 3 Minuten, dann habe ich es nicht mehr ausgehalten. Im Enyaq Stufe 3 für 10 Minuten, dann auf 1 weiterfahren…

Stimmt: tolles Auto.

• Ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, daß man die Heizleistung der Sitzheizung als auch der Lenkradheizung codieren kann.

Somit sollte es der Freundliche auch können.

• Stimmt, da war mal ein Beitrag… ichderarndt?

Puh, mein Gedächtnis…

• Ist normal bei den Temperaturen. Dort wird selbst AC an der Wallbox runtergeregelt. Das hat mich 2022 im Winter auch schon mal erwischt als ich mit 11KW gerechnet habe und er nur mit 4KW geladen hat. Wollte an dem Abend mit vollem Akku nach Zürich. Musste dann leider Zwischenladen.

Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

• Servus Leute,

Die Sitzheizung wird vorne nicht richtig warm, da macht die Lenkradheizung auf Stufe eins wärmer wie die Popo Heizung auf drei. Ist das bei euch auch so? Mit Jacke merkt man nix mehr. Bei meinen bisherigen Autos war das immer deutlich wärmer...

Der Schlüssel fällt von selbst auseinander bzw. Mit der Notschlüssel immer raus, rastet nicht mehr in den Gehäuse ein.

Habe mein Auto seit 6/23 sw3.5. Sitzheizung sehr kräftig. Stufe 1 merkbar; stufe 2 sehr kuschelig; stufe 3 sehr warm würde es schon als unangenehm heiss bezeichnen.

Der Schlüssel ist mir auch schon 2,3 mal auseinandergefallen ohne dass ich bewusst was gemacht habe. Wenn bei dir das dauernd passiert dann passt wohl was mit den Toleranzen der Verschnappungen nicht -> skoda muss in tauschen. Die ersten 6 Monate wird angenommen, dass ein (versteckter) mangel vorliegt. Skoda müsste das Gegenteil beweisen (Beweislastumkehr) was wohl schwierig werden dürfte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)