Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Da wechselt man die Scheiben noch häufiger, nicht weil sie runter sind sondern weil sie vergammelt und rostig werden. Gib nette Video zu rostenden Bremsen hinten bei häufiger Nutzung des E Motor bei Hybriden. Die Alternative dazu, das Fahrzeug bremst immer wieder selber ohne Grund. :/

    Mir ist dann die Trommel 10mal lieber. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Scheiben wechselt man für üblich häufiger als eine Trommel. Gut das gilt jetzt nicht mehr für BEV. Da wird die Zeit zeigen wann die Scheiben vorne durch sind. Die sind ja auch nicht gerade klein und damit sicher auch recht preisintensiv.

    Ich bin bisher immer so (zurückhaltend) gefahren, dass der Nabenbereich der Scheibenbremsen (abgesehen von der vorderen Scheibe selbst) ordentlich angerostet war.

    Das wird beim Enyaq wegen der Rekuperation ganz sicher nicht anders......

    Die hinteren Scheiben meiner bisherigen Fz waren sogar wegen Unterforderung stark verrostet.

    Von daher macht die Trommelbremse beim Enyaq m.E. grundsätzlich Sinn....


    Der Naben-Bereich einer Scheibenbremse wird ganz bestimmt nicht sehr warm und daher dürfte ein vernünftiger Korossionsschutz in Form von Lack dort eine ganze Welte halten. Der Schutz existierte bei meinen bisherigen Fz des VW-Konzerns aber nicht.


    Bei der Enyaq-Trommel wären garantiert ebenfalls Steigerungsmöglichkeiten was den Korossionsschutz betriftt, vorhanden....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Da wechselt man die Scheiben noch häufiger, nicht weil sie runter sind sondern weil sie vergammelt und rostig werden. Gib nette Video zu rostenden Bremsen hinten bei häufiger Nutzung des E Motor bei Hybriden. Die Alternative dazu, das Fahrzeug bremst immer wieder selber ohne Grund. :/

    Mir ist dann die Trommel 10mal lieber.

    Ich habe nach knapp 2 Jahren und 45TKM die Bremsen am GTE rundum erneuert bekommen (Garantie), weil diese komplett vergammelt waren. Den Superb davor habe ich nach 4 Jahren mit über 90TKM und originalen Bremsteilen samt mehr als 50% nutzbarem Restbremsbelag abgegeben - bei exakt gleichem Nutzungsprofil.


    Die Bremstrommeln meines Fiesta hatte ich mit einem Einbrennlack mit Zinkanteil lackiert - da war nichts mehr mit Rost. Das Einzige war, nach der ersten Kyffhäuserfahrt (unmittelbar nach der Lackieraktion) hat's ein Wenig "geduftet". Sicher wäre eine solche Behandlung auch beim Enyaq möglich (auch schon ab Werk).

  • Die kaum genutzten Bremsen werden aber auch beim Enyaq zum Problem werden. Recht „tiefen“ Oberflächenrost sieht man schon, stellt man das Auto ein paar Tage im Regen ab.

    Bei Scheiben hinten sähe man das Elend, bei Trommeln muss man hoffen, dass die im Bedarfsfall funktionieren, und nicht dann beim TÜV negativ auffallen. Wir werden sehen, was kommt, wenn dann die ersten „Normalo“-Enyaqs zum TÜV müssen. Taxen haben sicher einen anderen Bremsverschleiß.

    Eine rein kosmetische Anti-Rost-Versiegelung, egal ob Scheibennabe oder Trommel wird man sich aber sparen. schließlich würde das in der Serie mindestens 3 ct. im Einkauf mehr kosten. Und das geht gar nicht. Will doch VW im Konzern pro Jahr 3 Mrd. mehr Gewinn machen, wie jetzt erst bekannt gegeben wurde.

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  • Trommelbremsen sind durch ihr Gehäuse per se schon besser vor Flugrost und Feuchtigkeit geschützt. Einer der Gründe, warum man die eingebaut hat. Da der Enyaq ein E ist, aber kein Sportwagen, reicht das mit Scheiben vorn und Rekuperation völlig aus.

  • Meine Trommeln nach 84.000 km:


    20231021_160055.jpg


    Scheint also kein generelles Problem zu sein.

  • Trommelbremsen sind durch ihr Gehäuse per se schon besser vor Flugrost und Feuchtigkeit geschützt. Einer der Gründe, warum man die eingebaut hat. Da der Enyaq ein E ist, aber kein Sportwagen, reicht das mit Scheiben vorn und Rekuperation völlig aus.

    Es geht nicht um die Bremsleistung.

    Rost gibt es wegen Nichtnutzung.

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  • Meine Trommeln nach 84.000 km:


    Scheint also kein generelles Problem zu sein.

    Das lässt mich ja hoffen das ich lange etwas von dem Schutzlack haben werde. Bin gespannt wie sie mit 100tkm aussehen.

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    10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

  • Meine Trommeln nach 84.000 km:


    20231021_160055.jpg


    Scheint also kein generelles Problem zu sein.

    So sehen meine auch aus nach 2 1/2 Jahren. Ubehaupt kein Problem. Immer in der trockenen Garage parken.

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.1 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung 05.06.24 😎😁

    3. Die ersten 1200 km mit 4.1 ohne Probleme :)

  • DBRAN6


    wie hoch sind die Parkgebühren :)


    Spaß bei Seite. Die Bremstrommeln sind Stahlguss. Die Oberfläche außen ist sehr rau. Irgendwie hat Skoda an unseren IV 60 die außen geglättet und schwarz lackiert.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

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