Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Wow, bei Skoda grbrn sie jetzt offenbar richtig Gas mit den Update-Meldungen. Klingt fast so, als würde bald ein größeres OTA-Update (3.x + 0.1) anstehen und möglichst viele Autos sollen dann bereits die Grundlagen haben.

    Fälscher Thread? Gehört das nicht in die Witze-Abteilung? 😜

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wow, bei Skoda grbrn sie jetzt offenbar richtig Gas mit den Update-Meldungen. Klingt fast so, als würde bald ein größeres OTA-Update (3.x + 0.1) anstehen und möglichst viele Autos sollen dann bereits die Grundlagen haben.

    wenn ich Skoda wäre würde ich es genau anders herum machen, wenigen ein Update anbieten um bei eventuellen fehlen während des Updates die Werkstätten nicht zu übervordern.

    Jetzt stelle sich mal einer vor Update auf 3.6 gäbe es morgen für alle Fahrzeuge OTA, das wären dann ca. 200.000 Fahrzeuge auf einen Schlag. Wenn es dann nur bei 1% Probleme gibt, stehen übermorgen 2.000 zusätzliche Autos in der Werkstatt

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • wenn ich Skoda wäre würde ich es genau anders herum machen, wenigen ein Update anbieten um bei eventuellen fehlen während des Updates die Werkstätten nicht zu übervordern.

    Jetzt stelle sich mal einer vor Update auf 3.6 gäbe es morgen für alle Fahrzeuge OTA, das wären dann ca. 200.000 Fahrzeuge auf einen Schlag. Wenn es dann nur bei 1% Probleme gibt, stehen übermorgen 2.000 zusätzliche Autos in der Werkstatt

    Ja, aber diese 2000 Autos teilens sich auf halb Europa auf. Aber ich verstehe was du meinst.

    Man muss aber auch bedenken: das einzige was Skoda je angekündigt hat (und bis jetzt nicht umgesetzt) war das OTA von 3.0 auf 3.1. Dass es dann füher oder später auf, zumindest 3.6, die momentan letzte bekannte ME3 Version, gehen sollte, erscheint logisch.

    Also erstmal sollten die 3.0 auf 3.1/2 gebracht werden... und ich denke dass Skoda das vorab ein Skodainternen Enyaqs testet. Zudem weiß man nicht wirklich was beim Sprung von 3.2 auf 3.5/6 geändert wurde, soweit ich weiß großtenteils Bugfixing, somit dürften diese Updates nicht so groß ausfallen. 3.1 und 3.2 kommen halt auch neue Funktionen dazu (Fahrdaten im Fahrerdisplay, Plug&Charge).

    Es ist halt nervig wenn man weiß dass die ids, Audis und Cupras schon länger in der Werkstatt auf 3.2 gebracht wurden und Skoda mit dem Kopf durch die Wand will und das ganze per OTA funktionieren soll (bald ein Jahr her seit der Ankündigung). Da kommt man sich schon als Versuchskaninchen vor.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ja, aber diese 2000 Autos teilens sich auf halb Europa auf. Aber ich verstehe was du meinst.

    Man muss aber auch bedenken: das einzige was Skoda je angekündigt hat (und bis jetzt nicht umgesetzt) war das OTA von 3.0 auf 3.1. Dass es dann füher oder später auf, zumindest 3.6, die momentan letzte bekannte ME3 Version, gehen sollte, erscheint logisch.

    Also erstmal sollten die 3.0 auf 3.1/2 gebracht werden... und ich denke dass Skoda das vorab ein Skodainternen Enyaqs testet. Zudem weiß man nicht wirklich was beim Sprung von 3.2 auf 3.5/6 geändert wurde, soweit ich weiß großtenteils Bugfixing, somit dürften diese Updates nicht so groß ausfallen. 3.1 und 3.2 kommen halt auch neue Funktionen dazu (Fahrdaten im Fahrerdisplay, Plug&Charge).

    Es ist halt nervig wenn man weiß dass die ids, Audis und Cupras schon länger in der Werkstatt auf 3.2 gebracht wurden und Skoda mit dem Kopf durch die Wand will und das ganze per OTA funktionieren soll (bald ein Jahr her seit der Ankündigung). Da kommt man sich schon als Versuchskaninchen vor.

    mfg

    Ich hab ja 3.2 und plug&charge aktiviert, ist ganz net einfach nur stecken und fertig, AAAABER die Kommunikation bis zur freigabe und dann der start des Ladens dauerte per plug&charge bei mir ca. 2 Minuten. Die e-trons und id4 die neben mir ansteckten und die karte vorhielten starten fast sofort.


    ich werd das mal auf der Rückreise mit karte vorhalten testen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • die Kommunikation bis zur freigabe und dann der start des Ladens dauerte per plug&charge bei mir ca. 2 Minuten

    Bei meinem einzigen Test bei Ionity in Italien waren es etwa 30 Sekunden. Das fand ich in Ordnung. Aber bei den aktuellen Powerpass-Preisen habe ich es gleich wieder deaktiviert.

  • Ich hab ja 3.2 und plug&charge aktiviert, ist ganz net einfach nur stecken und fertig, AAAABER die Kommunikation bis zur freigabe und dann der start des Ladens dauerte per plug&charge bei mir ca. 2 Minuten. Die e-trons und id4 die neben mir ansteckten und die karte vorhielten starten fast sofort.

    Um das geht es ja nicht, es geht darum dass in 3.1->3.2 eine Funktion dazugekommen ist. Rein von der Programmierung her. Bei 3.2->3.5 ist, soweit ich weiß, vor allem Bugfixing betrieben worden. Das dürfte es, zumindest theoretisch, das Update einfacher machen.

    Aber da keiner von uns wirklich Einblick hat, kann ich auch nur Vermuten.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Moin, hatte schon mal jemand ein roten Hintergrund beim Mitteldisplay? Ich habe ds seit neustem immer mal weider, vor allem auf der Linken seite 1/3 in vollständig rot (also der Hintergrund) Ist da die Grafikeinheit defekt?

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • kann mich an folgendes erinnern ... Suchbegriff "blitzt":





    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Ja, das war Tacho....aber bei mir blitzt nix und ist eben das große Display...deswegen dachte ich, ich frag mal nach ob das jemand schon mal beim großen Display hatte ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • ok ok :) da war ich ggfs. noch nicht ganz wach ...

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)