Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen


  • Schönen guten Tag zusammen,

    spät aber doch eine DANKE an COSINUS für die Mängelliste und die Übernahme-Checklist. Finde ich super! Eintragung der folgenden Daten habe ich nicht geschafft. Wenn gewünscht bitte von hier übernehmen. DANKE

    Habe den 80iv mit ziemlich allem ausser Sport im 27.1.2021 bestellt. Liefertermin wäre Ende Juni gewesen. Kürzlich erfolgte die Nachfrage, ob die Anhängekupplung eventuell nachträglich u kostenlos in der Werkstatt eingebaut werden könnte. Liefertermin würde sich dadurch verkürzen jedoch konnte dennoch kein Zeitraum genannt werden.

  • spät aber doch eine DANKE an COSINUS für die Mängelliste und die Übernahme-Checklist. Finde ich super! Eintragung der folgenden Daten habe ich nicht geschafft. Wenn gewünscht bitte von hier übernehmen.

    Gern geschehen, schön, wenn 's gefällt.

    Nee, selbst eintragen geht nicht, die Tabellen sehen, außer für zwei Privilegierte, für Alle nur Leserechte vor. ;) Welche Farbe hat Dein iV80 und wurde er als Kauf oder Leasing oder als Dienstwagen bestellt?
    Lass uns dann beizeiten noch wissen, wenn Du ihn übernommen hast.

    Grüße /Cosinus pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Gern geschehen, schön, wenn 's gefällt.

    Nee, selbst eintragen geht nicht, die Tabellen sehen, außer für zwei Privilegierte, für Alle nur Leserechte vor. ;) Welche Farbe hat Dein iV80 und wurde er als Kauf oder Leasing oder als Dienstwagen bestellt?
    Lass uns dann beizeiten noch wissen, wenn Du ihn übernommen hast.

    Grüße /Cosinus

    Die Farbe ist Moon-Weiß Metallic und er wurde als Dienstwagen bestellt/jgekauft.

  • Anruf vom Freundlichen:

    Aktuell keine benutzersichtbaren Fehlermeldungen mehr, allerdings zeigt ein Kontroller:" 12 Voltbatterie kann nicht geladen werden", Batterie ist lt Messprotokoll ok und wird auch geladen.

    Kleine Probefahrten ohne Probleme.

    Noch keine Freigabe aus CZ.

    Am Mittwoch wird der Fabia gegen einen Enyaq getauscht.

    Das Winken mit dem Wandlungschreiben hat wohl geholfen.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Wäre schön, wenn deiner bald zuverlässig läuft!

    Auch gut, dass du einen Enyaq als Ersatzfahrzeug bekommst.


    Der Autohaus-Serviceleiter hat mich gerade angerufen. Nach Rücksprache mit dem Werkstattleiter (und der mit Skoda) "wird vermutet(!), dass bei meinem Enyaq das Leistungsmodul / Steuergerät des E-Motors" die Ursache für den Ausfall ist.

    Die nächste Info bekomme ich am Mittwoch.

    Und noch etwas...Skoda-Deutschland hat heute geschrieben, das Selbe, was ich schon vor 10 Tagen bekommen habe...sind nicht zuständig/gewillt, da ausschließlich mein Autohaus Vertrags- und Ansprechpartner sei.




    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




    Einmal editiert, zuletzt von LittlePhatty ()

  • Ich denke nein, so etwas erfährt man immer nur durch gezieltes Nachfragen ggf. im Schadensfall.

    M.E. nach wahrscheinlich von der Größe, Möglichkeiten in der Werkstatt (Equipment usw.), Anzahl und Ausbildungsstand der Spezialisten und vom Umsatz abhängig.

    Im Dorf kann ich mir keinen Level 3 Status vorstellen…


    Wobei die wenigstens zeitnah antworten, auch wenn die Antworten bisher nie zum Ziel führten...nur immer zum Händler X/

    So, neues Update bei uns:


    Angeblich war unser 1. Mal mit unserem Elektrikfehler die 12V Batterie. Jetzt ist er mit der gleichen Fehlermeldung im Display ja vergangene Woche gar nicht mehr losgefahren, wurde am Donnerstag zur Level 2 Werkstatt (wie sich heute herausstellte, haben die nur Level 2), unser Vertragshändler hat sogar nur Level 1) gebracht. Heute angerufen, sie haben gesagt, jetzt ist es die Hochvolt-Batterie die defekt ist, da darf aber Level 2 wiederrum nicht ran, also müssen die eine Werkstatt (wahrscheinlich in Leipzig) finden, die Level 3 hat und die sich dem annnehmen würde und dann wird er dorthin geschleppt und dort soll die Hochvolt-Batterie "repariert" werden (was immer man da reparieren kann, ich bin gespannt). Angeblich will sich die Level 2 Werkstatt spätestens morgen nochmal melden.


    Ein Haufen Schrott, mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Nicht falsch verstehen, solange er fährt, ist er super. Wenn er aber nach 6 Wochen (!) ein Problem mit der Hochvoltbatterie hat, was mit zu den Schlüsselkomponenten eines Elektroautos zählt, fragt man sich, wie es da weitergehen soll, besonders wenn das nur "repariert" wird.


    Muss gleich noch eine Email an den ADAC fertigmachen, weil die mir nicht alles in der Rechtsberatung beantworten konnten, weil sie sich über manche Themen selbst erstmal informieren müssen. Auf jeden Fall meinten sie, man solle eine Frist von 14 Tagen setzen, muss ich nur schauen, wo ich die jetzt setzen kann, von der Level 3 Werkstatt hab ich bisher ja nicht mal einen Namen, also wirds wohl an meinen Vertragshändler gehen, was schade ist, dass die das ausbaden müssen, denn die waren bisher zumindest freundlich. Angeblich hat der Fehler bei Skoda Deutschland höchste Aufmerksamkeit, na dann...

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Wir haben von unserem Händler ja auch "nur" (ist ja wohl auch schon Kulanz) einen Fabia für unseren Enyaq bekommen, die haben leider auch nur einen Enyaq (ist halt Dorf), den sie als Vorführwagen nutzen. Wie hast du deine denn dazu bekommen, dir einen Enyaq als Ersatzwagen zu geben? Was meinst du mit "Winken mit Wandlungsschreiben"?

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • mein Enyaq steht ja nun schon seit 5 Wochen beim Händler, ich habe am Freitag mal wieder angerufen und mit dem Verkäufer gesprochen, dass es mich nervt dass ich anrufen muss um einen Stand zu erfahren.

    Und das ich diese Woche einen Anwaltstermin habe um die Wandlung des Kaufvertrages in Angriff zunehmen. Der hat sich dann mit dem Werkstattleiter und der mit dem Seniorchef besprochen. mit obigem Ergebniss.

    Wobei ich mit dem Fabia schon zufrieden war, besser als ne Fahrkarte für den ÖPNV.

    War eigentlich bei allen Marken ähnlich, mit dem kleineren Ersatzfahrzeug.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • .., besonders wenn das nur "repariert" wird.

    ...

    die Batterie besteht ja wie der Name es vermuten lässt aus mehreren Modulen. Jedes Modul aus vielen Zellen. Wenn das Batterie-Management-System in einer Zelle einen sicherheitsrelevanten Zustand feststellen würde, könnte es zu einer Abschaltung der gesamten Batterie kommen. Tauscht man die eine schadhafte Zelle, ist die Batterie wieder repariert.

    So wird es auch von Fachwerkstätten bei älteren Teslas manchmal gemacht.

    (nicht "Tesla Werkstätten". Die tauschen gleich die ganze Batterie) Viel günstiger als die ganze Batterie zu tauschen und auch die > 95% aller Zellen guter Qualität zu entsorgen.

    Die Reparaturen einer Batterie ist in diesem Zusammenhang für mich kein Nachteil. Dann weiß man wenigstens, dass auf jede einzelne Zelle geschaut wurde.

    Zum Beispiel wurden in den letzten Jahren die Batterien von e-Gölfen und -ups von besonderen Produktionszeiträumen noch einmal ausgebaut, inspiziert, ggf. erneut abgedichtet und in jedem Fall das Gehäuse des Batteriepack noch einmal besonders gewissenhaft konserviert. Gewissermaßen eine preventive Reparatur.

    Auch beim Kona gab es schon ähnliche Aktionen.

    Man kann an den Batterien eines BEV viele mehr reparieren als man anfänglich meint. Solche Erkenntnisse werden die Werkstätten sicher noch gewinnen. Wenn man schon keine Bremsbeläge mehr tauscht, kann man andere gute Dinge für seine Kunden tun. Je mehr BEV's aus der Garantiezeit sein werden, desto mehr werden die Werkstätten vollbringen können. Da bin ich mir sicher.

    Aber nur wird es schon wieder OT ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)