Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Eine Frontkamera hat er nicht.

    Schau nochmal genau im Bereich den Innenspiegels von außen auf die Windschutzscheibe.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da ist alles sauber. Der Scheibenwischer lief auch fast bei jeder Fahrt. Der müsste da auch eigentlich drüber wischen.

    Ich meinte eigentlich, dass du dort eine Kamera findest. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da ist alles sauber. Der Scheibenwischer lief auch fast bei jeder Fahrt. Der müsste da auch eigentlich drüber wischen.

    Lass nochmal den :) dran. Evtl. Ist das ja nur schlecht kalibriert.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • ….und jährlich grüßt -nein, nicht das Murmeltier- sondern der Herbst. Und damit sinkende Temperaturen und steigende Luftfeuchtigkeit.

    Bedeutet bei meinem Enyaq wieder einen Totalausfall der HandsOnDetection…

    750 km ohne TA, weil man sonst Haken auf der BAB oder noch besser in engen Baustellen schlagen muss, weil das Auto einen alle paar Sekunden auffordert die Hände an‘s Lenkrad zu nehmen.

    Bin ja mal gespannt, ob das nur mich trifft.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da ist alles sauber. Der Scheibenwischer lief auch fast bei jeder Fahrt. Der müsste da auch eigentlich drüber wischen.

    Die Kamera, bzw. die Scheibe davor ist bei mir morgens auch meistens von innen beschlagen. Rest der Scheibe übrigens nicht. Auto steht immer draußen. Resultat ist, dass ich meistens kurz nach dem Losfahren auch die Meldung bekomme, Front Assist, etc. ausgefallen. Das gibt sich aber von selbst keine Minute später, da der Bereich der Kamera beheizt ist (hat nix mit der Scheibenheizung zu tun) und daher das beschlagene weg geht und die Kamera freie Sicht hat.

  • Lass nochmal den :) dran. Evtl. Ist das ja nur schlecht kalibriert.

    Ein Termin ist schon gemacht.

    Die Kamera, bzw. die Scheibe davor ist bei mir morgens auch meistens von innen beschlagen. Rest der Scheibe übrigens nicht. Auto steht immer draußen. Resultat ist, dass ich meistens kurz nach dem Losfahren auch die Meldung bekomme, Front Assist, etc. ausgefallen. Das gibt sich aber von selbst keine Minute später, da der Bereich der Kamera beheizt ist (hat nix mit der Scheibenheizung zu tun) und daher das beschlagene weg geht und die Kamera freie Sicht hat.

    Das ist es bei mir leider nicht. Wenn die Meldung, nach betätigen der Zündung kommt, dann bleibst di auch dauerhaft.

  • Ich hatte gestern das erste mal mit ME 3.0 das Radio-Laut Problem: Bin ausgestiegen, Auto abgeschlossen und ein paar Minuten später wieder ins Auto gestiegen. Aus dem Lautsprecher vorne links in der A-Säule kam nach dem Hinsetzen das Radioprogramm mit ohrenbetäubendem Lärm, die restlichen Lautsprecher waren stumm. Der Lautstärkeregler (Slider) am Infotainment hat zum Glück funktioniert und es ließ sich leiser stellen. Ein Infotainment-Reset hat dann den Spuk beendet.

  • Gestern hab ich abends mal wieder vorgeheizt (wie ich es auch gerne sonst in der Früh mache).

    Begrüßt mit das Auto doch gleich mal mit einer roten Fehlermeldung "Standklimatisierung kann nicht aktiviert werden, bitte Werkstatt aufsuchen". Während es schön warm bei den Lüftungsdüsen rausbläst und auch die Sitzheizung schon ihren Job getan hat ;)


    ich glaube ich spare mir den Weg in die Werkstatt.



    BTW. Beim Winterreifen-Wechseln werden meine Rückleuchten getauscht, mittlerweile hab ich einen "Zoo" darin. Ich glaube/hoffe ich hab jetzt dann alle weit verbreiteten Mängel im Forum durch


    • 2x Komplettausfall aller Assistenten (durch wenig geladene 12V Batterie, Busruhe hilft, einmal kurz nach Auslieferung, einmal nach längeren Werkstattaufenthalt wg. Windschutzscheiben-Tausch)
    • 3x Ausfall der Konnektivität (Sicherung-19 Abhilfe, einmal hab ich dabei den Airbag-Fehler ausgelöst)
    • Akku-Zellen-Tausch
    • dauernde Travel-Asist-Ausfälle mit SW 0792 (->Lenkradtausch)
    • dauernde Travel-Asist-Ausfälle mit ME3 (->Software-Update 485S)
    • Polternde Geräusche (Dämpfer vorne rechts; getauscht)
    • Knacken beim Anfahren (linke Bremstrommel getauscht, zusätzlich Stellmotor der Handbremse)
    • Ablösen der Einstiegsbeleuchtung (getauscht)
    • Zoo in den Rückleuchten (wird getauscht)

    Die 5 Jahre Garantieverlängerung war jedenfalls eine gute Investition, aber ich finde den Enyaq nach wie vor super. Ich hoffe nur, dass ich wirklich alle Mängel beseitigt habe, weil ich plane, ihn nach den Dienstwagenjahren privat aus dem Leasing rauszukaufen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)