Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Auch eine rein spekulative Vermutung zu den ganzen Fehlern.


    Es gibt ja bei anderen Herstellern Listen, aus denen codiert der Fertigungszeitraum innerhalb der FIN hervorgeht. Vielleicht versteift man sich einfach zu sehr auf Software Stände, als das es Probleme in den Fertigungszeiträumen gibt/gab.


    Es stehen ja jede Menge Lagerfahrzeuge bei den Händlern, die auch gekauft werden. Diese dürften in einer der ersten Chargen produziert und ggf. eher für die ganzen Mängel verantwortlich sein, als Fahrzeuge die bestellt wurden und deren Produktion z.B. ab Feb./März erfolgt ist. Fertigungsanlauf war 10/2020 - oder? Also Gut 4 Monate wo sich die Prozesse bei allen Beteiligten erst einmal "finden" und verinnerlichen müssen.


    Da kann ich mir gut vorstellen das da noch nicht alles Rund lief und ggf. bei der Montage oder auch bei den Zulieferern fehlerhafte Komponenten verbaut wurden, was ab, nehmen wir mal Feb. / März, nicht mehr in der Häufigkeit der Fall war/ist.


    Vielleicht lassen sich diesen ganzen Fehler ja wirklich an bestimmten FIN Reihen fest machen. Das werden wir hier im Forum, ohne "Insider Infos", aber vermutlich eh nicht aufdröseln können (hoffentlich denkt Skoda da auch soweit und schafft das ;) )

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Was haltet ihr von der Lösung für Sicherung 19 und 41:D Sicherungautomat da braucht man sie nicht immer rausziehen ;)



    41BAuySI3TL._AC_SY1000_.jpg




    https://www.amazon.de/dp/B00H8WGEUS/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_YXHTAGH...

    MAHLZEIT


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    Seit 06.05 Besitzer eines IV 80 in Artic Silber, First Edition 21"Betria

    Wärmepumpe. AHK:) Privat Kauf

  • Jo genau. Am besten alle Sicherungen damit ausrüsten und dann die Klappe gleich weglassen, damit man immer schnell rankommt. Easy to use, auch während der Fahrt... ?


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  • Nutzt nur nichts, denn die Dinger kann man nicht einfach wie einen LSS ausschalten. Die können nur durch Auslösen abschalten und dann kann man sie einfach wieder anknipsen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ich danke Cosinus für die Sammlung und hoffe für alle leidgeplagten ENYAQianer auf eine rasche und gute Lösung; für alle die hier mitlesen und zittern ob es Ihnen auch so ergehen wird möchte ich von meinen ersten 1000km ohne einen Fehler berichten in der Hoffnung ich verschrei es nicht. In einem Forum schreibt man wenn was nicht geht, selten wenn alles passt. Ich genieße das ruhige dahingleiten, die neugierigen Blicke von Passanten da mein roter Flitzer doch deutlicher auffällt und hoffe ich wecke bei vielen Gelüste auch so ein tolles Auto zu fahren.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Hallo zusammen,


    mir ist grad mal wieder etwas sehr seltsames passiert und ich bin grad etwas verunsichert. Vielleicht hatte das ja schon mal jemand:

    Ich habe eine öffentliche Ladestation (22kw), wo ich immer lade, wenn ich zu Hause bin. Nun habe ich gerade mein Kabel in die Ladestation gesteckt, das andere Ende ins Auto, klar, wohin auch sonst ?, uns sofort startete set Ladevorgang OHNE, das ich mich erst mit meiner enbw-Karte/App anmelden musste. Liegt das nun an der Station oder habe ich das ultimative flatrate-ladekabel? Oder sogar Flaterate-Lade-Auto? ?. Habe es an beiden Anschlüssen probiert, funzt bei beiden. Wenn ich das Auto aufmache, wird der Ladevorgang automatisch beendet. Ich bin grad etwas sprach- und ratlos und weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.

  • Hallo zusammen,


    mir ist grad mal wieder etwas sehr seltsames passiert und ich bin grad etwas verunsichert. Vielleicht hatte das ja schon mal jemand:

    Ich habe eine öffentliche Ladestation (22kw), wo ich immer lade, wenn ich zu Hause bin. Nun habe ich gerade mein Kabel in die Ladestation gesteckt, das andere Ende ins Auto, klar, wohin auch sonst ?, uns sofort startete set Ladevorgang OHNE, das ich mich erst mit meiner enbw-Karte/App anmelden musste. Liegt das nun an der Station oder habe ich das ultimative flatrate-ladekabel? Oder sogar Flaterate-Lade-Auto? ?. Habe es an beiden Anschlüssen probiert, funzt bei beiden. Wenn ich das Auto aufmache, wird der Ladevorgang automatisch beendet. Ich bin grad etwas sprach- und ratlos und weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.

    Vielleicht ist ja jeder zehnte Ladevorgang for free... so wie beim Dönermann ?


    Vielleicht ist die Säule auch defekt und lädt kostenlos. Das Thema hatten wir doch hier schon mal in nem anderen Thread.

  • ... . Ich bin grad etwas sprach- und ratlos und weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.

    Einfach gut finden und öfter dort laden. War in den letzten Jahren nicht ungewöhnlich. Bei mir um die Ecke gibt es einen Tripel- Charger der bis vor einem halben Jahr auf die Art auch immer 50kW heraus rückte. Nun tut er es nur noch mit speziellen Karten. So ist e-Mobiliät in Deutschland. Mal gratis, manchmal braucht es Privilegien, ein anderes Mal ist die Säule für Wochen defekt.

    ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • So heute hats mich auch schlimmer erwischt … nach nem üblichen Touchscreeen Freeze (ca. alle 10 Fahrten, behoben durch Infotainment Neustart), beim nächsten Start und Gang einlegen (10min später) das „Bimmelkonzert in gelb“ aller möglichen ausgefallener Assistenzsysteme und Fehler Antriebssystem mit Aufforderung die Werkstatt aufzusuchen. „Gang“ B war drin, er zeigte „Ready“ an, aber Fahrzeug fuhr nicht los.

    [Der Ort des Geschehens war denkbar ungünstig (Abfahren von der Fähre über die Mosel): Da wurd ich doch etwas nervös und dachte ich muss eine Flatrate für den Rest des Tages buchen ?, bis abgeschleppt wird oder ich die 20min Busruhe probiert hätte.]

    Bin dann ausgestiegen, abgeschlossen, 1min gewartet, aufgeschlossen. Wieder die Fehlermeldungen, aber diesmal ist er gottseidank irgendwie losgefahren. Nach 30m Fahrt war alles ok … ?

    Jetzt muss ich mir mal gut überlegen wie ich damit umgehe …

  • Der Ort des Geschehens war denkbar ungünstig (Abfahren von der Fähre über die Mosel):

    Mein Beileid!

    Das ist so der Moment, den an so einem Ort wirklich keiner gebrauchen kann..


    Ich würde da nachhaken und das nicht einfach so laufen lassen.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




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