Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Die Scheiben im Volkswagen Konzern sind die letzten Jahre schon immer empfindlicher (weicher) geworden. So das Steinschläger und schlieren durch den Scheibenwischer eher auftreten bzw. sichtbar werden.

    Das trifft auf fast alle Hersteller zu. Nicht nur auf VW. Besonders stark habe ich das beim BMW 5-er registriert. Da konnte man schon beim Reinigen der Scheibe Schlieren ‘reinkratzen. Nach 1,5 Jahren hatte man die schönsten Lichtspiele bei tiefstehender Sonne. Das war das erste Mal, dass mich ein Steinschlag gefreut hat. Weil die Scheibe dann rauskam.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Fahrzeugabhängig:

    Der Eny ist ja auch etwas höher als ein Focus. Bei mir sind die Steine z.B. beim Superb auch eher im Dach eingeschlagen als in der Frontscheibe.

    Wenn die Frontscheibe flacher/steiler steht sind die Einschläge auch nicht so stark, resp hast Du eher einen Stern mehr gehabt als einen Einschlag.


    Fahrerabhängig:

    Abstand ist auch so ein Thema je nachdem zuwenig oder zuviel Abstand.


    Ortsabhängig:

    Im ländlichen Raum ist die Möglichkeit von verschmutzten Fahrbahnen viel höher, gerade jetzt im Herbst, es hat halt viele landw. Fahrzeuge auf der Bahn.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Okay danke für die vielen Infos. Dann muss ich damit leben und hoffen das es bei den paar Einschlägen bleibt 😅

  • Bei mir kam gestern erstmalig die Meldung "Fehler im Antriebssystem, Werkstatt aufsuchen!". Danach jede Menge Ausfallmeldungen (Pacc, TA usw) und jede Menge Warnungen an. Ich vermute mal es hängt mit dem 1 Tag vorher installiertem kleinen OTA Update zusammen. Nach 30min Stillstand ist auch heute wieder alles ruhig.

  • Gestern ist etwas sehr kurioses passiert:

    Ich habe das Update für den Shop bekommen und auch installiert. 2 Minuten danach plötzlich eine gelbe Warnmeldung: "Elektrosystem funktioniert nicht richtig". Seit der meldung funktioniert meine Klimanlage nicht mehr richtig, es wird nahezu gar nicht mehr geheizt. Der Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und auch etwas von Klimaanlage gesprochen. Ist schon kurios.

    Im Klimamenü kann ich plötzlich "Hand bzw. Fuß wärmen" nicht meur auswählen - ist ausgegraut. Einen geplanten Termin könne man mir am 18.12. anbieten - ich gebe den Wagen aber Dienstag ab, zum Glück habe ich als Firmenwagenfahrer einen Ersatzwagen von der Firma. Ohne Heizung machts wenig Spass.

    Hat das schonmal jemand gehabt?

  • Ich vermute mal es hängt mit dem 1 Tag vorher installiertem kleinen OTA Update zusammen.

    Ich bekomme die Meldung seit zwei Wochen. Der Zusammenhang kann quasi ausgeschlossen werden. Die Updates kamen erst vor drei/zwei Tagen.

  • ….und jährlich grüßt -nein, nicht das Murmeltier- sondern der Herbst. Und damit sinkende Temperaturen und steigende Luftfeuchtigkeit.

    Die Rel. Luftfeuchtigkeit sollte aber in diesem Fall in deinem Auto sinken, weil du ja hoffentlich heizt und nicht mit der selben Temperatur wie draußen unterwegs bist. Daher ist es in den kühleren Jahreszeiten trockener und nicht feuchter…

    ENYAQ SPORTLINE iV 80x

    Moon-Weiß Metallic Graphit-Grau Metallic|Advanced Max Sprtline-Paket |Anhängerkupplung schwenkbar | Transport-Paket | Wärmepumpe


    Bestellt 11/22 -> geplante Lieferung 11/23 (Österreich)

    Übergeben am 9.10.2023 :)

  • Die Rel. Luftfeuchtigkeit sollte aber in diesem Fall in deinem Auto sinken, weil du ja hoffentlich heizt und nicht mit der selben Temperatur wie draußen unterwegs bist. Daher ist es in den kühleren Jahreszeiten trockener und nicht feuchter…

    Es ist egal, ob heizen oder nicht. LRH an oder aus. Steht das Auto bei hoher Außenfeuchte über Nacht, kann ich machen, was ich will. Die HOD will dann einfach nicht. Oder funktioniert kurz nach dem Start, um dann später -im wärmeren, trockeneren Auto- auszusteigen.

    Und es sollte auch egal sein, ob ich bei 10 Grad heize oder nicht. Es steht nirgendwo, das für die volle Funktionsfähigkeit des Autos eine bestimmte Temperatur/ Feuchtigkeit im Innenraum herrschen muss.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hallo,

    ich musste meinen Enyaq gestern in die Werkstatt abschleppen lassen. Ich hatte in der letzten Woche sporadisch eine Fehlermeldung beim Start das irgendwas mit der Parkbremse nicht in Ordnung ist und das ich das Auto nicht am Hang abstellen sollte. Diese Fehlermeldung verschwand dann teilweise beim Neustart. Ich konnte auch keine Fehlfunktion feststellen, also die Parkbremse wurde beim abstellen wie gewohnt angezogen. Ich wollte damit eigentlich nächste Woche mal in die Werkstatt um das checken zu lassen.

    Gestern bin ich dann mit dem Fahrzeug losgefahren, es kam keinerlei Fehlermeldungen, alles normal soweit. Nach ein paar Kilometern bemerkte ich dann beim anhalten an einer Vorfahrtsstraße einen starken Geruch wie bei einer angezogenen Handbremse. Ich hab dann den Wagen am Straßenrand angehalten und stellte feste das die Trommelbremse hinten rechts deutlich sichtbar qualmte und auch entsprechend roch. Ich hab dann den Notdienst vom Autohaus angerufen (war natürlich schon Sa. kurz nach Feierabend). Da ich mit dem Auto so nicht zum Autohaus fahren wollte, haben die mir einen Schlepper geschickt und den Wagen zum Autohaus transportiert. Ich hab da dann erstmal einen Leihwagen gestellt bekommen. Am Montag muss ich dann mal im Autohaus anrufen und schauen wie es da jetzt mit meinem Enyaq und dem Leihwagen weitergeht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)