Danke, super Tipp! Da gestern beim Dachmodul das Licht auch nicht abschaltbar war, könnte dies der Fehler sein...
Edit: Ja, vermutet der Werkstattchef auch, ABER er kann das Teil nicht vorher bestellen und ich kann auch nicht vorher kurz reinkommen, weil es mit einem "Fehler auslesen" nicht getan sei.
Schade...
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Heute morgen hat mich meine Enyaq ausgesperrt:
Auf bzw. Zuschließen war kein Thema, sowohl mit Kessy als auch per Schlüssel...
Die hinteren Türen konnte ich auch öffnen, nur ließ sich weder Fahrer noch Beifahrertür öffnen.
Hab dann mal einen Trick versucht und hab die Scheiben runtergelassen (per langem Knopfdruck) und dann den Hebel innen gezogen, da ging die Tür auf... -
Hallo,
habe zum erstem Mal Schwierigkeiten mit dem Auto:
Es lädt AC nur noch mit 8,4 kW und das auch nur, wenn man den Stecker ein paar Mal raus und reinsteckt, sonst sogar nur noch mit 4kW.
DC weiß ich nicht.
Der Verbrauch ist sehr hoch (30 kWh/100km)
Im CarScanner werden von 10 Batteriemodulen keine Spannung mehr angezeigt.
Mein Tipp ist ein Defekt eines Batterie-Steuergeräts. Da sind ja ein paar verbaut.
Im Display KEINE Fehlermeldung zu sehen.
Sind die Steuergeräte über die 8-Jahre-Garantie der Batterie abgedeckt ?
Leider gab es erst in 10 Tagen einen Werkstatttermin, hoffe, dass das dem Rest der Zellen nichts ausmacht, wenn weiterhin gefahren wird.
Eure Meinung ???
Besorgt
Stefan
-
Es lädt AC nur noch mit 8,4 kW und das auch nur, wenn man den Stecker ein paar Mal raus und reinsteckt, sonst sogar nur noch mit 4kW.
DC weiß ich nicht.
Hast dieses blinken? Dann ist der Stecker nicht richtig verriegelt
Ansonsten, hast du nur an Deiner WB getestet? Wenn ja probiere es auch mal woanders. Wenn es überall auftritt ist es dein Auto. Wenn es nur bei Deiner WB oder nur an einem einzigen Lader auftritt, dann kann dein Autohaus nicht helfen.
Ggg auch mal ein anderes Kabel probieren (falls möglich)
-
Hallo,
der Stecker ist 100% richtig drin. Ich glaube nicht, dass es an der WB liegt, probiere aber Deinen Tipp mit der öffentlichen Wb nachher mal aus....
Gruß
-
der Stecker ist 100% richtig drin.
Verriegelt er auch. Ich kam auf die Idee nur, weil die schriebst du musst mehrmals stecken.
-
Mein Enyaq ruft von alleine den Service an, ohne dass ein Problem vorliegt. Der Anrufversuch bricht aber nach wenigen Sekunden ab. Servicetermin habe ich erst am 21.12.
Vielleicht hat jemand ein workaround oder eine Lösung? Kann ich diesen automatischen Anruf abstellen?
Das nennt sich proaktiv!
Nein im Ernst...
Wenn der Tipp von Ikarus nicht funktioniert? Ich vermute es wird leider keine Sicherung geben, die nur den Serviceruf betrifft. In sofern muss man wohl bis zum Händlertermin damit leben. Nicht schön.
-
Ich hatte seit Wochen kein Problem mehr mit Handerkennung beim Enyaq.
Gestern war sehr oft und lange die Lenkradheizung aktiv.
Auf dem Weg nach Hause wurde ich mehrmals aufgefordert die Lenkung zu übernehmen, bis zu kurzen Bremsvorgängen um mich "wachzurüttel".
Hatte aber das Lenkrad an verschiedenen Stellen und kräftig zupackend in der Hand, habe dann den TA abgestellt bis ich zu Hause war.
Habe auch die Lenkung etwas bewegt, da nach TA / Lenkrad-Update ja event. die Sensorik mit den Kraftaufnehmern im Lenkrad bzw der Lenkung das Problem kompensieren sollten (Theorie?).
Nachdem darüber ja schon viel geschrieben wurde........von mir auch mal eine wilde Theorie:
Kann es event. sein das das Leder durch die Heizung "austrocknet" und seinen Leitwert für die kapazitive Erkennung so stark verändert das diese nicht mehr funktioniert?
Habe das Lenkrad ordentlich mit Lederpflege vollsaugen lassen und nach einer Stunde den Rest abgewischt, seitdem gab es keine Probleme mehr mit der Erkennung der Hände am Lenkrad.
-
Mein Enyaq ruft von alleine den Service an, ohne dass ein Problem vorliegt. Der Anrufversuch bricht aber nach wenigen Sekunden ab. Servicetermin habe ich erst am 21.12.
Vielleicht hat jemand ein workaround oder eine Lösung? Kann ich diesen automatischen Anruf abstellen?
Ich hatte heute exakt das Gleiche... Gleichzeitig ein ankommender geschäftlicher Anruf und dazwischen Naviansage... und das dann noch alles im morgendlichen Verkehr - supergau
Beim 20 oder 30igsten Mal hatte ich dann tatsächlich einen Servicemitarbeiter an der Leitung. Habe im erklärt, dass der Enyaq von selbst anruft und das gefühlt jede halbe Sekunde und den Anruf dann selbstständig unterbricht. Er meinte dann - ah ok alles klar - dann wünsche ich Ihnen noch eine gute FahrtHab dann durch längeres drücken der Ein/Ausschalttaste des Infotainment einen Neustart gemacht - dann war es weg.
Vor ein paar Wochen hatte ich auch schon mal das Lichtorgelspiel in der Dachkonsole... Ich vermute mal, dass die auch bei mir getauscht werden muss. War aber noch nicht beim Händler... -
Bei mir hat heute früh das Infotainment nen Abflug hingelegt und am Ziel konnte ich den Eny nur mit Druck auf die Verriegelungstaste am Schlüssel abschließen. Die Kessy-Schaltflächen haben wohl aufgrund von Nässe nicht reagiert.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)