Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hallo,

mein Enyaq war heute wieder in der Werkstatt. Für das Problem mit der manuellen Leuchtweitenregulierung gibt es ein Softwareupdate von Skoda. Dieses ließ sich bei mir aber nicht auf das Steuergerät aufspielen. Letztlich musste das Steuergerät heute getauscht werden (nach 2,5 Jahren mit 75% Kulanzübernahme durch Skoda...). Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll, hoffentlich bleibt es auch so....

Mein eny ist 4 monate alt sw 3.5 und hat seit dem mini ota update den selben fehler. Ich bin mir ziemlich sicher, dass skoda da was beim ota update versemmelt hat. Dann von kulanz zu sprechen finde ich dreist. Aus meiner sicht ist das ganz klar ein versteckter mangel den skoda zu 100% übernehmen muss. Bei mir wird übrigens auch demnächst das steuergerät getauscht (nix softwareupdate). Anbei noch der status des defekten steuergerätes. Wenn ein Sw-update ein steuergerät „schrottet“ dann liegt der Fehler bei skoda!

• Kann das bei dir auch der Fall sein?

Nee. Nach knapp 9 Stunden auf Arbeit - kein Empfang der Fernbedienung - begrüßte mich das gelbe Symbol schon beim Öffnen der Tür.

• 12V Batterie?

• Spooky war, das er mehrfach nacheinander das Schiebedach gekippt hat, ohne dass eine Bedienhandlung oder ein krabbelndes Insekt dies veranlasst haben könnten. Nach 5x war dann wieder Ruhe. Sonnenstand und Jetstream lassen sich als Ursache auch ausschließen.

Hat unserer auch schon gemacht als er abgeschlossen vor der Garage stand oder beim Einkauf auf dem Parkplatz war und ein Mal hat es dann angefangen zu regnen. So wie man da ziemlich gezielt rein griffeln muß kann eine Fliege das gar nicht auslösen. Und natürlich kann man das auch nicht über die App wieder zu machen.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

• 12V Batterie?

Kann alles sein. Laut ID-Forum kann es ein HV-Akkumodul sein, aber auch ein defekter Klimakompressor.

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass skoda da was beim ota update versemmelt hat.

Ich hatte den Leuchtweitenfehler auch schon vor dem 3.0.7 Update. Einige Tage nach dem Update auf ME3.

Und auch diesmal trat er nicht direkt nach dem Update auf.

Der Auslöser für das Problem scheint ein anderer zu sein.

Danke für die Infos zum Update, dann mach ich jetzt auch mal den Werkstatttermin.

• Ich hatte den Leuchtweitenfehler auch schon vor dem 3.0.7 Update. Einige Tage nach dem Update auf ME3.

Und auch diesmal trat er nicht direkt nach dem Update auf.

Der Auslöser für das Problem scheint ein anderer zu sein.

Danke für die Infos zum Update, dann mach ich jetzt auch mal den Werkstatttermin.

Hatte diesbezüglich gestern den Werkstatttermin: laut dem Mechaniker haben sie ledigilich die Höhe des Scheinwerfers korrigiert. Als ich darauf hingewiesen habe dass man normalerweise einen Surren hört wenn man sich dem geschlossenen Enyaq nähert, und auch wenn man die Leuchtweite verstellt, hat er es mehr oder weniger geleugnet dass die Leuchtweitenregulierung per Stellmotor funktioniert sondern nur über ein Einstellung der Lichtintesität. Auch bei dem ausprobieren direkt in der Werkstatt hat sich an der Höhe des Lichtkegels meiner Meinung gar nicht geändert (oder so minimal dass es eigentlich nicht wahrnehmbar war). Lapidar: geht nur bei Nacht???

Das Surren beim Annähren (welches immernoch nicht da ist) meinte er dass es etwas mit der Zentralverriegelung zu tun hat. Und irgendeine TPI erwähnt. Bin nicht überzeugt dass die da wirklich (bis auf das höherstellen der Scheinwerfer) gemacht haben.

Das letzte Mal als ich mit dem Problem in der Werkstatt war, haben sie ein Steuergerät neu geflasht, danach hat man wieder das Surren gehört, und auch als man die Leuchtweite reguliert hat, hat man ein Surren gehört.

Weiß jemand ob der Mechaniker nur Blödsinn bezüglich Lichtintensität geredet hat, oder sind da wirklich keine Stellmotoren verbaut und das Surren bei Annährung war was anderes und mit 3.0.7 haben sie das Verhalten geändert?

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Mechaniker redet definitv blödsinn. Sag ja sie sollen ein carwash aufmachen. Er möge sich bitte bei skoda direkt informieren. Die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer steht fehlerhafterweise auf der niedrigsten Stellung unabhängig von der slidereinstellung und diese wirkt sich auch bei tag auf sie scheinwerfer aus.(wenn es funktionieren würde). Wenn sie uneinsichtig sind wechsle die werkstätte . Am montag nach der reparatur meines wagens kann ich gerne ein video machen wie das laufen muss. Das kannst du dann gerne deinem „Spezialisten“ vorlegen. Es ist halt schwierig wenn Inkompetenz und übertriebenes Selbstbewusstsein in einer Person zusammentreffen.

P.s.: das mit der lichtintensität ist der größte schwachsinn den ich in diesem zusammenhang je gehört habe-aber es passt perfekt zu deinem „kompetenten“ Mechaniker

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

3 Mal editiert, zuletzt von ensger ()

• Wirf ein paar schwere Säcke oder so in den Kofferraum, dann muss die Leuchtweitenregulierung greifen. Am besten dem super Techniker im Dubkeln entgegen kommen =O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wirf ein paar schwere Säcke oder so in den Kofferraum, dann muss die Leuchtweitenregulierung greifen. Am besten dem super Techniker im Dubkeln entgegen kommen =O

Karl das stimmt leider nicht. Bei Standardled gibt es keine automatische niveauregulierung darum ja der slider im infotainment um das selber einzustellen. Ist Übrigends in der Bedienungsanleitung auch genauso beschrieben.

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

Einmal editiert, zuletzt von ensger ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)