Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Mechaniker redet definitv blödsinn. Sag ja sie sollen ein carwash aufmachen. Er möge sich bitte bei skoda direkt informieren. Die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer steht fehlerhafterweise auf der niedrigsten Stellung unabhängig von der slidereinstellung und diese wirkt sich auch bei tag auf sie scheinwerfer aus.(wenn es funktionieren würde). Wenn sie uneinsichtig sind wechsle die werkstätte . Am montag nach der reparatur meines wagens kann ich gerne ein video machen wie das laufen muss. Das kannst du dann gerne deinem „Spezialisten“ vorlegen. Es ist halt schwierig wenn Inkompetenz und übertriebenes Selbstbewusstsein in einer Person zusammentreffen.

P.s.: das mit der lichtintensität ist der größte schwachsinn den ich in diesem zusammenhang je gehört habe-aber es passt perfekt zu deinem „kompetenten“ Mechaniker

Das mit dem Video wäre super, am besten bei offenem Fenster dass man den Stellmotor hört. Danke!

Das letzte mal hat es ja gepasst (neuflashen des Steuergerätes), andere Werkstatt ist leider schwierig da die nächste doch ziemlich einige KM weg ist, zudem ist der Wagen inzwischen außerhalb der Garantie, und wenn ich bei der gleichen Werkstatt gehe kann ich mich darauf beziehen dass ich das Problem noch innerhalb der Garantie hatte.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Gibt es da nur den einen Mechaniker? Der hat doch einen Chef?

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• Gibt es da nur den einen Mechaniker? Der hat doch einen Chef?

Nein, leider ist es da etwas anders organisiert: es gibt den Mitarbeiter der das Auto in Empfang nimmt und danach wieder übergibt, mit dem Mechaniker selbst habe ich nicht reden können. Werde aber da nochmal nachhacken. Es kann ja sein dass da beim Update 3.0.7 sich irgendwas geändert hat, weiß man ja nicht so genau. Deshalb hab ich das auch erstmal geschluckt.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Karl das stimmt leider nicht. Bei Standardled gibt es keine automatische niveauregulierung darum ja der slider im infotainment um das selber einzustellen. Ist Übrigends in der Bedienungsanleitung auch genauso beschrieben.

Genau das meint er doch. Hinten belasten, damit der Lichtkegel vorn hochkommt und blendet. Und dann soll der Spezialist das mal kompensieren.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Gestern wieder den Fehler bekommen. Gefällt mir gar nicht, do anderthalb Monate nach Ende der Garantie. 😞

Hast du mal einen Scan vom Fehlerspeicher? Muss ja irgendwo etwas drin stehen. Oder steht dir hier nix zur Verfügung zum auslesen?

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Hatte heute ein spooky und ein sehr ärgerliches Erlebnis mit dem Enyaq.

Spooky war, das er mehrfach nacheinander das Schiebedach gekippt hat, ohne dass eine Bedienhandlung oder ein krabbelndes Insekt dies veranlasst haben könnten. Nach 5x war dann wieder Ruhe. Sonnenstand und Jetstream lassen sich als Ursache auch ausschließen.

.......

Das genau gleiche hatte ich gestern auch mit meinem Panoramaschiebedach. Ich hatte sonst jedoch noch keinerlei Probleme mit irgendwas. Ich hab dann gemerkt, dass die Schlüsselbatterie sehr schwach war. Hab diese mal ersetzt. Ob es was damit zu tun hatte? Keine Ahnung...evtl. da bei Annäherung irgendwelche Steuergeräte eingeschaltet werden und wenn's nicht mehr richtig funkt dann eben halt nicht ganz korrekt.

Auf jeden Fall kann ich das Fahrzeug jetzt von ca. 20m Entfernung aufsperren. Seit Auslieferung im Dez. 2022 musste ich min. 5m davor stehen.

• Nein, leider ist es da etwas anders organisiert: es gibt den Mitarbeiter der das Auto in Empfang nimmt und danach wieder übergibt, mit dem Mechaniker selbst habe ich nicht reden können.

Wie ich diese Glaspaläste liebe... :rolleyes:

Unter anderem genau deswegen werde ich wieder zu meinem "alten" kleinen VW/Audi-Servicepartner wechseln, der seit diesem Jahr auch Skoda darf.

• Das genau gleiche hatte ich gestern auch mit meinem Panoramaschiebedach. Ich hatte sonst jedoch noch keinerlei Probleme mit irgendwas. Ich hab dann gemerkt, dass die Schlüsselbatterie sehr schwach war. Hab diese mal ersetzt. Ob es was damit zu tun hatte? Keine Ahnung...evtl. da bei Annäherung irgendwelche Steuergeräte eingeschaltet werden und wenn's nicht mehr richtig funkt dann eben halt nicht ganz korrekt.

Auf jeden Fall kann ich das Fahrzeug jetzt von ca. 20m Entfernung aufsperren. Seit Auslieferung im Dez. 2022 musste ich min. 5m davor stehen.

Die Batterie im Schlüssel kann ich ausschließen. Die ist keine 4 Wochen alt.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Wie ich diese Glaspaläste liebe... :rolleyes:

Unter anderem genau deswegen werde ich wieder zu meinem "alten" kleinen VW/Audi-Servicepartner wechseln, der seit diesem Jahr auch Skoda darf.

Nach dem letzten Erlebnis werde ich denen auch mal richtig auf die Füße treten. Das erste Auto verkauft der Showroom, das Zweite der Service. Ein Drittes wird es so aber nicht geben bei denen.

• Bei meinem Toyota-Händler vereinbart man Direktannahme mit einem Werkstattmitarbeiter. Mit dem geht man ums Auto rum, es wird auf die Bühne gefahren und hochgehoben, man beredet die notwendigen Maßnahmen über die Inspektion hinaus, wenn nötig. Er zeigt einem Problemstellen, an denen sich Verschleiß abzeichnet, so das letzte Mal Risse in den Gummis der hinteren Traglager der Aufhängung.

Bei Abholung hat man während der Öffnungszeit der Werkstatt auch den Mitarbeiter bei der Fahrzeugrückgabe, der am Auto geschraubt hat. Der erklärt, was er gemacht hat und beantwortet Fragen.

So erwarte ich das auch bei Skoda. Ich werde mich überraschen lassen.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10210 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)