Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bei der schlecht schließenden Heckklappe kann man auch den Bügel unten verstellen, da wo der Fanghaken reinschnappt. Einfach die Verkleidung an der Ladekante entfernen und die zwei Schrauben am Bügel lösen, Bügel nach hinten verschieben (da sind so kleine Markierungslinien dran zur Orientierung) und Schrauben wieder festziehen.

    Jemand schrieb, dass laut Händleraussage seine Klappe tendenziell eher zu weit drinnen steht. Wenn die Klappe in dieser Stellung schon schlecht schließt und man als Maßnahme die Anschläge weiter hineindreht (damit die Klappe besser/einfacher schließt), geht die Klappe ja noch weiter rein (im geschlossenen Zustand). Hier würde ich den Bügel nach aussen/hinten schieben. Das habe ich bei meinem auch so gemacht, der Bügel ist bei mir maximal nach hinten verstellt. Dann mit den Anschlagpuffern ein gesundes Maß an Vorspannung einstellen (merkt man beim Öffnen, wie sehr einem die Klappe entgegenspringt).

  • enforcer_87 Ich habe mal ein Video vom Schliessen der Heckklappe gemacht. Es würde wahrscheinlich sogar noch weniger Kraft notwendig sein. Ich kann mich da nicht beklagen ^^

    Davon können wir nur träumen :D

    Das wirkt tatsächlich wie beim befreundeten ID4 und ist so, wie wir uns das vorstellen. Bei uns würde die Klappe bei dem geringen Kraftaufwand nach zwei Drittel stehenbleiben und wieder aufgehen (Lifter zu stark?) oder nur in die erste Stufe ins Schloss fallen (Puffer zu weit draußen?).


    Stella Danke für den Tip! Ich warte erstmal den Werkstatttermin ab. Am Firmenwagen möchte ich nur im Notfall was schrauben :)


    Habe mit euren Beiträgen aber auf jeden Fall mal was in der Hand, um mit der Werkstatt das Problem hoffentlich lösen zu können. Danke nochmal!

  • Bis jetzt hatte ich in 11 Monaten quasi keinen nennenswerten Fehler, aber jetzt spinnt seit 3 Wochen das GPS. Teilweise fahre ich danach 50km entfernt durch irgendwelche Felder. Richtig unangenehm, wenn man auf der Landstraße mit 100 fährt und das Auto plötzlich meint, es seien plötzlich 30km/h erlaubt und dann runterbremst.


    Infotainment-Neustart und Busruhe haben nichts gebracht. An die Sicherungen wage ich mich nicht dran, deshalb Werkstatt.

    Bei mir seit ca. 2 Wochen dasselbe. Teilweise begleitet von einem Teilausfall der Verkehrszeichenerkennung.


    Software Version: MEB 3.6 inkl einem kleinen, nicht versionerten Update.

  • Problem - gelöst.


    Ich bin gestern morgen in den 80er eingestiegen und ... beide Bildschirme blieben schwarz, HUD ging auch nicht.

    Fahren hätte ich noch können, aber so ganz ohne Anzeige, kann gerade hier in der CH teuer werden.


    Also total mobil angerufen, Daten (Kontrollschild resp. Kennzeiche in D) wurden aufgenommen.

    15 min später ein Telefonanruf vom Servicepartner. Kurze Frage nach der Busruhe, ok die hatte ich schon abgewartet.

    20 min später Servicepartner klemmt die 12V Batterie ab - drückt auf Start - klemmt die Batterie wieder an, und ...


    tata, alles läuft wieder. Auf den ersten 20 km noch diverse Fehlermeldungen der Assistenten und autom. Lichteinstellung,

    sind dann der Reihe nach verschwunden und kamen auch nicht mehr.


    Fazit: Dauer ca. 1 Std. - total mobil hat super funktioniert.


    Ich könnte mich jetzt über die 1 Std. ärgern. Ich freue mich aber lieber über die Erkenntnis, dass der Not-Service perfekt funktioniert hat.


    Ach ja, seit dem wird mir der Softwarestand mit 3.0 angezeigt (war abends zuvor noch auf 2.0) :) Komisch, aber ok.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hallo zusammen,

    ich gehe mal davon aus dass es nicht normal ist, denn es macht mich wirklich wahnsinnig.

    Bei aktivierter Lüftung (keine Klima) bei egal welcher Gebläsestärke klackert irgendetwas. Es ist nicht das Gebläse an sich, da wenn ich die Gebläsestufe auf min. setze es immernoch da ist, nur wenn ich oben auf "off" drücke ist es weg. Ich kann gerne mal versuchen ein Video davon zu machen damit man es hören kann, aber vielleicht kann jemand schon durch die Beschreibung etwas vermuten? Ich werde aber definitiv einen Termin in der Werkstatt machen da es wirklich nervig ist, gerade wenn man so schön leise mit dem eAuto unterwegs ist finde ich es sehr störend.

  • Es ist nicht das Gebläse an sich, da wenn ich die Gebläsestufe auf min. setze es immernoch da ist, nur wenn ich oben auf "off" drücke ist es weg.

    Da könnte dein Fehler liegen. Ich habe es auch erst diesen Sommer herausgefunden, dass bei der kleinsten Gebläsestufe immer noch ein kleines Lüftchen weht. Nur bei "clima off" ist es ganz aus. Also Lüfter an und dann auf min. gestellt ist quasi schon Lüfterstufe 1.

  • Min = Minimum != aus :/

  • Vielleicht ein Fremdkörper im Ausströmkanal unter den vorderen Sitzen für den Fußraum hinten. Da fällt schnell was rein.

    Natürlich nur, wenn der Kanal da ist, ist in einem Paket enthalten.

    Abhilfe für sofort, wenn das mit dem Fremdkörper im Kanal sich durch Hörtest bestätigt:

    Ein Stück Gartenschlauch oder Ähnliches mit Tape an einen Staubsauger tüdeln und den Fremdkörper damit fischen gehen. Anschließend Mückenschutzgaze oder Ähnliches vor die Öffnung anbringen. Langer Kabelbinder drum zum Sichern, fertig. Gibt nen eigenen Thread dazu, mit Hinweisen zu Abdeckungen von Ali oder aus dem 3D-Drucker. Druckdateien sind dort auch hinterlegt.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Hallo zusammen,

    ich gehe mal davon aus dass es nicht normal ist, denn es macht mich wirklich wahnsinnig.

    Bei aktivierter Lüftung (keine Klima) bei egal welcher Gebläsestärke klackert irgendetwas. Es ist nicht das Gebläse an sich, da wenn ich die Gebläsestufe auf min. setze es immernoch da ist, nur wenn ich oben auf "off" drücke ist es weg. Ich kann gerne mal versuchen ein Video davon zu machen damit man es hören kann, aber vielleicht kann jemand schon durch die Beschreibung etwas vermuten? Ich werde aber definitiv einen Termin in der Werkstatt machen da es wirklich nervig ist, gerade wenn man so schön leise mit dem eAuto unterwegs ist finde ich es sehr störend.

    Naja, es ist Herbst!

    Da fällt so das ein oder andere Blatt gerne mal wohin, wo es unangenehme Geräusche macht... Mal die Motorhaube öffnen und alle Blätter entfernen.
    Wenn das nicht hilft, manchmal hilft auch Gebläse für einige Zeit auf Max... dann kommt es eventuell durch, was auch immer da klappert.


    Hatte ich letztens auch, nach Gebläse auf Max, war es dann auch weg.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)