Gib ihnen mal den Tipp; Steuergerät 09 /Fehler:<B200009-Steuergerät defekt>…tauschen und gut is es😎.
Ich schließe mich an, auch meine Leuchtweitenregulierung liegt nur noch am Boden…
So ein Mist… war eine extrem unangenehme Fahrt heute….
Gib ihnen mal den Tipp; Steuergerät 09 /Fehler:<B200009-Steuergerät defekt>…tauschen und gut is es😎.
Ich schließe mich an, auch meine Leuchtweitenregulierung liegt nur noch am Boden…
So ein Mist… war eine extrem unangenehme Fahrt heute….
Ich schließe mich an, auch meine Leuchtweitenregulierung liegt nur noch am Boden…
So ein Mist… war eine extrem unangenehme Fahrt heute….
Das beste ist, dass bei diesem Fehler nicht mal eine gelbe Warnlampe im „Mäusekino“ angeht. Jedenfalls wenn du ausserhalb der Garantie wärst, lass dir da kein Tauschkosten „aufschwatzen“. Das hat Skoda mit einem Update selbst „versemmelt“ zumindest liegt der Verdacht sehr nahe da es viele andere genauso erwischt hat wie mich damals mit meinem Eny gebaut 5/2023
Gestern hab ich abends mal wieder vorgeheizt (wie ich es auch gerne sonst in der Früh mache).
Begrüßt mit das Auto doch gleich mal mit einer roten Fehlermeldung "Standklimatisierung kann nicht aktiviert werden, bitte Werkstatt aufsuchen". Während es schön warm bei den Lüftungsdüsen rausbläst und auch die Sitzheizung schon ihren Job getan hat
ich glaube ich spare mir den Weg in die Werkstatt.
Hatte ich jetzt ähnlich auch: 5 Minuten vorgeheizt, beim Einsteigen ins warme Auto die Meldung "Standklimatisierung nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen".
Das einzige, das dann nach 2 Stopps ohne auszusteigen nicht mehr ging war die Lenkradheizung: angeblich noch immer auf 2, aber die war kalt und ließ sich auch nicht schalten, blieb auf zwei.
Da wir eh für das neue Schaltgerät für die Leichtweitenregulierung in die Werkstatt müssen, werde ich das Video davon mal vorführen. Auch wenn es danach nicht mehr aufgetreten ist.
Bei mir ist Ende August, also nach 2 jahren und 3 Monaten der Klimakompressor kaputt gegangen. Zum Glück hab ich noch die Garantie um ein Jahr verlängert.
Es gab aber keine Fehlermeldung im Cockpit. Wenn der September nicht so überdurchschnittlich warm gewesen wäre, hätte ich es wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr gemerkt. Da sich das Kältemittel verflüchtigt hat, funktioniert jetzt auch die Wärmepumpe nicht und ich hab einen merklich höheren Verbrauch.
Den ersten Termin in der Werkstatt hab ich erst Mitte Oktober bekommen.
Da wurde dann "offiziell" festgestelt, dass der Kompressoer undicht geworden ist.
Laut Werkstatt ein bekanntes Problem, bei den VAG-Autos mit Wärmepumpe.
Den eigentlichen Reparaturtermin hab ich aber erst Mitte Dezember.
Ich sagt nur: Fachkräftemangel.
Das einzige, das dann nach 2 Stopps ohne auszusteigen nicht mehr ging war die Lenkradheizung: angeblich noch immer auf 2, aber die war kalt und ließ sich auch nicht schalten, blieb auf zwei.
Hier hilft es, Laura zu bemühen: „Lenkradheizung aus“
Danach kann man sie wieder mit dem Taster bedienen.
Das habe ich auch. Nervt total. Keine Ahnung was es sein könnte.
Siehe meine Post #10025
Wenigstens bin ich nicht alleine. Warst du schon in der Werkstatt diesbezüglich?
Nein, noch nicht. Hatte gehofft die Tipps hier helfen. Aber es war kein Blatt in der Lüftung.
Mein Enyaq, Liefertermin 7/2021 hat jetzt 80.000km drauf. Neulich kam die Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen."
Eine Analyse ergab, dass wohl zwei Batteriezellen defekt sind. Ersatzteile sind aktuell nicht lieferbar, es gibt auch keinen zeitlichen Horizont.
Ich fahre jetzt auf unebstimmte Zeit mit einem Ersatzfahrzeug.
Auch ansonsten hat mein Enyaq im Laufe der Jahre so ziemlich alle Defekte mitgenommen, von denen man hier im Forum so lesen kann. Alles in allem bin ich mit der Qualität des Autos nicht zufrieden. Es fährt sich super, aber der Rest ist stark ausbaufähig.
Da das Leasing 07/24 ausläuft, habe ich mich aufgrund von fehlenden Alternativen (Arbeitgeber besteht auf BMW oder eine VW-Marke) wieder für einen Enyaq entschieden. Ich hoffe mit dem MJ24 sind diese ganzen Kinderkrankheiten beseitigt und ich kann 3 Jahre ohne Probleme durchfahren...
Eine Analyse ergab, dass wohl zwei Batteriezellen defekt sind. Ersatzteile sind aktuell nicht lieferbar, es gibt auch keinen zeitlichen Horizont.
Das hätte eigrntlich schon längst behoben sein müssen. Hat man bei der Inspektion (sollte ja im Juli 23 gewesen sein) keine offene Aktion angemerkt?
Hier hilft es, Laura zu bemühen: „Lenkradheizung aus“
Danach kann man sie wieder mit dem Taster bedienen.
Oder im Menü der Klimaanlage auf Smartklima/Hände wärmen einschalten und dies dann direkt wieder ausschalten. Dann reagiert die Lenkradheizung auch wieder. Geht bei mir definitiv schneller als per Laura, gerade nach dem Start, da Laura gefühlt 5min braucht um mal Einsatzbereit zu sein
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