Wurde heute von meiner Mieterin darauf aufmerksam gemacht, dass das Fahrerseitenfenster offen ist.
In der Tat, gänzlich offen und wegen zwischenzeitlichem Regenguss auch innen nass.
Bin irritiert, öffne ich das Fenster so gut wie nie.
Ist das Problem schon mal irgendwo aufgetreten?
Und warum werden bei einem solch hochpreisigem Auto die evtl. offenen Fenster nicht automatisch geschlossen, wenn man die Fernbedienung betätigt?
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Fenster nicht automatisch geschlossen, wenn man die Fernbedienung betätigt?
Werden sie, wenn man lange genug drückt.
Sie dürfen nicht automatisch schließen, wenn man es nicht beaufsichtigt wegen einklemm/Unfallgefahr.
-
Werden sie, wenn man lange genug drückt.
Sie dürfen nicht automatisch schließen, wenn man es nicht beaufsichtigt wegen einklemm/Unfallgefahr.
Ja, das stimmt. Ist aber nicht so glücklich gelöst, da es ja auch eine Sitzerkennung gibt, die feststellt, ob sich jemand im Wagen befindet.
Und wenn man lange drückt, dann weiß man, dass ein Fenster offen ist.
Mir geht es da mehr um 'Fenster schließen bei Vergessen'. -
'Fenster schließen bei Vergessen'.
optimal wäre ja Fenster schließen, wenn Regensensor Regentropfen erkennt.
-
Mein SUPERB II hatte die Funktion „Panoramadach schließen wenn Regensensor Regen erkennt“. Im SUPERB III gab es das aus Sicherheitsgründen leider nicht mehr, weil nicht mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dass beim Schließen eine Person unbeaufsichtigt verletzt werden kann.
Gleiches gilt bei den Fenstern. Es lässt sich halt nicht ausschließen, dass beim automatischen Schließen bei Regen eine Person außerhalb des Fahrzeuges z.B. Kopf oder Finger im offenen Bereich hat. Um hier nicht in eine unkalkulierbare Haftung seitens des Herstellers zu kommen, gibt es das leider nicht mehr offiziell. -
Es lässt sich halt nicht ausschließen, dass beim automatischen Schließen bei Regen eine Person außerhalb des Fahrzeuges z.B. Kopf oder Finger im offenen Bereich hat.
Wobei das ja eigentlich egal sein sollte, denn die modernen PKW`s müssen doch eine Schließkraft Überwachung haben und in so einem Fall automatisch wieder runter fahren. Früher konntest du mit den automatischen Fensterhebern noch Äpfel spalten. Das geht seit geraumer Zeit nicht mehr.
Von daher würde ich das als Argument gegen eine solche Automatik seitens der PKW Hersteller, nicht gelten lassen ...... es sei den irgend ein Sesselpupser in Brüssel hat sich wieder was neues ausgedacht.
-
...... es sei den irgend ein Sesselpupser in Brüssel hat sich wieder was neues ausgedacht.
Genau das wird die wahre Ursache sein.
-
Bei unserem Eny zeigt sich zurzeit ein neues Problem:
Wenn ich fahre, höre ich gerne über Bluetooth von meinem Handy Musik im Auto. Einfach, weil der Klang viel satter ist, als vom Radio oder Stick.
Wenn dann meine Frau das Auto nimmt, will sie Radio hören, aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Das Lautsprechersymbol ist durchgekreuzt, wie bei Stummschaltung. Alle Möglichkeiten, die Stummschaltung auszuschalten oder die Lautstärke zu erhöhen, ergeben nichts. Nur ein Neustart des Infotainments bringt wieder Ton vom Radio.
Kennt jemand sonst das Phänomen und vielleicht eine Abhilfe?
-
Macht meiner ab und an auch, wenn das via Blutooth verbundene Handy online ist. Abhilfe bei mir: "Ok Lara, Radio" sagen, dann sagt die Dame zwar "Radio läuft bereits", aber der Ton ist wieder da
-
der durchgestrichene lautsprecher ist zwar irreführend aber bei mir ist der immer durchgestrichen obwohl radio, medienwiedergabe, usw. ganz normal funktionieren.
wenn ich diesen button dann berühre verschwindet der durchgestrichene lautsprecher und der ton wird gleichzeitig stumm geschaltet.
funktioniert genau anders herum als man es gewohnt ist.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)