Hallo,
ich musste meinen Enyaq gestern in die Werkstatt abschleppen lassen. Ich hatte in der letzten Woche sporadisch eine Fehlermeldung beim Start das irgendwas mit der Parkbremse nicht in Ordnung ist und das ich das Auto nicht am Hang abstellen sollte. Diese Fehlermeldung verschwand dann teilweise beim Neustart. Ich konnte auch keine Fehlfunktion feststellen, also die Parkbremse wurde beim abstellen wie gewohnt angezogen. Ich wollte damit eigentlich nächste Woche mal in die Werkstatt um das checken zu lassen.
Gestern bin ich dann mit dem Fahrzeug losgefahren, es kam keinerlei Fehlermeldungen, alles normal soweit. Nach ein paar Kilometern bemerkte ich dann beim anhalten an einer Vorfahrtsstraße einen starken Geruch wie bei einer angezogenen Handbremse. Ich hab dann den Wagen am Straßenrand angehalten und stellte feste das die Trommelbremse hinten rechts deutlich sichtbar qualmte und auch entsprechend roch. Ich hab dann den Notdienst vom Autohaus angerufen (war natürlich schon Sa. kurz nach Feierabend). Da ich mit dem Auto so nicht zum Autohaus fahren wollte, haben die mir einen Schlepper geschickt und den Wagen zum Autohaus transportiert. Ich hab da dann erstmal einen Leihwagen gestellt bekommen. Am Montag muss ich dann mal im Autohaus anrufen und schauen wie es da jetzt mit meinem Enyaq und dem Leihwagen weitergeht.
Ich hatte, als ich in Italien war ähnliches Problem. Fahrzeug dort abgestellt, musst aber nochmal umparken Ging weder vor- noch rückwärts, Fehlermeldung: Elektrisch Parkbremse. Werkstatt aufsuchen., Nach 10 Versuchen hat es dann wieder geklappt. Rückfahrt das gleiche, ging dann doch wieder und mit Dauergebimmel (rote blinkende Parkbremsanzeige) udn jede menge andere Fehler (Travel Assist, Ausparkassistent, gelbes durchgestrichenes P, etc). Hab erst am 22. 11 einen Termin in der Werkstatt