Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo zusammen,

    mir ist die letzten Tage was sehr unangenehmes passiert. Waren auf dem Weg nach Italien. Hinfahrt alles super. Fahrzeug geparkt, kam aber der Parkwächter, dass ich da nicht parken kann (sehr unfreundlich gewesen, das nur am Rande) also Gepäck wieder rein und beim Start kamen dann Fehlermeldungen, dass die autom. Parkbremse was hat und ich die Werkstatt aufsuchen soll. Kam dann erst mal nicht mehr vom Fleck. 10 Versuche kurz hoppelnd und der Schalter ging gleich von D immer zurück, von R genauso, hat dann irgendwann geklappt und ich konnte mit dem dauernden Gebimmel paar Meter weiter fahren. Nach Ankunft von der Reise das gleiche Spiel. Konnte dann aber vom Parkplatz fahren und hab erst mal die nächste Ladestation anvisiert (meine Angst war, dass das dann wieder anfängt sobald man wirklich stoppt, das war aber nicht so, Fahrzeug fuhr ,auch ohne Leistungsverlust oder mit arger Geschwindigkeitsdrosselung wenn man bspw. die Handbremse gezogen hat). Hab dann Skoda angerufen was ich nun machen soll. Da in Italien Feiertag war gestern hiess, es dass das Abschleppen nur der italienische Notdienst freigeben kann und es Stunden dauern kann. Entschloss mich dann doch versuchen weiterzufahren (700 km bis nach Hause). Auch nach jeder Ladepause konnte ich ohne diesen "Zwangsstop" weiterfahren, also nichts blockierte mehr, aber das dauernde Gebimmel und Warnsignale, da bekommst dann irgendwann Migräne. Heute beim Autohaus angerufen, die haben null Kapazität und die Außenstelle meldet sich nicht. Meinen Termin für das Kameraupdate habe ich erst am 22.11, und, ich hatte dem Serviceassistenten vom Urlaub bereits eine Mail geschrieben und er plant zu dem Thema jetzt einen Tag mehr ein. Das ist einfach eine Odysee, ich hätte gestern auch gar nicht mehr in Italien bleiben können, da meine Frau erkrankt ist mit Fieber und co. Das war das wohl bisher unangenehmste Erlebnis mit dem Enyaq. Und vermutlich hätte mir die Mobilitätsgarantie gar nicht so schnell helfen können. Aussage der Dame war, das entscheidet dann der Notdienst in Italien ob das Fahrzeug fahrbereit ist oder nicht und wenn dann bekommt man ein Budget von einem 1. Klasse Zugticket für 4 Personen, nimmt man einen Mietwagen legt man wohl drauf und ob man ein Ersatzfahrzeug dann bekommt ist auch nicht zu 100 % sicher. Schau ich bei mir in den AvD Bedingungen sieht das auf der ersten Blick einfacher aus, man bekommt einen Mietwagen, Fahrzeug wird rückgeführt, etc. Lohnt sich das überhaupt noch dann den Skoda Notfalldienst zu kontaktieren? Hab noch ein Video von dem Gebimmel aber die Datei ist zu groß

  • Guten Tag an die Runde,

    Kurze Frage an die viel Fahrer.

    Ist eure Frontscheibe auch so empfindlich was Steinschläge betrifft? Habe jetzt in 1Jahr und 10 Monaten 4 Steinschläge. Alle Beifahrerseite. 2 habe ich mit Carglass verharzen lassen Aber meine Versicherung zeigt mir langsam den Vogel. Liegt es an der Beheizten Scheibe?

    Mein alter Focus hat in 6 Jahren und 300.000 nur einen einzigen gehabt.


    Gruß Max 😎

  • 😎

    Guten Tag an die Runde,

    Kurze Frage an die viel Fahrer.

    Ist eure Frontscheibe auch so empfindlich was Steinschläge betrifft? Habe jetzt in 1Jahr und 10 Monaten 4 Steinschläge. Alle Beifahrerseite. 2 habe ich mit Carglass verharzen lassen Aber meine Versicherung zeigt mir langsam den Vogel. Liegt es an der Beheizten Scheibe?

    ja, wenn die eingeschaltet ist, zieht die kleine Steinchen an......


    Im Ernst:

    Ich habe die beheizbare Frontscheibe und nach 7 Monaten inkl. Urlaubstour "auf Holz klopf...", keine sichtbaren Beschädigungen.

    Da deine Scheibe mit 4 Treffern nur einseitig beschädigt ist, wird es wahrscheinlich nicht an der Scheibe liegen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das ist einfach Pech, habe bei zwei Dienstwagen, auf der ersten Fahrt nach Hause, den ersten Steinschlag abbekommen, bei letzte (Kodiaq) sogar inkl. Riss, sodass ich direkt nach Carglas gefahren bin!.

    Gruß PdP

  • Bis jetzt hatte ich in 11 Monaten quasi keinen nennenswerten Fehler, aber jetzt spinnt seit 3 Wochen das GPS. Teilweise fahre ich danach 50km entfernt durch irgendwelche Felder. Richtig unangenehm, wenn man auf der Landstraße mit 100 fährt und das Auto plötzlich meint, es seien plötzlich 30km/h erlaubt und dann runterbremst.


    Infotainment-Neustart und Busruhe haben nichts gebracht. An die Sicherungen wage ich mich nicht dran, deshalb Werkstatt.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Ich habe so im Schnitt einen großen Steinschlag im Jahr bei dem die Scheibe reißt oder der im Sichtfeld oder am Rand ist. Ich bin quasi Stammkunde 😀


    Beim Enyaq hatte ich nach 1,5 Monaten gleich zwei Steinschläge an zwei aufeinander folgenden Tagen.


    Ich würde sagen, einfach Pech gehabt. Meine letzten 4 Fahrzeuge hatten eine beheizbare Scheibe. Manchmal hat man halt 3 Steinschläge in einem halben Jahr und danach 3 Jahre Ruhe. Je größer und aufrechter die Scheibe zb bei Touran aber auch Enyaq, desto wahrscheinlicher trifft ein Stein mal die Frontscheibe.

  • Ich würde sagen, einfach Pech gehabt.

    Ich hatte einen Steinschlag mit Riss am Tag nachdem ich die Schweiz-Vignette geklebt hatte. Zum Glück geht das jetzt digital...

  • Ich hatte einen Steinschlag mit Riss am Tag nachdem ich die Schweiz-Vignette geklebt hatte. Zum Glück geht das jetzt digital...

    Ja, das hatte icb sogar 2x hintereinander. Auch wenn es Dienstfahrten sind und der Arbeitgeber bezahlt, das hat mich auch oft geärgert. Digital ist deutlich besser und ein Aufkleber weniger.

  • Subjektiv „gefühlt“ (!) halte ich die beheizte Windschutzscheibe meines ENYAQ auch für empfindlicher und bei jedem Steinschlag suche ich schon, ob etwas passiert ist. Objektiv hatte ich gleich am Anfang 2021 einen Steinschlag, der auch repariert wurde. Von daher erkenne ich objektiv keine höhere Empfindlichkeit.🤔

  • Die Scheiben im Volkswagen Konzern sind die letzten Jahre schon immer empfindlicher (weicher) geworden. So das Steinschläger und schlieren durch den Scheibenwischer eher auftreten bzw. sichtbar werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)