Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo in die Runde,


    nach guten 4 Monaten und ca. 9000km haben sich an unserm Dicken folgende Probleme gezeigt:


    - Handerkennung im Travelassist ist gruselig, d.h. er erkennt auf Langstreckenfahrten mit einer Hand zwischen 6 und 9 Uhr - Position am Lenkrad eben diese nicht. Dabei ist es egal, wie fest ich zupacke, ich werde alle paar Sekunden angebimmelt. Ein Update gab es, brachte keine Abhilfe.

    - Manueller Kofferraumdeckel schließt schlecht, man muss den mehrfach richtig zukloppen. Video davon und Spaltmaße wurden aufgenommen und an Skoda geschickt, Rückmeldung: Sei normal.

    - Manchmal, nicht reproduzierbar, Klappen beim Bass in den Türverkleidungen. Hatte diese testweise bereits leer geräumt, inkl. Schirm, brachte keine Verbesserung.

    - Lautes Knacken der Feststellbremse, wenn das Auto ein paar Stunden stand. Die Bremse scheint in dieser Zeit festzugammeln (gibt es hier ja auch Beiträge).

    - Selbes Problem mit dem Klappen der Vorderachse, wie schnico87: Kopfsteinpflaster, Randsteine, Querrillen usw. rufen ein komisches Gefühl in der Lenkung hervor. Es gibt ein Poltern und ein Gefühl, als wäre etwas lose. Dazu habe ich beim Einparken bzw. Rangieren ein Knacken aus dem Fahrerfußraum bei Richtungswechsel des Lenkrades festgestellt.


    Zu allen Problemen wird es im Dezember einen Werkstatttermin geben, bei dem der Enyaq zwei Tage dort stehen wird.

    Ich bin gespannt!

  • - Manueller Kofferraumdeckel schließt schlecht, man muss den mehrfach richtig zukloppen. Video davon und Spaltmaße wurden aufgenommen und an Skoda geschickt, Rückmeldung: Sei normal.

    Hallo in die Runde,

    Wie verhält es sich denn wenn ein Fenster auch nur einen kleinen Spalt offen ist? Denke es ist der Luftdruck, der eventuell hier gegen dich arbeitet...

    Eventuell ein Fenster öffnen, oder einen Tür geöffnet lassen, angelehnt reicht. Hatte ich bei anderen Autos ebenfalls, zu gut abgedichtet für den kurzen Luftstoß, wenn die Klappe geschlossen wird...


    Die elektrische macht ja schön langsam zu...

  • Wir haben seit Tag 1 auf sehr holprigem Kopftsteingplaster ein poltern an der Vorderachse

    evtl. Transportsicherung?

  • enforcer_87 hast du mal ein Augenmerk auf die einstellbaren Anschlagspuffer, rechts und links in der Heckklappe gelegt? Die lassen sich per Hand rein oder raus drehen. Je weiter raus gedreht, desto schwerer zu😉.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • RaMoe Danke für den Hinweis! Ja das wurde heute bei der Bestandsaufnahme der Probleme getestet. Eine hintere Türe auf und hat beim Erstversuch geschlossen. Wir haben aber direkt gesagt, dass das ja eigentlich keine Lösung sein kann - scheint etwas praxisfern, jedes Mal Fenster oder Türe offen zu lassen, und hatte ich bislang bei keinem unserer Autos. Was wurde bei dir bei den Autos gemacht?


    LiberTango Auch an dich danke! Habe ich schon mal dran rum gedreht, ja. Interessanterweise schloss die Klappe bei "weiter rein" genauso unzuverlässig, wenn nicht sogar unzuverlässiger. Daher dann der Gedanke: Ab in die Werkstatt, ggf. muss noch am Schlossträger unten nachjustiert werden :)


    Wir haben im Freundeskreis einen VW ID4. Dort schließt die Klappe bei weitem nicht so kompliziert, d.h. man zieht am Griff mit moderater Kraft und die Klappe fällt das letzte Drittel sauber ins Schloss.

    Bei unserer Klappe kann man sich dran hängen (ok, etwas übertrieben :-)) und wenn man diesen Schwung nicht durchziehen kann, würde die Klappe sogar das letzte Drittel einfach stehen bleiben. Es wirkt, als wären auch die Klappenlifter zu straff.

    Spaltmaße wirken gut, laut Werkstatt sitzt die Klappe tendenziell etwas zu weit drin.

  • Wir haben seit Tag 1 auf sehr holprigem Kopftsteingplaster ein poltern an der Vorderachse. Das haben wir auch direkt reklamiert, Termin dafür war am vergangenen Freitag. Natürlich, wie soll es auch sein finden sich in der Nähe des Händlers keine vergleichbaren Straßenverhältnisse somit wurde der Termin dann abgebrochen mit dem Hinweis das der Fehler derzeit nicht reproduzierbar war.


    Dann hatten wir bereits zwei mal Ausfälle des TA und weiterer Aissisten (ACC, Lane Assist etc,) . Auch hier "kann" das Autohaus wohl derzeit nichts tun bis auf den Fehler an Skoda melden. Die bekannten Kampagnen seien für mein Fahrzeug noch nicht freigegen

    Zum Poltern der Vorderachse:

    - Vielleicht hilft es, das aufzunehmen.

    Generell heißt es beim ENYAQ (leider zu) oft, dass die Werkstatt den Fehler selber erfahren muss.


    Zum Ausfall der Assistenten:

    - Ist beim Ausfall die Lenkrad-Heizung an?

    Früher gab es den Fehler verbreiteter, dass mit dem Einschalten der Lenkradheizung die Assistenten ausgefallen sind. Inzwischen scheint dies seltener vorzukommen, doch mein ENYAQ macht es nun im dritten Winter ab und an. Der WorkAround ist in diesem Fall, die Lenkradheizung einfach kurz auszuschalten und gut ist es.

  • - Manueller Kofferraumdeckel schließt schlecht, man muss den mehrfach richtig zukloppen. Video davon und Spaltmaße wurden aufgenommen und an Skoda geschickt, Rückmeldung: Sei normal.

    Das hatte ich bei meinem 8 Monate alten Enyaq ebenfalls. Die Anschlagpuffer minimal hinein gedreht und jetzt schließt die Klappe wirklich gut.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • RaMoe Danke für den Hinweis! Ja das wurde heute bei der Bestandsaufnahme der Probleme getestet. Eine hintere Türe auf und hat beim Erstversuch geschlossen. Wir haben aber direkt gesagt, dass das ja eigentlich keine Lösung sein kann - scheint etwas praxisfern, jedes Mal Fenster oder Türe offen zu lassen, und hatte ich bislang bei keinem unserer Autos. Was wurde bei dir bei den Autos gemacht?

    Nicht wirklich viel, die Aussage damals bei meinem Passat (BJ97) die Zwangsentlüftung kommt nicht ganz mit, bei dem Druckausgleich. Da ich meist vor dem be- oder entladen den Wagen bewegt hatte (stehe rückwärts in der Garage) hab ich die Fahrertür meist nicht ganz geschlossen, somit war da ein richtiger Spalt zum entlüften... Mir war es nicht so wichtig, die paar Male, wo alle Türen und Fenster geschlossen waren, wurde halt mehr Schwung gegeben. Am Anfang hatte es mich etwas geärgert, aber da gibt es Wichtigeres...

  • enforcer_87 Ich habe mal ein Video vom Schliessen der Heckklappe gemacht. Es würde wahrscheinlich sogar noch weniger Kraft notwendig sein. Ich kann mich da nicht beklagen ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)